Die Quilthürer hatten eingeladen nach Bad Berka. Ich kenne einige der Mitglieder und sowieso: wann gibt's fast vor der Haustür mal Patchwork zu sehen? Also habe ich mir einen freien Tag gegönnt und mich aufgemacht nach Bad Berka. Am Gemeindezentrum der evangelischen Kirche begrüßte die Besucher schon im Tor Reginas schnuckeliges Auto.
Die Quilthürer arbeiten immer wieder zu einem bestimmten Thema und im gleichen Format, ansonsten aber völlig frei. Und so unterschiedlich sind dann ihre Arbeiten. Hier zum Beispiel zum Thema "Himmelsstürmer" eine wunderbare plastische Arbeit.
Ein anderes Thema war "Mut zur Lücke". Auch dazu ganz verschiedenene Ideen.
Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Teilnehmenden das jeweilige Thema interpretieren. Wenn Euch das interessiert, könnt Ihr das auf der Seite der Quilthürer genauer anschauen.
Schier verliebt habe ich mich ja spontan in einen der Quilts zum Thema "Schrift":
Ist der nicht zauberhaft?
Draußen gab's Patchwork auf der Wäscheleine. Da freue ich mich immer besonders, dass Regina das immer wieder anschiebt. Patchworkausstellung zum Mitmachen für diejenigen unter uns, die keine Künstlerinnen sind, so wie mich. Trotzdem kann man seine Arbeiten dort auf die Wäscheleine hängen und die Gespräche dazu sind anregend, motivierend und wertschätzend. Eine ganz wunderbare Sache!
Ich hatte selbst nur 2 Teile mitgenommen, von denen ich wusste, dass ich sie nach der letzten Patchwork-auf-der-Wäscheleine fertig gestellt habe:
Dafür hatten andere viel mehr ihrer Werke dabei, auch im UFO-Zustand. Katrins toller Elefant durfte einen Ausflug nach Thüringen machen.
Meine UFO-Nähmaschine hatte ich leider nicht dabei! Schade eigentlich! Und dieses Foto ist leider auch entstanden bevor Viola die ihre daneben gehängt hat. Auch Regina hatte ihre Nähmaschine nicht dabei. Da waren wir nicht gut verabredet.
Ute hat mich mit ihrem LaPassacaglia inzwischen klar überholt! *lach*
Den finde ich ganz zauberhaft mit dem dunkelgrünen Rand.
Und auch ihre Scrap-in-a-boxes sind deutlich weiter als meine paar Blöckchen (die müssen hier irgendwo im Nähzimmer sein...)
Ein angefangener und auch ein fertiger.
Wunderbar war das Wiedersehen mit Viola und Petra, die ich beide schon lange nicht mehr gesehen habe. Von Petra's zauberhaften französischen Lieblingsdingequilt ist leider das Foto total verwackelt. Es war nämlich ordentlich Wind und dazu 33 Grad - nicht gerade ein Wetter, das viele Besucher aus dem Schwimmbad lockt. Das war eigentlich schade. Aber so blieb Zeit und Raum zum ausführlichen Erzählen, zeigen, beraten. Ach, war das wieder schön!!!
Und wenn ich mal groß bin nähe ich mir so einen schönen Schirm wie Regina!
Und der letzte (?) Bernina Sampler wartet auch noch auf mich....
Nach Hause zurück gekehrt ist die Lust zum Nähen geweckt. Also auf ins Gewühl des Nähzimmers! Dort muss ich dringend weiter Luft machen. Und bestimmt finde ich dann meine Scrap-in-a-box-Blöckchen.... ;-)
Schön, dass Du nun Lust zum Nähen hast und danke für´s Mitnehmen zu dieser schönen Ausstellung.
AntwortenLöschenNana
Oh Elke, du bist ja ganz schnell. Ein schöner bericht, dem ich nichts mehr hinzufügen müsste. Deshalb wird sich mein Post zum Thema auch ganz kurz gestalten, mit dem Link zu dir und evtl. zu anderen besucherinnen. Alles Gute für dich und Danke für das Kommen. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke, es war wirklich eine feine, kleine Ausstellung und ich habe es sehr genossen, mit Dir und den anderen den Tag zu verbringen! Danke für die schönen Bilder, meine sind vom Winde verweht...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich
Katrin
Oh, bei mir sind auch ganz viele verwackelt-verweht! Von Petra's und Viola's Quilts habe ich quasi keine Bilder....
LöschenAber das tragen wir in der Erinnerung mit uns - und das ist die Hauptsache!
Wunderschöne Quilts sind da zu sehen.
AntwortenLöschenLG Angelika
Wahnsinn, einfach nur total schön! Ich kann mir gut vorstellen wie spannend der Tag war und wie ihr jeden Quilt bewundert und genossen habt. :) Ich glaube ich muss mal aufmerksamer sein ... vielleicht kann ich mir dann auch mal eine Quiltauszeit gönnen. (grins) :)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Liebe Elke,
AntwortenLöschenach ja, das war so schön, zum einen die Ausstellung und zum anderen natürlich, euch alle wieder zu sehen. Ich schicke dir mal eine Mail mit ein paar Bildern.
Liebe Grüße Viola
Liebe Elke.
AntwortenLöschenwow, tolle Ausstellung, die du dort besucht hast. Danke fürs Mitnehmen und Zeigen und es freut mich, dass du nette Bekannte getroffen hast und nun wieder richtig Lust hast, selbst aktiv zu werden. Auf in den Kampf ... ;)
Liebe Grüße
Annette
Liebe Elke,
AntwortenLöschendanke fürs Mitnehmen! Tolle Quilts durftest du bewundern! Ich beneide dich um diese Zeit! Ich musste an eine Ausstellung denken "Patchwork tut der Seele gut", dieser Tag war auch so schön! Schade, das ich so etwas einfach immer verpasse...
Lieben Gruß
Geli
Was jetzt, du bist keine Künstlerin?? Du stapelst tief und hältst den Ball sehr flach.... tztztz
AntwortenLöschenAch, wenn sich die Nählust regt, ist auch hier sehr schnell aufgeräumt!
Herzlichst
yase
Schöne Fotoeindrücke vom letzten Wochenende zeigst Du, manche davon kenne ich in- und auswendig ;-)
AntwortenLöschenEs war schön, dass wir uns mal wieder persönlich getroffen haben.
LG Ute