Sonntag, 9. Juli 2023

Das Gartenprojekt im Juni

Oh, ich bin spät, aber es ist ja nie vollkommen ZU spät! *lach*
Die Zitronenfalterin sammelt ja gerade die Berichte zu unseren Jahresprojekten und da möchte ich meinen natürlich auch hinschicken. Während das Entrümpeln im Moment vollkommen brach liegt, drängt sich der Garten ständig ins Blickfeld. Und es gelingt mir viel besser, abends nach einen strammen Tag noch ein-zwei Stunden im Garten zu werkeln als Kisten und Kästen zu durchforsten....

Im Juni wollte ich....
Gemüsegarten:
  • Salat nachsäen/pflanzen - neben die Zucchini hatte ich noch mal Salat gesetzt - aber der ist nun auch schon fast wieder "Geschichte". Mit dem Nachsäen hat es nicht geklappt bisher.
  • Frühbeetkasten wegräumen - Check!
  • Gurken und Zucchini gießen und mit Pflanzenjauche düngen - ich gieße wie wild, habe aber leider keine Pflanzenjauche angesetzt
  • die ersten Gurken und Zucchini ernten - oh! was für ein Fest! Die ersten Gurken habe ich schon vor zwei Wochen geerntet und nun gab es auch gefüllte Zucchini. Da freut sich Herr B.!
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und gucken, ob welche wachsen... - auch die ersten (Busch)Tomaten konnte ich schon naschen. Das ist früher als sonst.
  • vielleicht wieder Tomatenstecklinge aus Geiztrieben machen (hatte letztes Jahr erstaunlich gut funktioniert) - wir waren im Juni nicht viel unterwegs, da hatte ich das Ausgeizen gut in Griff, also keine Stecklinge.
  • Mangold säen und pflanzen - die erste Charge war ja nix geworden, aber jetzt steht der Mangold gut im Beet und im Hochbeet
  • im Hochbeet fehlt inzwischen etwa 15 cm Erde, deshalbe kriechen die Gurken - statt überzuhängen - im Kasten entlang. Mhhh... mal sehen, was da noch wird!
  • Bohnen säen - auch hier war die erste Charge nix geworden. Nicht eine ist aufgegangen! Nun habe ich noch mal von vorn angefangen, das ist bei Bohnen kein Problem bis zum 15. Juli.
  • Kartoffeln vielleicht noch mal häufeln - ja, die stehen gut, aber mit Argwohn habe ich beobachtet, dass sich im Skimmer vom Wasserbecken einzelne Kartoffelkäfer fangen. WAS machen die HIER??? An den Kartoffeln sieht man zum Glück nix - vielleicht haben die einfach nur DURST.
  • Rhabarber gießen und den letzten ernten - ja, der Rhabarber ist rum, leider habe ich dieses Jahr kein Gelee gemacht.
  • Erdbeeren hoffentlich selbst essen und nicht alle den Schnecken überlassen - die Erdbeeren waren toll! Leider habe ich aus Zeitnot immer nur in den Tiefkühler geschmissen - Erdbeermarmelade gibt es noch keine.
  • gießen - gießen - gießen.... - ja, ja, ja.

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen und Baumscheiben mulchen - da haben wir solche Wassersäcke angeschafft. Kennt Ihr das? Man kann gleich mal eine größere Menge Wasser einfüllen und über die Zeit tropft das dann durch kleine Löcher im Boden in die Erde. Sieht man viel an städtischen Bäumen. Nun bin ich gespannt, was das ausmacht. 
  • der Pfirsichbaum hatte ganz viele Blätter verloren, aber nun rappelt er sich wieder ein bisschen
  • Gespinstmotten ausschneiden - ja und die Population scheint erst mal verflogen oder ausgerottet...
  • Brombeeren hochbinden - ja
Ziergarten: 
  • da wuchs die Hecke riesengroß, riesengroß, riesengroß.... zeitweise war das Gartentor nur eingeschränkt zu benutzen, aber keiner wollte die üppige Rosenpracht abschneiden!
  • Rosen bewundern und vielleicht wieder Rosengelee machen - ja, das hat uns letztes Jahr doch so gut geschmeckt. 
  • Unkraut jäten - da bin ich unterschiedlich gut dabei. Die Gemüsebeete sehen gut aus. Aber auf den Randrabatten... oh, oh, oh...
  • Kompost zwischen die Stauden- ?
  • Dahlien anbinden, falls sie sich gegen die Schnecken durchsetzen konnten. 
  • Das ist dieses Jahr wieder eine spärliche Angelegenheit. Besonders im unteren Garten. Aber ich habe noch mal nachgelesen - es war letztes Jahr das gleiche Drama: trotz der Trockenheit fressen nachts die Schnecken die Dahlien weg. Das muss ein sehr leckeres Kräutlein sein!
  • Pfingstrosen und Schwertlilien verblühte Knospen abschneiden - ja.
  • letzte Blumenpflänzchen aus der Anzuchtschale ins Beet pflanzen - ja
Wiese:
  • mähen und mit dem Grasschnitt die Beete mulchen- inzwischen kann man sich das Mähen fast schenken. Es wächst kein Gras mehr, nur noch Blüten der Trockenkräuter. Wegerich zum Beispiel.
 Aussaat 
  • vielleicht sind noch Bohnen nötig weil die ersten die Schnecken aufgefressen haben? - das habe ich gemacht.
  • Dill - leider wieder nicht.
  • über den Sä-Blockade-Schatten springen und noch ALLES säen, was im Juni geht: Kohlrabi, Radies, Rote Beete, Pastinaken - ach! was für Pläne! Nichts habe ich gesät!
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - das schaffe ich gut
  • die Hibiskus blühen in allen Farben!
  • Blattkakteen ausputzen - die sehen gut aus
  • Verblühtes regelmäßig entfernen - das sieht einfach schöner aus, dadurch macht es Spaß und ist leicht zu machen
  • Senker aus ihrem Foliengewächshaus befreien und staunen, ob was geworden ist oder nicht - halbe/halbe würde ich sagen. Da habe ich mich nicht so dolle drum gekümmert. Aber es gibt nette neue Pflänzchen....
  • die Schale am Gartenzaun mit den nachgezogenen Fuchsien bepflanzen - die blühen inzwischen sehr schön und kommen dort im Halbschatten auch gut voran.

