Samstag, 30. April 2022

Und das war mein April (2022)

Ist der April windig und trocken
lässt's das Wachstum stocken
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch war, aber hier bei uns hat es im April schon wieder viel zu wenig Niederschlag gegeben. Insgesamt nur 23 Liter. Es steht uns wohl wieder ein sehr, sehr trockenes Jahr ins Haus!
 
Im April 
... überraschte uns gleich am ersten Tag - quasi als Aprilscherz - eine weiße Landschaft. Es war mehr so ein Schneepuder, aber der Hauch von Frühling war erst mal weg...
 

... wurde aus den Reserven - zum Glück werfen wir nix weg! *lach* - eine Kindertrage gezaubert. Der Junior wurde darin schon durch die Gegend geschaukelt. Das gute Stück, dass viele, viele Jahre auf dem Speicher verbracht hat, wurde erst mal gründlich geschrubbt - und das war auch nötig.
 
 
und repariert werden musste sie auch gleich noch 


... haben wir zum ersten Mal Urlaub mit dem Enkelchen gemacht. Das allein ist ja schon fast wie Weihnachten und Ostern auf einen Haufen. Aber dazu kam nach nun zwei Jahren ohne Urlaub am dänischen Meer endlich wieder eine Urlaubswoche auf der Insel Mön - es war ein ganz großes Geschenk! Denn DAS ist für uns Urlaub! Oben blauer Himmel und unten das Meer, die Steine und wir...


Die Tage vergingen mit langen Strandgängen, bei denen wir Steine sammeln und uns den Wind um die Ohren pusten lassen konnten. Steine fand auch die jüngste Geologin sehr interessant:


Die Kleine sammelt ja noch alles - die Großen sind da wählerischer:
 

Und wir staunen über die Schauspiele, die uns die Natur am Meer bietet:
 

Die wiederinbetriebgenommene Kindertrage hat uns dabei beste Dienste geleistet. Wir haben zwar in diesen Tagen erleben dürfen, wie unsere Jüngste ihre ersten Schritte allein in die Welt tat, aber wenn man unterwegs vorwärts kommen will, braucht es eben noch andere Mittel!
 

Die "Großfamilie" war in einem zauberhaften shabby Ferienhaus untergebracht. Noch nie haben wir ein Feriendomizil bewohnt, das mit soooo viel Geschirr, Spielzeug und Deko-Gegenständen ausgestattet ist. Ferienhäuser sind ja in der Regel eher "glatt", die Tassen sind gezählt, nix steht rum und das Endreinigen muss schnell gehen. Hier war zum Glück die Endreinigung inbegriffen - das hätte keiner von und machen wollen! *lach*
 

... haben wir viel gespielt, Siedler, Blaue Null und Patchwork. Bei letzterem verliere ich zwar meistens gegen die Tochter, aber dieses eine Spiel nicht! 


... erwartete mich bei unserer Rückkehr zu Ostern Post von zwei lieben Bloggerinnen. Danke Claudia und Marietta!
 

... kam die Abschaffung der Corona-Schutzmaßnahmen wie ein Fluch über die Pflegeheime. Kein Testen mehr, keine Besuchereinschränkungen, die Haustür offen und ein unkontrollierbares Kommen und Gehen von Besuchern, wo keiner den Überblick behalten konnte, wer geimpft ist und wer nicht.... Ich verstehe diese Politiker einfach nicht. Sollte ich vielleicht doch - statt ins Nähzimmer - in die Politik gehen? Leider ist für beides gerade keine Zeit, ich bin beschäftigt mit Trösten der Betroffenen, Dienstplankorrekturen, Personalbeschaffung, Einkauf von Schutzkleidung....
... kam der Frühling dafür mit Macht! Wir hatten eine üppige Pflaumen und Pfirsichblüte, aber wenig Gesummsel. Nun bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird. Und die Äpfel fangen jetzt gerade an.


