Mittwoch, 6. April 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die Oster-Deko

Mittwoch ist's - die Entrümpelungs-Challenge ruft! Und ich habe heute früh nicht hingehört.... *lach*
Nee, mal im Ernst: der Tag ging heute sehr ungewöhnlich los und deshalb bin ich eben heute spät dran.
 

Ich habe die Oster-Deko heraus gesucht. Da gibt es hier im Haus zum Glück nicht so viel Deko wie in der Adventszeit! Und trotzdem verteilt sich der Kram leider auf verschiedene Orte: ich war im Keller und auf dem Boden und wusste von je einer Schachtel. In der Speisekammer hoch oben auf dem Regal wohnen die Eierkartons mit den ausgeblasenen Eiern.
 

Das sind Werke aus den Vorjahren, die in Teamwork der ganzen Familie entstanden sind. Jedes Jahr wieder hängen wir die Eier am Kerzenkranz in der Diele auf. Interessanterweise gibt es auch ganz viele ausgeblasene Eier, die mal auf "Reserve" produziert wurden. Aber seit wir die Woche vor Ostern am liebsten am Meer verbringen verzieren wir keine Eier mehr in fröhlicher Tischrunde. Es sind, ehrlich betrachtet, auch genug da.... Insgesamt gibt es hier 84 Eier!


Ansonsten gibt es bei uns nicht so viel Oster-Dekoration. Wir sind meist in der Woche vor den Ostertagen verreist. Außerdem ist Passionszeit und keine Feierzeit. Oft werden die Eier erst Ostersamstag abends aufgehängt! 
In den Schachteln befindet sich nur wenig Krimskrams:


Aussortiert wurde nun das hier:


35 ausgeblasene Eier, die bunten nimmt die Tochter mit und ich bin gespannt, ob die beiden Schachteln links über das Verschenkebrett auch neue Fans finden. Außerdem gehen das genähte Küken und das Papp-Osterei. Braucht hier kein Mensch.
 

In die beiden Osterbeutelchen aus der einen Schachtel wurden ein paar Eier gepackt und die sind schon verschenkt. - Perfekt!

Aussortiert wurden ganz entgegen meiner Vermutung doch eine größere Anzahl:
35 Eier
1 Papp-Ei
2 Osterhasenbeutel
1 Patchwork-Küken
5 Eierkartons
44 Teile gesamt

Der späte Post hat auch einen Vorteil: ich kann inzwischen zufrieden verkünden, dass binnen kurzer Zeit, die heute früh auf's Verschenkebrett gestellten ausgeblasenen Eier samt Huhn und Papp-Ei verschwunden waren! ;-)
Nun müssen die verbliebenen Eier aufgehängt werden, auch die Eierkette - die mag ich nämlich sehr. Und irgendwo muss noch ein Reif versteckt sein, auf den man ausgeblasene Eier auffädeln kann. Im Fundus sind nur die Abstandshölzchen. Seltsam... da fällt mir nix ein!
Die fertige Osterdeko zeige ich Euch dann noch dieser Tage!
 
Nächste Woche werde ich nicht mit Euch entrümpeln. Da bin ich nämlich nicht zu Hause. Die Linkparty ist natürlich trotzdem für Euch offen. Und für die Woche nach Ostern habe ich erstmals noch keinen Plan. Lasst Euch aber überraschen - denn da werde ich auf alle Fälle wieder dabei sein!

