Mittwoch, 26. Juli 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - die Kochbücher ziehen um

Ob man es glaubt oder nicht, ich habe entrümpelt!
 

Heute ist Mittwoch, das ist eigentlich immer Zeit, um über das Entrümpeln zu reden. Ich bin in den letzten Wochen nicht gut voran gekommen, außer mit dem Aufräumen im Nähzimmer. Aber nun hatte Herr B. mit einer sehr spontanen Wochenendaktion Steine ins Rollen gebracht. Plötzlich hat er in der Küche eine große Baustelle aufgemacht: Kachelofenabriss. In der Küche stand ein wunderbarer Holzofen. Er leistete uns im Winter gute Dienste, machte eine schnelle Wärme und war urgemütlich. Einziger Nachteil: man konnte nicht darauf kochen. Nun bekomme ich eine "Küchenhexe". Kennt Ihr das noch von Eurer Oma vielleicht? Ein Ofen, der mit Holz befeuert wird, der heißes Wasser produziert und auf dem man kochen kann. In unserer wackeligen Zeit auch dann, wenn es keinen Strom gibt, der Herd funktioniert komplett stromlos. Ich hoffe, er heizt genau so gut wie der alte. Aber das dauert noch ein bisschen, zwar sind Löcher verputzt, Fußbodenausgleich ist gemacht, neues Loch in den Schornstein rein... das wird allmählich. 
Direkt neben dem neuen Ofen ist mein Kochbuchregal gewesen. Kein guter Ort! Aus zwei Gründen: Dreck und Brandlast. Also müssen die Kochbücher in die Bibliothek umziehen. Zwei Kartons voller Kochbücher...


Man muss Platz schaffen. Um für die Kochbücher ausreichend Raum zu gewinnen, müssen andere Dinge weichen. Zum Glück ist die Tochter gerade da und hat mich mental doll unterstützt ("MAMA!!! Das liest KEIN MENSCH mehr!!")
Zwischendurch sah es in der Bibliothek ziemlich wüst aus...


Noten, Bücher, Zeitschriften... da lungert so allerhand nutzloses Zeug herum!
Zum Schluss hatten wir wirklich etwas bewegt:

16 Patchworkzeitschriften
21 sonstige Zeitschriften, Prospekte etc.
15 Bücher
7 Mappen, Schachteln, Stehsammler
15 Notenhefte
1 Kursmappe
75 Teile gesamt

dazu:
ein bisschen Komono und 
ein fetter Stapel Papier (Notenblätter, Mitschriften, Zeitungsartikel...)
 

Ein Teil der Notenhefte geht jetzt in den Fundus unseres Chores. Zur Unterstützung der Chorkasse kaufen viele Sänger*innen die Noten wenn große Werke gesungen werden. Aber die muss ich nicht hier zu Hause aufbewahren, wer weiß, ob ich diese Werke jemals noch mal singen werde!
 

Und außerdem habe ich mich noch mal ausführlich zum Abschied durch eine Kursmappe geblättert, die ich vor etwa 45 Jahren angelegt habe. Das muss eine Art vielteiliger Volkshochschulkurs gewesen sein. Ich weiß nicht mehr, wie das in tiefer DDR hieß... Nostalgisch, aber nichts davon hat einen Mehrwert für meine jetzigen Arbeiten...
 

Trotzdem hat es Spaß gemacht, das noch mal anzuschauen! Am nähesten waren mir noch die Stoffdrucke und die Collagen.
 

Aber nun war die Zeit des Abschieds gekommen...
Jetzt ist genug Platz für die Kochbücher. Das gefällt mir gut und ich werde mich dran gewöhnen, dass die nun nicht mehr in der Küche sondern in der Bibliothek im Regal stehen! 

Und wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr etwas bewegt? Im Moment ist ja bisschen Sommerflaute, aber ich sage Euch... wir machen weiter!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

3 Kommentare:

  1. Töchter, die motivieren sind was feines!! Ich bin auch mit einem solchen Exemplar gesegnet - ich bin glücklich darüber!
    Hast du gut gemacht - und nun kommt die Hexe!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, fast bin ich etwas neidisch auf deine zukünftige Koxhstelle

    AntwortenLöschen
  3. Na, da mag ich es ja kaum sagen. Bei mir sind gerade 20 Quiltzeitschriften eingezogen, von denen sich eine Patcherin trennen wollte. Aber ich freue mich darauf sie zu lesen. :-)
    Dafür werde ich ein paar alte Reiseführer entsorgen. Reisen ist nix mehr für uns, leider.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.