... freuten wir uns an der reichen Tulpenblüte. Die Zwiebeln hatten wir vor Jahren von meinem Vater übernommen und nun sind sie jedes Jahr wieder eine lebhafte Erinnerung an ihn. 
 
 
... wunderte ich mich trotzdem darüber, dass es überhaupt fast keine richtig warmen Tage gab. Zumindest hier bei uns nicht, in Süddeutschland und auch im hohen Norden war das wohl schon anders. Hier war zwar schönes Wetter, aber ein T-Shirt habe ich dieses Jahr noch nicht angehabt! Dafür ist es wieder viel zu trocken. Die Landwirte und die Wasserverwalter schlagen Alarm. Wir müssen unsere Konsumgewohnheiten wohl nicht nur beim Benzin und beim Öl überdenken....
Nun hoffe ich auf den Mai. Ein Sommerrock und nackte Beine - das wäre schön!

 

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    was für ein schöner Urlaub. Was gibt es schöneres als blauer Himmel, das Meer und die Lieben? 😊 Super, das die Kindertrage "nur" geschrubbt und geflickt werden musste. 👍 Ich mag an die lieben Politiker gerade nicht so richtig denken... lieber ab ins Nähzimmer. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    oh, dein April war voll. So schön für euch das ihr den Dänemarkurlaub genießen durftet. Das ist Balsam auf die Seele. Und dann noch mit Enkel, du bist zu beneiden.
    Ja trocken ist es hier auch wir brauchen dringend Regen. Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat also T-Shirtwetter haben wir hier nicht. Sie Sonne scheint zwar aber der Wind ist fiese kalt. Und die Heizung läuft auch noch die meiste Zeit leider. Selten das ich Mal die Winterjacke gegen eine leichte tauschen kann.
    Kann nur besser werden im Mai.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich bin immer ganz verliebt in Deine schönen Rückblicke auf den vergangenen Monat! Der Urlaub mit der Großfamilie ist ja das Highlight überhaupt und die kleine Maus so zauberhaft! Ich sollte meinen heimlichen Wunsch nach einem Urlaub mit allen im dänischen Ferienhaus mal laut äußern...
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das war bestimmt ein wunderschöner Urlaub. So mag ich es auch am Liebsten.
    Das Patchwork Spiel sieht ja sehr interessant aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. T-Shirt hatte ich auch noch keines an. Ich meine, es war April! Aber trocken ist es auch hier. JA, wir werden unser Verhalten überdenken müssen. Manchmal könnte ich ins Sorgen machen fallen. Zum Glück weiss ich, das sich das nicht lohnt
    Herzlichst
    ysae

    AntwortenLöschen
  6. So ein schöner Rückblick, liebe Elke. Und deine Dänemark-Liebe verstehe ich gut. Wir sind jahrelang an die dänische Nordseeküste gefahren, ich liebe die weiten Strände dort und habe hier auch "tonnenweise" Steine liegen. ♥ Und niemals fahren wir nach Hause, ohne nicht mindestens eine Muschel eingepackt zu haben. ;-) Für mich ist Dänemark ein Ankommen und sofort im Erholungsmodus sein. Einfach schön. Schade nur, dass es so elends weit zu fahren ist.
    Die Tulpen und Baumblüte... Hach, auch das eine Augenweide.
    Hab ein schönes Wochenende und Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    die Wettervorhersage kündigt an, dass dein Wunsch nach Sonne und Wärme erfüllt wird. Zumindest hier in der Region ist für Mitte des Monats der Sommer mit Temperaturen an die 30° angekündigt...
    Der Rückblick auf den Dänemarkurlaub klingt wundervoll und der versteinerte Seeigel ist einfach perfekt 🖤
    Bei unseren Ostseeurlauben in der Lübecker Bucht finde ich auch immer interessante Stücke. So ein schönes Exemplar war jedoch leider noch nicht dabei.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.