Mittwoch, 30. November 2022

Und das war mein November 2022

Jauchzet frohlocket!
Aufpreiset die Tage....
 

Im November...
... hatte ich gleich zu Beginn ein ganz zauberhaftes Erlebnis: Yase und ihr Mann machten auf der Durchreise mit dem Wohnmobil hier Halt. Das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis - wenn man einen Menschen persönlich kennenlernt, dessen Blog man seit Jahren verfolgt. Ganz aus der Ferne und oft nur zwischen den Zeilen liest man ja eine Menge über den anderen. Und dann ist das erste Treffen so, als würde man sich schon seit Jahren kennen und es verbinde einen eine uralte Freundschaft. Kennt Ihr das? Ich staune immer wieder, wenn mir das passiert (was nicht so oft vorkommt) - und es ist ein Geschenk! Ein handfestes Geschenk gab es tatsächlich auch - ich durfte die Hochzeitskonfitüre verkosten!
 

Danke, liebe Yase, für diese schönen Stunden und die Gespräche, die an ganz anderen Stellen ansetzten als man es bei "fremden" Menschen vermuten würde! (und wir haben fast nicht über's Nähen geredet! *lach*)
... kochten wir aus den eigenen und geschenkten Quitten gleich noch eine zweite Charge goldiges Gelee - ein wahrer Genuß!


...probte unser Chor weiter ganz fleißig Teil 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums, regelmäßig nicht nur einmal, sondern zweimal pro Woche. Nicht leicht zu singen und anfangs auch noch so gar nicht weihnachtlich bei strahlendem Herbstwetter!
 
...dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,
lasst uns den Namen des Herrschers verehren....
 
... machten wir mit Freunden die alljährliche Herbstwanderung in den Hassbergen
 

 - eigentlich zum traditionellen Gänsebratenessen. Dieses Jahr blieb das Federvieh allerdings hinter'm Zaun 
 

und ich aß dafür vegetarischen Burger. Muss man ja alles mal probiert haben... ;-)
 

... erntete ich bis zur Monatsmitte noch wunderbare Zucchini, sehr erstaunlich 


... tauchte Mitte des Monats plötzlich und unerwartet der erste Schnee auf. Völlig unerwartet für diese Jahreszeit selbstverständlich... 
 

Die empfindlichen Pflanzen haben es gerade noch rechtzeitig in die Garage geschafft, bis auf die schwarzäugige Susanna. Die hatte ich vergessen. Und - was für unsere Gegend sehr untypisch ist: der Schnee blieb ein paar Tage liegen
 

... gab es Flammkuchen mit gekauften Pilzen,
 

denn im Wald haben wir dieses Jahr keine gefunden!
 

... war es so richtig, richtig gut, dass ich jetzt in den letzten Tagen des Monats beim Schreiben dieses Postings wachem Auge zurückgeblickt habe auf die Schönheiten dieses November! Denn das letzte Drittel des Monats war ungewöhnlich ereignisreich und schwierig!
 
... lasset das Zagen,
verbannet die Klage....
 
...verabschiedeten wir im Familien- und Freundeskreis meine Schwägerin, die endlich gehen durfte. "...und im Himmel wird jetzt mehr Poesie sein und mehr Dichtung. Und auch mehr Musik...", sagte der Pfarrer in seiner Ansprache. Ja, so ist es wohl!
... brachte ich mir von der Fahrt zur Beerdigung neben einem familiären Pflegefall auch noch eine schwere Virusgrippe mit nach Hause, mehrere Operationen stehen ins Haus, gesund werden muss ich selbst auch noch irgendwie und ich weiß noch nicht, wie das alles gehen soll. Von Advent war keine Spur, aber nun, da der Fiebernebel sich lichtet, konnte ich mich zum Glück wieder daran erinnern, was J.S.Bach da komponiert hat:
 
...lasset das Zagen,
verbannet die Klage,
stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!
 
... habe ich seit ewigen Zeiten mal wieder Zeit gehabt für ein Buch und habe mir so eine richtig schöne Weihnachtsschnulze aus dem Regal geholt
 
 
Sofort war die Lust da, auch mal so einen richtig schön klassischen Weihnachtsquilt zu nähen, in traditionellen Farben und Mustern. Aber da ich weder geeignete Stoffe habe (und ja weiter auf Stoffdiät bin) und die Zeit für die aktuellen Projekte schon nicht reicht, wanderte das Buch nach dem Lesen eben wieder ins Regal zurück.
... hatte ich dann plötzlich doch Lust auf ein bisschen Adventsdeko und nun hängt in der Diele der Herrnhuter Adventsstern
 
Jauchzet, frohlocket!
Aufpreiset die Tage!
Rühmet, was heute der Höchste getan!
 
