Dienstag, 26. April 2022

Kleidung SewAlong - der Rock!


Ich habe ihn fertig und ich bin ganz fröhlich! Aber mal der Reihe nach.... Ich wollte mir im Herbst einen schönen warmen Cordrock nähen. In Herbstfarben natürlich. Und nichts lag in meinen Augen da näher als dieser rostrotbraune dicke Cord. Dann kam etwas dazwischen. So entstehen meine UFOs eigentlich immer - irgendetwas kommt dazwischen. Und dann fand ich den Anfangsfaden nicht wieder und nun lag mitten auf dem Arbeitstisch immer noch dieser Rock mit den Schnitteilen, dem Anleitungsheft, dem noch nicht zugeschnittenen Futterstoff. Hier habe ich von der Ausgangslage berichtet..... Es war der verkehrt herum zugeschnittene vordere Sattel. Eigentlich weiß ich das ja, aber ich hatte es nicht beachtet, dass bei Cord eine bestimmte Richtung für alle Teile gleich wichtig ist. An dieser Stelle habe ich nun endlich weiter gemacht, weil Annette zum Kleidung-SewAlong 2022 gerufen hatte. Da bin ich in diesem Monat nun mit meinem Rock dabei!
 

Genäht hat sich der Rock mit wenig Aufregung. Im örtlichen Handarbeitsgeschäft bekam ich tatsächlich einen farblich gut passenden Reißverschluss, den ich sicher völlig unfachmännisch "unsichtbar" eingenäht habe.
Der Rock hat ein senfgelbes Taschenfutter und auch der Sattel des Futterrockes ist aus diesem fröhlichen Stoff.
 

Die obere Kante des Außenstoffes habe ich mit einem schmalen Streifen G700 stabilisiert, 1,5 cm nur, das reicht, damit diese Kante nicht "ausleiert". Ich fand es bei diesem dicken Stoff übertrieben, so wie in der Anleitung vorgesehen, den ganzen Sattel zu hinterbügeln. (wie macht Ihr das?)
Gefürchtet habe ich mich vor dem Ablängen. Ich hatte mir vor zwei Jahren in einem Kurs ja mal einen Rock genäht und war fasziniert, was die Kursleiterin mir da für eine seltsame Länge abgesteckt hatte - vorn war der Rock, auf dem Tisch liegend - 5 cm kürzer als hinten! Da wusste ich nun gar nicht, wie ich das allein hinbekommen soll. Und deshalb habe ich mir ein geniales Hilfsmittel gegönnt: einen Rockabrunder. Oder wie das Ding auch immer heißt.
 

Damit konnte ich mir vor dem Spiegel stehend rundum schöne Kreidestriche machen. So war das Ablängen kein Problem! Und wieder ist der Rock, wenn ich ihn nicht anhabe, vorn viel kürzer als hinten, echt witzig. 
 
 
Ich habe so ein dolles "Hohlkreuz mit Stiebelarsch", ist eben so... *grins*
 
 
Fotos an der Frau sind ganz schwierig. Mit Blitz vor dem Spiegel funktioniert nicht, ohne ist es viel zu dunkel. Aber man kann wenigstens die Rockform gut erkennen
 
 
Denn die Farbe ist in Wirklichkeit so:
 

Vorn hat der Rock zwei Taschen, das ist prima für Taschentuch und Kleinkram und das Einarbeiten war kein Problem. Und die Overlock hat ohne Zicken getan, was sie sollte:


Verlinkt wird jetzt ganz, ganz stolz bei Annette. Ich habe fertig!!!! Tragebilder waren echt schwierig, mal sehen, ob ich da mal noch etwas Bessereres nachschieben kann.
Verlinkt wird außerdem bei Let's finish old stuff, denn dieser Rock ist ein wahres UFO!

Schnitt: Ottobre 5/2007
Größe 42, deutlich schmaler gemacht in der Taille
Ober- und Futterstoff: Stoff&Stil aus dem Fundus
Gewicht: 299 Gramm

5 Kommentare:

  1. Der Rock ist richtig schön geworden, den würde ich genau so (OK evt. einige Größen größer) auch anziehen. Noch ist das Wetter ja für gefütterte Cordröcke geeignet. Bei mir wollte es heute auch nicht mit so mit den Fotos klappen. Meine Tochter hat ein brauchbares hinbekommen, die von meinem Mann waren alle verwackelt. LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, der ist doch schick geworden und die Verarbeitung ist wunderbar. Der fröhlich gelbe Sattel ist toll! Ich mag Cord als Material - die Farbtiefe, das Gefühl, die Streifen - aber die Verarbeitung hat halt ihre Tücken und deshalb habe ich ihn bisher sehr selten verarbeitet. Und was die Rückseite angeht: Das ist einfach menschliche Anatomie; wir bräuchten alle einen ziemlich platten Po, um hinten wie vorn gleich zu sein. Da sind die paar Zentimeter Mehrlänge hinten durchaus sinnvoll.
    Viele Grüße, Daya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und das ist ja der Vorteil am selbst nähen: man kann das der eigenen Figur tatsächlich anpassen. Da bin ich allerdings noch großer Lehrling....

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    super sieht der aus - die Farbe, der Stoff, das Futter, alles perfekt! Und schön, dass so auch ein Ufo verschwunden ist.
    Jaja, die Tragebilder 😁 bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich wundere mich gerade wo mein Kommentar geblieben ist. Komisch diese Technik! Was ich sagen wollte...
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Rock-UFOs. Hey, der ist ja super schick geworden und der Stoff ist ja mega klasse. Was für ein kuscheliger Cordstoff du da vernäht hast. Tolle Tragefotos sind entstanden und die Innennähte sind auch perfekt geworden. Super schön und ganz viel Freude mit deinem neuen Rock! Es freut mich, dass du in diesem Monat mitgemacht hast, beim KleidungSewalong2022. Vielen lieben Dank und weiter geht es mit Kleidern. Machst du da auch wieder mit Elke?
    Ganz liebe Nachteulen Grüße von mir
    Annette

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.