Samstag, 19. November 2022

Eine Jacke zur Hose

Neulich hatte ich Euch schon die Softshell-Hose für unsere Jüngste gezeigt, genau richtig, um bei solchem Wetter im Sandkasten zu buddeln oder auf einem feuchten Schaukelbrett zu sitzen. Nun war aber auch eine Jacke gefragt. Und zwar genauso eine wie ich vor einem Jahr schon mal genäht hatte - nur eben eine Doppelgröße größer. Das Modell sah aber auch zuckersüß an unserer Kleinen aus! Die Jacke, die letzten Herbst noch heftig geschoppte Ärmel hatte, wurde das ganze Jahr geschleppt und nun sind die Ärmel "Hochwasser". Also jetzt diese:
 

Den Softshell haben wir als "Wintersoftshell" im Internet bestellt. Aber er ist deutlich dünner als der der letzten Jacke. Deshalb habe ich mich in diesem Fall für ein mit Vlies hinterlegtes Innenfutter entschieden. Das musste ich erst mal aus einer Lage Futterstoff in Dunkelgrün und einem Vlies aus einer geerbten, nicht genutzten Anorakjacke zusammensteppen.
Spannend war die Verschlussfrage. In der Anleitung hat die Jacke Knöpfe. Und die Tochter wollte auch unbedingt wieder Knöpfe. Ich selbst muss sagen, dass die großen Knöpfe wirklich gut funktioniert haben an der alten Jacke. Der glatte Softshell war für mich aber schon fragwürdig, so dass ich erst mal ein Probeknopfloch genäht hatte.
 

Okay. Geht. Beim Nähen der Knopflöcher bin ich immer noch extrem angespannt an der Maschine! Und es wird auch bei weitem nicht jedes wirklich gut. Aber ich bin zufrieden - es hat alles gut geklappt.


Und mit den 23-mm-Knöpfen aus dem örtlichen Kurzwarengeschäft sieht das auch wirklich schön aus.


Knifflig war wieder das Einnähen der Ärmelbündchen. Ich bin beim Nähen strickt der Anleitung im Buch gefolgt und habe erst die Jacke durch die Wendeöffnung in einem Ärmel gewendet und dann durch diese Öffnung den Ärmel des Futter- und Außenstoffs gezogen und das Bündchen dazwischen genäht. Man kann sich das eigentlich nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll und unter der Nähmaschine ist es ein elendes "Gewürge"
 

Aber man wird am Ende mit einem perfekt eingenähten Ärmelbündchen belohnt!


Nun wird das Kind beim stundenlangen Schaukeln hoffentlich nicht frieren!


Die Jacke hat hinten diese süße Zipfelkapuze - genau wie in dem Modell aus dem Buch "HEJ. Minimode" beschrieben


Schnitt: Zwergenjacke aus "HEJ. Minimode", Gr. 86/92
Oberstoff: Softshell von Takoy
Bündchen: Stoff&Stil
Futter: Bestand
Vlies: abgelegter Anorak
Gewicht: 397 Gramm

Verlinkt wird im Kinderallerlei bei Ingrid vom Nähkäschtle

9 Kommentare:

  1. die ist aber schön geworden
    richtig für das nasse Wetter
    hast du gut gemacht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    genau zum richtigen Zeitpunkt ist der niedliche Winteranzug fertig geworden. Deine Enkelin wird bestimmt zuckersüß darin aussehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön das aussieht. Das hast du gut gemacht. Da werden sicherlich andere Muttis staunen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was Du so tolle Sachen nähst. Für Dich wäre das Herrenhemd kein Problem.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke für die Kleinen zeigen wir doch unser ganzes Können. Wie schön ist der Anzug geworden , dass er so willkommen ist ist doch der schönste Dank . Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    was für ein goldiger Anzug, der wird bestimmt oft getragen. Die Füchse gefallen mir besonders gut und sind für so ein kleines Menschchen einfach passend und Ihr werdet bestimmt ab und an gefragt wo es den zu kaufen gibt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ein tolles Set hast du da genäht. 👍😊 Das mit dem Vlies finde ich eine super tolle Idee. Immerhin nähst du Knopflöcher, ich meide sie immer konsequent. Ich habe da noch keine Lösung für mich gefunden. 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    was für eine tolle Jacke!
    Der Stogg gefällt mir total gut und ist doch nicht "zu niedlich".
    Außerdem mag ich Zipfelkapuzen.
    Was für ein Glück du hast, das kleine Mädchen einkleiden zu dürfen.
    Und die Kleine und deine Tochter mit so einer talentierten Oma und Mama ;o)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammer. Die Jacke ist ja zuckersüß, die Zipfelmütze gefällt mir sehr. Für den Butz habe ich auch mal eine solche Jacke genäht, das sieht so niedlich aus, wenn die Zwergenmütze auf dem Kopf ist. ♥ Der Stoff ist der Knüller, das Motiv zum Verlieben. Und die Verarbeitung ist dir wunderschön gelungen, die Knöpfe passen zu den perfekten Knopflöchern - ich bin ganz begeistert, ich glaube, du kannst es aus den Zeilen herauslesen.

    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.