Mittwoch, 22. Juni 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die Faschingskiste

Mittwoch ist's - Zeit zum Entrümpeln!


Es ist zwar kein Fasching, aber Mittwoch! Da wird entrümpelt und bei uns gab's einen Gang auf den Oberboden. Immer wenn die Tochter da ist, tauchen wir ab in die Untiefen, in denen sie mitentscheiden soll und will. Da finden sich Dinge aus ihrer Kindheit, an denen unter Umständen das Herz hängt. Oder Dinge, die für das Enkel vielleicht bleiben sollen. Die Sache mit der Faschingskiste war jedenfalls ihre Idee! *lach*
Auf dem Oberboden gibt es zwei Bananenkartons, eine mit Textilien und eine mit Hüten. Keiner konnte sich erinnern, wann die mal grundsätzlich gekippt worden sind. Ich kann Euch sagen: wir haben gestaunt und gelacht! Noch nie gab es bei uns im Haus fertige gekaufte Kostüme. Immer wurde selbst gewerkelt, genäht, gebastelt... Im Karton ein großes Durcheinander:


Und manches hat seine Faschingssession längst hinter sich! Das ist der aussortierte Haufen:
 

Nur noch vage erinnern konnte ich mich zum Beispiel an die "Krönchen", die die Tochter mal gebastelt hatte. Wahrlich schrille Modelle! Da wurde eine besonders spießige nebst anderen Hüten ebenfalls aussortiert:


Die "Klassiker" durften natürlich bleiben: Umhang und Fellweste für einen Josef oder einen Hirten, Kleider, Handschuhe und Hüte für "feine Damen", Hexennase, Feenhut, Zauberermantel....
 
 
Aber Vieles durfte auch gehen! Schreckliche Hüte und kratzende Perrücken, zerfallende Polyesterballkleider und Federboas.... Was die Welt eben nicht braucht. Interessanterweise brauchte der Kostümfundus des Sozialen Dienstes im Pflegeheim doch noch das Eine oder Andere. Das hat mich natürlich gefreut.
Verabschiedet wurden:
3 Kleider
7 Tücher
1 Chinesenkleid
7 Hüte
1 Krone
1 Paar Katzenohren
1 Perrücke
1 Federboa
1 Paar Netzstulpen
23 Teile gesamt

Wer glaubt, die Faschingskiste sei leer, der irrt. Es bleiben immer noch diverse Kleider, Röcke, Jacken, 7 Tücher und 10 Hüte, 2 Kronen und 4 Gürtel, 2 Paar Handschuhe und diverser Komono.... ;-)

 
Nächste Woche werde ich mich an ein schwieriges Kapitel wagen, weil Tochter und Enkeltochter noch da sind. Da wird es nix mit Nähzimmer. Aber wir wollen die 
 
Kinderbücher 
 
sichten. Das wird spannend!

Und wie sieht's bei Euch aus? Ich habe ja letzte Woche "geschwänzt" und muss überhaupt erst mal zurück lesen, was bei Euch so passiert ist. Seid Ihr weiter mit von der Partie?
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da hattet ihr sicherlich viel Spaß mit der Kostümkiste. 😊 Finde ich super das es nur selbst gemachtes gibt. Ich kenne das aus meiner Faschingszeit auch noch. Leider konnte ich mich bei meinen Kids nur im Kindergarten austoben.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hi Elke, Faschingssachen sind bei uns schon seit 25 Jahren nicht mehr vorhanden. Dafür umso mehr Kinderbücher, auch noch aus meiner Kinderzeit. Nicht mehr schön, aber der Inhalt ist fantastisch. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    hey das hat sich ja richtig gelohnt. Viel Spaß beim weiteren Ausmisten.
    Herzliche Grüße
    Annette - Frau Augensternswelt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    so alte Kostümkisten sind immer sehr spannend. Meine Mutter hatte ihre vor zwei-drei Jahren ausgemistet. Bei mir findet sich da nix.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    Kostümausmisten in Faschingslaune ist bestimmt noch schwieriger! *g*
    Auch bei uns wurden die meisten Kostüme selbst genäht. Und bei uns gibt/gab es zusätzlich ja noch Halloween als Anlass zum zum Verkleiden!
    "Zum Glück" haben dann aber die Mäuse die Kartons entdeckt und es als prima Nistmaterial auserkoren. Danach ging das Sich-von-den-Kostümen-Trennen sehr leicht *lach*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, da hatte Dein Tochterkind eine gute Idee und so weiß sie auch gleich, welches Kostüm die kleine Maus in der nächsten Saison anziehen kann ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. So schnell ging das bei mir nicht, ich hab nen ganzen Kleiderschrank voller Karnevalskostümen etc. Ich bin froh, dass der wahlverwandte diesjahr einiges mitgenommen hat zwecks Unterhaltung der alten Leutchen in der Tagespflege. Aber die Enkelmädchen verkleiden sich immer noch so gerne mit dem Zeug. Und manche Sachen, wie die Lappenröcke waren sehr arbeitsintensiv... Erinnerungen an meine aktive Zeit bei den Umzügen, da trennt sich Frau nicht so gerne.
    Kinderbücher gibt es auch noch eine Menge, vor allem Bilderbücher. Da wäre die Kita schräg gegenüber ein möglicher Abnehmer.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Astrid/ le Monde de Kitchi

    AntwortenLöschen
  8. Wir machen leider Corona bedingt Pause. Extrem ärgerlich, dass es in der letzten Schulwoche der Kinder an der Grundschule anfing. So fielen leider diverse Abschlussfeste für uns flach. Allerdings fehlte ca. 1 Drittel der Schüler aus dem selben Grund!
    Und viele andere beginnen die Ferien positiv, was ja in diesem Fall negativ ist..
    Wir können glücklicherweise unseren Urlaub um eine Woche nach hinten verschieben!
    Aber ob es wirklich nächstes Wochenende losgehen wird, werden wir sehen..
    VG Tanja

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.