Freitag, 4. August 2023

5-Minuten-Raumrettung: Tag 16

Tochter und Enkelin sind wieder abgereist. Nun muss ich mal sehen, ob ich wieder einen Rhythmus finde, der mich regelmäßig am Nähzimmer vorbei führt! Ich bleibe dran! Die ersten 15 Tage der Raumrettung haben wirklich etwas gebracht. Wenn man reinkommt in den Raum wirkt er jetzt schon heller und übersichtlicher. Und die Nähmaschine näht wieder. Ich bin sehr zufrieden! Und das Ganze ohne "Aufräumstress", denn den kann ich im Moment so gar nicht vertragen....
Rechts der Schneidmatte befindet sich in der Ecke auch ein geheimnisvoller Stapel. 


Obenauf liegen Einzelteile für den Dear Jane, der irgendwann "abgebrochen" wurde. Außerdem ein paar einzelne Blöckchen dafür. Das kann nicht gut sein, wenn das hier einstaubt. Also ab in die passende Schachtel!
Außerdem liegt hier der Farbfächer der Farbfitterie. Der liegt hier nicht "einfach nur so rum" - nein, ich möchte eine schöne Hülle für ihn nähen. Es macht ja nur Sinn, wenn man den beim Kleidung Einkaufen mit sich führt. Und die Pappschachtel verspricht nicht das ewige Leben....


Außerdem finden sich hier in zwei Schachteln gleich zwei UFOs.
 

Damit ist lange nix passiert. Ich musste neulich an die Scrap-in-a-box denken als ich in Bad Berka war und die schönen Tops von Ute gesehen habe. Irgendwann werde ich da wohl dran weiter machen! Aber nicht jetzt.
Also habe ich die Deckel wieder auf die Schachteln drauf gemacht und die Ecke bleibt nun erst mal so.
 

5:13'

7 Kommentare:

  1. Ich hab mir ja an dir ein Beispiel genommen. Heute auf meinem Blog... Du bist da so konsequent!!
    Gleich zwei UFOs? Das ist toll, das gibt irgendwann wieder was zum gucken. Psss auf dich auf
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel diese 5 Minuten bringen! Es ist aufgeräumter und Du weißt wieder, was sich dort befindet. Super!
    Seit ich vor Jahren die magische Küchenspüle gelesen habe, wende ich das auch immer mal wieder an. Auch meinen Kindern habe ich dadurch das Aufräumen näher bringen können. Sie mögen Aufräumen so gar nicht! Aber wenn wir zu dritt 5 Minuten im Kinderzimmer aufräumen, sind das ja zusammengerechnet schon 15 Minuten. Das bringt unglaublich viel. Mit den Kindern mache ich das so, dass jedes Kind ein Lieblingslied aussucht und wir die beiden Lieder dann nacheinander laufen lassen. Und in dieser Zeit flitzen wir durch den Raum und greifen uns erst mal nur die Sachen, bei denen klar ist, wo die hingehören. Das "Komplizierte" kommt dann zum Schluss dran. Das macht dann bei Lieblingsmusik noch mehr Spaß. :-)
    Liebe Grüße und denke an Deine Gesundheit und an ausreichend Pausen
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Das mit Musik ist eine super Idee. Werde ich mal der Tochter erzählen...

    AntwortenLöschen
  4. Früher hatte ich keine UFOs, heute habe ich einige. Du hast aber Disziplin, also wird es bei Dir fertig.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Super gemacht, Elke. Hier lege ich gleich los, es muss dringend etwas rund um den Nähtisch geschehen, es war eine Zeit recht ordentlich, aber es scheint so ein Jo-Jo-Effekt zu sein und aktuell ist es schlimmer denn je, so scheint es mir. Himmel aber auch.
    Ich lege los...
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. schön sieht dsa wieder aus
    und toll wie du dran bleibst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Oh, 2 Schachteln mit diesen Projekten gibt es hier auch. Beim Scrap in the Box ist es schon eine Sammlung für einen 3. bettgroßen Quilt. Stoffreste-HalfSquareTriengles werde ich aus crazy zusammen genähten Schnipseln nähen. Diese crazy-Sache ist eine meiner Schnipsel-Aufräume-Techniken. Deine sind ja luxuriös auf Papier genäht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.