Wem sich die Musik dazu nicht sofort ins Gedächtnis findet, der kann das hier gern mal anhören! 
Und so wünsche ich uns allen eine gesegnete Adventszeit! Wenn es hier noch ein bisschen still zugeht wundert Ihr Euch bitte nicht. Denn Ihr wisst es ja im Grunde alle - es kommt nicht auf das äußere Blimblim an, sondern darauf, dass wir Zeit und Muße für das Wesentliche der Weihnacht finden:

Ehre sei Gott in der Höhe
und Friede auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen

Und auch das ist ein ganz wunderbarer Choral! Habt eine gute Zeit!

9 Kommentare:

  1. Hui, da hat's sich aber sehr erwischt und schwere Themen brachte der Monat mit sich - hier war es leider auch eine Zeit des Abschiednehmens mit gleich drei Fällen. Es macht demütig für die eigene Lebenszeit, die hoffentlich noch lange währt, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt Dein Rückblick, das war ein schöner November.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute, eine tägliche Mitleserin.
    Viele Grüße
    E. Maiss

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    in meinem Kopf spielt die Musik jetzt auch! Viele schöne Dinge sind in deinem November zu sehen - für alles andere wünsch ich dir viel Kraft und gute Nerven...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ich wünsche dir trotz aller Pflichten und Nöte eine besinnliche Adventszeit. Alles Gute für dich und danke für deinen Rückblick. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    mir hat Dein Monatsrückblick sehr viel Freude bereitet. Wie schön Du die tolle Musik in mein Ohr gezaubert hast. Ich höre das Weihnachtsoratorium auch überaus gerne. Und Du darfst es sogar im Chor mitsingen. Genieße das Beisammensein mit Deinen Sangesfreunden und den gemeinsamen Singgenuss.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ach du Liebe, da hat es euch ja ganz schön durcheinander gewirbelt. Mein Beileid zum Verlust der Schwägerin. Ich schreibe gerne in Trauerkarten "... im Himmel wird große Freude sein über die Heimkehr von..." Daran kannst du dich hoffentlich ein wenig festhalten.
    Gesundheit steht an erster Stelle. Also nimm dir Zeit dazu, tu nur das, was dir gut tut (sofern möglich). Alles andere, jedes MUSS, das Entrümpeln, der Haushalt... hat Zeit. Vieles lässt sich Nachholen, Gesundheit nicht.
    Ich wünsch dir und deiner Familie Zeit zum Ausruhen, zum Besinnen und im Miteinander.
    "Ehre sei Gott..." haben die Engel nach der Geburt Jesu gesungen. Wir haben da im Chor auch gerade einen sehr schönen Satz, der klingt mir gerade im Kopf.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. ohh
    das tut mir aber Leid dass der schöne November (wohl passend mit dem Wetter) sich so gedreht hat
    mein Beileid zum Heimgang der Schwägerin.. auch wenn es für sie anscheinend eine Erlösung war
    ich hoffe dass du inzwischen auch wieder erholt bist und die krankheit hinter dir lassen konntest
    allerdings scheint es da wohl noch weitere "Baustellen" zu geben
    ich wünsche dir Kraft und Gottes Beistand
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    jetzt weiß ich gar nicht, ob ich auf Yase oder auf dich neidisch sein sollte, weil ihr 2 euch treffen durftet... Da wäre ich wirklich gern dabei gewesen.
    Und ich lese von deiner Schwägerin und lese heraus, dass die Trauerfeier scheinbar stimmig war. Und wie anders es ist, wenn der Pfarrer die verstorbene Person wirklich kannte und nicht erst im Trauergespräch von ihr hört. Ich hoffe, du vermisst deine Schwägerin zwar sehr, konntest deinen Frieden aber damit finden, dass sie nun nicht mehr leidet und auf anderen Wegen geht. (Das ist ein komischer Satz, ich weiß. Aber du verstehst, was ich sagen will, oder?)
    "Der Weihnachtsquilt" war mir schon einmal empfohlen worden. Ob ich es je lesen werde?
    Lassen wir den November also ziehen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.