Samstag, 5. August 2023

Eine Leggings für die Jüngste

Das Kind wächst! Inzwischen braucht es schon Größe 98! Und außerdem durfte ich in den Tagen, wo die kleine Familie hier war, einem besonderen Ereignis beiwohnen: "Oma, du sollst mir keine Windeln wechseln, ich mach' Pippi ins Töpfchen!" - "Sagst du auch wirklich Bescheid?" - "Na, klar!" - das "Na, klar!" kommt im Brustton tiefster Überzeugung und duldet keine Widerrede und binnen weniger Tage war die nun zweijährige Enkeltochter trocken. Auch nachts. Wunderbar! Das tolle Ereignis zog weitere nach sich: man braucht Unterwäsche, Bodys sind ab sofort out. Und es zeigte sich, dass die gerade erst genähte Leggings, die noch so "frisch" war, dass sie noch nicht mal hier gezeigt wurde, genauso schlecht am Po sitzt wie die anderen im Bestand. 
 

Denn die sind alle noch auf Windelpopo zugeschnitten...
Also habe ich einen neuen Schnitt gesucht und in der Ottobre 06/2012 gefunden. Ein Schnitt für große Mädchen
 

Der Unterschied ist wirklich spannend. Ich habe gestaunt!


Zur besseren Unterscheidung von "vorn" und "hinten" habe ich ein selbst gemaltes Größenschild eingenäht. ("Oma, Du sollst nicht anfassen, Alva kann das schon! Geh' weg!")



orange Leggings: 
Größe: 98 mit Windelpopo
Gewicht: 78 Gramm
Schnitt: Babyleicht von Pauline Dohmen
Jersey: Stoff&Stil
 
beige Leggings:
Größe: 98 ohne Windelpopo
Gewicht: 83 Gramm
Schnitt: Ottobre 6/2012
Jersey: Stoff&Stil


7 Kommentare:

  1. Die Kleinen werden groß und sie wissen, was sie wollen oder nicht - herrlich, wie selbstbewusst sie sind ;-) Nun darf Oma wieder neue Hosen schneidern, aber das machst du sicher gerne.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich super, beider: Windelerfolg und Nähergebnisse.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Das sind schöne Ereignisse, am allermeisten freue ich mich über die Zeit, die du mit dem Enkelmädchen hast verbringen können oder noch verbringen kannst. ♥ Und die Leggings sind beide dufte.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Ich bearbeite die Drachenkämpferin bereits seit Monaten... Irgendein Schnittmuster einer Boxershorts für den kleinen Sänger zu kaufen, damit ich die Reste verarbeiten kann...
    Jetzt hab ich wirklich Druck!
    Gratuliere deiner Kleinen zu dem grossen Schritt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke wie schnell die Kleinen groß werden. Und plötzlich ist kein Popo mehr da. Beide Leggings sehen toll aus. Aber sitzen muss das natürlich. Und wenn man es alleine kann will man es auch machen.
    Super.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. wow
    ja die Kleinen werden so schnell groß
    und wie süß wenn sie dann so selbstbewußt auftrumpfen..
    ich kann das ;)
    genieße die Zeit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das ist ein Alter an das man auch später gerne zurück denkt. Eine schöne gemeinsame Zeit weiterhin.
    Wenn man den Schnitt erst mal erprobt hat ist schnell eine Serie genäht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.