Pflanzen im Haus 
  • letzte verblühte Amaryllen nach draußen räumen - ich habe noch mal "zurück geblättert" und gestaunt: auch letztes Jahr war die letzte blühende die weißt mit dem winzigen roten Rand, auch im Juni! So was kann ich mir nicht merken, da ist so ein Gartenprojektbericht eine feine Sache!
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen - dafür hatte ich keine Zeit, aber die aus dem Blumenfenster hatten ja schon ihre "Regenzeit"
  • Zimmerpflanzen umtopfen, wo es nötig ist - nicht eine!
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten- nunja....
  • Brennnesseljauche ansetzen und nach dem Vergären damit düngen- seltsam: ich habe dieses Jahr überhaupt keine Brennesseljauche angesetzt. Die wachsen einfach nicht.
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen - ja.
  • aufpassen, dass der neue Kompost immer ordentlich aufgesetzt ist (darum muss ich mich leider selbst kümmern, da kümmert sich sonst keiner und es gibt nur wilde Haufen) - hab ich.
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten - nur wenige Schnecken habe ich erwischt. Und wenn es nicht überhand nimmt, dürfen die auch weiter durch den Garten kriechen.
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt - Ha! Ich passe auf! Und trotzdem kommt es zu solchen Exzessen der Natur... ;-)
  • Gartenbuch führen - nicht ganz zuverlässig, aber ich denke, die wichtigsten Daten sind notiert. Nur einen Umschlag hat das neue Gartenbuch immer noch nicht....

 

Im Juli möchte ich....
Gemüsegarten:
  • Salat nachsäen/pflanzen
  • Gurken, Zucchini, und mit nachdüngen 
  • Gurken und Zucchini ernten
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und vielleicht ernten
  • vielleicht Tomatenstecklinge aus Geiztrieben machen 
  • Mangold ernten
  • Bohnen die Daumen drücken, evtl. hacken und gegen die Schnecken verteidigen
  • Erdbeerentscheidung treffen: Senker abnehmen? Zu den Zeitpunkten schlau lesen, eventuell das Beet frei räumen
  • Kräuter zurückschneiden
  • Knoblauch ernten
  • Schnittlauch ernten und einfrieren
  • gießen - gießen - gießen....

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen und Baumscheiben mulchen
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren ernten
  • vielleicht die ersten Pflaumen ernten?
Ziergarten: 
  • Rosen und Pfingstrosen mit Kompost und Hornmehl düngen
  • Unkraut jäten
  • Kompost zwischen die Stauden
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien)
  • Dahlien düngen
  • weitere Hecken schneiden
Wiese:
  • mähen und mit dem Grasschnitt die Beete mulchen
 Aussaat
  • Dill,?
  • Salat, Rucola
  • Rote Beete
  • Spinat
  • Stockrosen?
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Verblühtes regelmäßig entfernen

Pflanzen im Haus 
  • letzte verblühte Amaryllen nach draußen räumen
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen
  • Zimmerpflanzen umtopfen, wo es nötig ist
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • Brennnesseljauche ansetzen und nach dem Vergären damit düngen
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt
  • Gartenbuch führen
Für mein schmales Zeitbudget sind es zu viele Aufgaben. Ich fürchte, mir wird der Garten diesen Sommer "entgleiten". Ich werde berichten!

Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin.

2 Kommentare:

  1. Ich staune ja, was d alles schaffst. Schläfst du auch mal??
    Mein Garten ist einiges übersichtlicher als deine, und der hält mich grad schön auf trab!
    Herzlichst
    yase - trag Sorge zu dir!

    AntwortenLöschen
  2. Da war ja eine Menge im Garten zu tun. Aber es lohnt sich ja mit Ernte und vor allem viel Freude. Dann ward Ihr ja fast wie Dornröschen eingewachsen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.