Samstag, 30. September 2023

Und das war mein September 2023


Im September...
... bescherte uns der reichliche Regen des August eine Pilzernte, wie wir sie in den letzten Jahren nicht mehr oft hatten! 
 

Endlich mal wieder Steinpilze, Maronen, Perlpilze....
 

Die Herbsttrompeten ernten wir immer mit der Schere - das geht am schnellsten wenn sie reichlich wachsen.
 

Und Dank des Dörrautomaten, den ich von unseren Kindern geschenkt bekam, ließ sich so einiges in Trockenware verwandeln und wartet nun auf die Zeit, wo keine Pilze mehr wachsen. 
 

Und wieder mal haben wir eine neue Pilzart kennengelernt - die wir nicht essen werden! - den Strubbelkopf. Davon gab es hier dieses Jahr reichlich. 
 

Beim Nachlesen bin ich auf einen interessanten Fakt gestoßen: man kann den Pilz zum Färben von Wolle oder Stoff verwenden - macht angeblich einen netten Grauton. Das habe ich aber nicht probiert, ich hatte keine Zeit.... Kennt das jemand von Euch? Außerdem habe ich mich ein bisschen mit der Familie der Täublinge beschäftigt und bei der Gelegenheit den Pilzberater des Landkreises kennengelernt. Aber richtig schlau bin ich nun auch noch nicht.
 

Leider hielt das Vergnügen nicht so lange an, schon bald war wieder alles trocken... Dafür hat die Sonne den Pfirsichen rote Bäckchen verpasst. Das war ein sehr schöner Anblick.


..... hatten wir gleich am ersten Tag des Monats ein wunderbares Konzert-Erlebnis: wir konnten das Project unplugged in der Unterkirche zu Bad Frankenhausen erleben. Zeitlose Songs, die man kennt, nicht so oft hört und die ans Herz gehen.
 

.... gab es eine heftige Probewoche für unseren eigenen Chor, denn es stand ein kleiner Konzert-Marathon an: in drei Orten haben wir eine Messe von Fouré gesungen, gemeinsam mit anderen Chören und einem Orchester. Insgesamt waren es knapp 100 Sänger und Sängerinnen, das muss Gänsehautfeeling gewesen sein... Selbst merkt man das beim Singen ja immer nur bedingt, ob es gut klingt. Das ist immer ein bisschen schade und Tonaufnahmen sind nicht das selbe....
... folgte direkt auf dem Fuß noch ein weiteres wunderbares musikalisches Erlebnis: ein offenes Gospelprojekt für einen Abend - dazu war extra ein Kantor aus der Landeshauptstadt angereist. Mit und ohne Noten haben wir bekannte und unbekannte Songs in die Luft geschmettert und das war's dann wohl, denn...
... hatte ich zum ersten Mal Corona. 
Nicht schön. Nein, ganz und gar nicht. Eine ganze Woche lang bin ich rumgeschlichen wie ausgespuckt und war sehr dankbar, dass ich dann zum Einen endlich wieder krabbeln konnte und zum Anderen niemanden im Pflegeheim angesteckt hatte. Aufmunternde Post kam von der Enkeltochter. Selbst geschrieben... liebe Oma Elte, werd wieder gesund...
 

Ein Gutes hatte die Zeit allerdings doch: ich habe endlich das Binding an meinen Building-houses-of-scraps genäht! Davon könnt Ihr hier mehr lesen.
 

... kam Post von Elsbeth. Sie liest öfter hier im Blog und schickte eine Zeitschrift, in der Filz-Gebäck für die Puppenküche zu sehen ist. Oh, ja! Da gibt es noch Aufgaben! Danke, liebe Elsbeth!
 

 
... habe ich endlich meine Steuererklärung gemacht. Davor drücke ich mich immer so lange wie es nur irgend geht.... ;-)
 

... musste ich aufarbeiten. Im Büro war sooo viel Arbeit liegen geblieben! Und ich wollte unbedingt ein bisschen Land sehen, denn endlich ist es soweit: wir bekommen eine neue Kollegin ins Leitungsteam. Und wenn die sich ein bisschen eingefuchst hat wird es für mich wieder ein bisschen ruhiger werden. Ich freue mich sehr! Das ist ein wunderbarer Ausblick auf den neuen Monat und wenn alles gut geht, werden wir sogar Urlaub haben. Ein magisches Wort. Das ist etwas, da weiß ich dieses Jahr bisher gar nicht, wie man das schreibt....