Ich bin gespannt, ob eine von Euch einen Kahlschlag in ihrer Oster-Deko veranstaltet hat! *lach*
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    meine Ostereier müsste ich auch mal genau durchsehen. Ich glaube, mindestens 3 Jahre habe ich keine Osterdeko gemacht.
    Das Pappei von dir war allerdings schön. Finde ich jedenfalls, das hätte ich auch vom Geschenkebrett genommen. :-) Aber was sage ich da, weniger soll es bei mir werden und nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    die Osterdeko zu entrümpeln, ist eine super Idee. Das mache ich in den nächsten Tagen, denn wir haben noch nicht mit der Deko angefangen. Wird ja langsam mal Zeit.
    Bei uns werden jedes Jahr Eier gefärbt. Allerdings keine ausgepusten. So werden sie einfach aufgegessen und wir können im nächsten Jahr neue färben, ohne dass sich Massen davon hier einsammeln.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. So viel Osterdeko? Ich habe vielleicht drei Teile.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    dass ich die Osterdeko mal durchschauen sollte, dachte ich auch bei mir, als ich Montag aus dem Keller nach oben holte, was in den letzten 2 - 3 Jahren dazugekommen war und nun auch dieses Jahr wieder das Zimmer schmückt.
    Viele der alten Basteleien sind mit der Zeit echt unansehnlich geworden. Der Kleber schmutzig braun nachgedunkelt, Federn haben sich zersetzt, Eier... sind porös geworden und angeknackst.
    Und doch mochte ich mich nicht spontan trennen, denn die Relikte aus der Kindheit der Söhne ... gehören irgendwie zur Familie, auch wenn sie nur im Keller stehen. Ich denk noch ein wenig drauf rum und bewundere in der Zwischenzeit - wie immer - deine Tatkraft ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Da geht es dir wie mir. Ich bin Ostern auch oft nicht da. So auch in diesem Jahr. So bleibt meine wenige Osterdeko im Keller!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, Ostersachen haben wir auch nicht so viel. Nach Ostern werd ich ausräumen, was nicht aufgestellt wurde.
    Ich muss unbedingt auch wieder weiter machen mit ausmisten. Diese Woche wollte ich endlich mal die zu kleinen Kindersachen sortieren. Spätestens am Wochenende steht die Frühjahrsinventur in den Kinderkleiderschränken an. Vor allem Sohnemann ist sehr gewachsen im letzten Jahr.
    Aber wenn ich mir meine "kleine Kammer" so anschaue, muss ich da wohl erst nochmal ran, sonst hab ich keinen "Zwischenlagerplatz".
    So, nun hab ich das hier aufgeschrieben, damit wirds überprüfbar und ich muss es wirklich angehen. Der Schweinehund meint nämlich, das hätte Zeit...
    Dein Verschenkebrett ist mir echt sympatisch.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    oh, je, die Osterdeko - die ist bei uns dieses Jahr noch gar nicht aufgetaucht!
    Ich habe nun die 2. Woche ausgesetzt, habe leider andere Verpflichtungen zu erledigen. Aber nach Ostern geht's dann wieder weiter (hoffentlich).
    Schöne Ferien wünsche ich schon mal.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Und ich dachte, ich hätte viel Deko. Da bin ich ja jetzt ganz entspannt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, wahrscheinlich kann ich mich das erste Mal glücklich schätzen, dass viel Deko gar nicht so mein Fall ist. Ich fang immer zu spät an, ich habe nicht das richtige Händchen dafür und so bin ich nie zufrieden damit. Und da ich viel Naturmaterial nutze, das hinterher auch wieder im die Natur "entsorgt" wird, ist mein Material recht übersichtlich und wird auch komplett verwendet.
    Trotz allem: Ich finde es toll, wenn Menschen ihre Wohnungen und Häuser passend zur Zeit und zueinander passend dekorieren können und man sich so richtig in der entsprechenden Zeit des Jahres "angekommen" fühlen kann. Selbstgefärbte Ostereier sind etwas ganz Tolles, weil individuell hergestellt und vielleicht noch verziert und so ein bunt behängter Osterstrauß... hach!
    Dafür habe ich die letzten beiden Wochen querbeet entrümpelt. Es fangen sich noch Schnittmuster, abgepauste Schnitte habe ich mal durchsortiert und weggeworfen,was ich eh nie wieder nähen werde, ein wenig Krempel aus der Küche ist raus, heute habe ich den Riesenstapel Büroklammern sortiert, der nicht mehr in die Schachtel passte und über die Blumentöpfe habe ich mich auch hergemacht. Wir sind damit jenseits der 300 und werden uns wieder mehr darauf konzentrieren, Aussortiertes auch loszuwerden.

    AntwortenLöschen
  10. na da warst du aber wieder fleissig.. ;)
    manchmal bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich ja auch räumen muss aber einfach nicht voran komme
    irgendwie schlägt mir gerade alles auf das Gemüt :(
    ja.. alte gebastelte Deko habe ich auch noch ..
    doch dieses Jahr werd ich wohl kaum Osterdeko aufstellen
    bei mir steht noch ein Teil Weihnachten rum.. hihi..kann aber auch für Winter gedeutet werden ;)
    bei einer Tochter hat es gestern und über Nacht über 10 cm Schnee gegeben
    naja.. hilft nichts
    der Garten ruft auch schon ganz laut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Osterdeko... Herrje, ja, da liegt auch hier und da Zeugs herum. Ich dekoriere seit Ewigkeiten gar nicht mehr für Ostern, irgendwie ist mir nicht (mehr) danach. Zumindest nicht in diesem Jahr, ich habe so viele offene "Baustellen", dass ich die Zeit, die ich sonst fürs Dekorieren aufwenden würde, lieber in andere Projekte stecke, um die Liste der Dinge, die zu tun sind, kürzer zu bekommen. Aber es ist alles gut wie es ist, ich sage ja gerne, dass alles seine Zeit hat und alles zu seiner Zeit kommt. ♥
    Herzensgrüße und eine schöne Auszeit wünsche ich dir
    Anita

    AntwortenLöschen
  12. Hier haben wir einen kleinen Karton an Osterdeko. Kommt was Neues rein, muss was Altes raus.
    Du bist wieder sehr erfolgreich beim Aussortieren gewesen!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    Osterdekoration hab ich schon. Einiges, aber seit die Kinder aus den Haus sind mache ich da gar nicht mehr viel. Die Eierkartons waren hier schnell weg. Unsere Eiermann nimmt jetzt 20 Cent für einen Karton wenn man keinen dabei hatte. Finde ich auch gut. So denken die Leute eher dran und es entsteht nicht so viel Müll.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.