 

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    dein September war unheimlich ereignisreich. Eure Pilzernte war toll und die Pilze sehen sehr schön aus. Leider bin ich zum Pilze sammeln völlig ungeeignet: Ich kenne keine Pilze, ich finde keine Pilze und ich mag Pilze sammeln nicht. ;-) Das Konzert unplugged liest sich sehr interessant, ich bin mal deinem Link gefolgt, in Quedlinburg sind sie im Dezember auch, leider sind wir da unterwegs...
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die neue Kollegin ganz schnell gut einarbeitet und du dann die erhoffte Entlastung hast. Ich weiß nur zu gut, wovon du sprichst, wir sind auch mal wieder einer weniger...
    Liebe Grüße Viola
    PS: Genieß den Urlaub und der Brief der Enkeltochter ist toll.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, schön , dass du uns an deinem Monatsrückblick teilhaben lässt. Außer Arbeit ganz schön Trubel. Ich hoffe für dich/euch, dass die neue Kollegin zu euch passt und auch bleibt!!! Schönes Wochenende wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  3. oh jee.. Corona erwischt.. das ist wirklich nicht schön
    dafür aber die anderen Erlebnisse
    so ein großer Chor muss wirklich gut klingen
    und ich drücke die Daumen für den Urlaub
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Du hattest ja einen bunten Monat! Corona - da habe ich schon drei Mal hier geschrien ! Davon habe ich wirklich genug. Der Häuserquilt sieht so beeindruckend aus ... und ich hab ja noch so viele Reststoffe ... Viel Glück mit deiner neuen Kollegin!

    AntwortenLöschen
  5. liebe Elke dir wünsche ich vor allem gute Gesundheit und erhole dich. Sei noch vorsichtig, ich kenne viele, die noch lange und auch später Rückfälle bekamen. Doch Patchwork geht immer. Danke für die schönen Bilder deiner Quilts. Dein Pilzquilt hat mich in Plön schon so beeindruckt. Dir noch schöne Herbsttage, schöne Konzerte und viel Freude mit deiner Enkelin. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, was für ein Monat wieder bei Dir! Deine Pilzsammlung gefällt mir sehr, ich esse sie zwar sehr gerne, dürfte aber niemals selbst welche sammeln... Dass es Dich jetzt doch noch erwischt hat, auweia., aber Zeit freigemacht für ein UfO. Das hat ja auch was Gutes ;o)..
    Für die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin wünsche ich gutes Gelingen, auf das Du wirklich Entlastung erfährst und die zwei helfenden Hände nicht im Weg sein mögen.
    Alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    das sind tolle Bilder von deinem Monat. Dein Häuserquilt ist ja der Hammer. Mit deiner neuen Kollegin wünsche ich dir viel Glück und in Folge auch Entlastung. Ich bekomme nächste Woche auch Unterstützung, darauf freue ich mich auch schon.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ein sehr betriebsamer Monat war das für dich.
    Pilze- da habe ich so überhaupt keine Ahnung von! Außer genähte vielleicht.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. LiebeElke,
    für den Oktober hast du ja wohl den allerbesten Aussblick.
    Eine neue Kollegin kam zu uns ins Büro bereits im Frühling und ich kann gar nicht in Worte fassen, um WIEVIEL besser es seither bei der Arbeit geworden ist! Dir wünsche ich nun, dass sich deine Situation genauso verbessert.
    Urlaub ist natürlich immer genial. Wirst du die Zeit denn wieder mit deiner Tochter und dem Enkelkind verbringen können? Ich wünsche dir sehr, dass du dich gut erholen und zu neuen Kräften kommen kannst.
    Ist das ein Quilt mit Pilzen da ganz oben im Post? Den finde ich so richtig schön. Und ansonsten staune ich, was für Pilze du da so entdeckt und auch erkannt hast. Herbsttrompete? Davon hatte ich bislang noch nie gehört.
    Hab eine gute Zeit. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, ich versuche es mal wieder mit dem Kommentieren. 😅 Ewig bin ich nichtdazu gekommen, auf den Blogs zu stöbern und hab doch das eine oder andere Mal an dich gedacht. Der Post ist ja schon etwas her und ich hoffe, Corona hat dich ohne Spuren zu hinterlassen, auch wieder verlassen. Und umso mehr hoffe ich für dich, dass du jetzt noch mal Urlaub machen kannst. Sonst klappt du ja noch zusammen, weil der Körper "Hier!" schreit.
    Bei uns ist auch sehr viel los. Der Große in der Schule und der kleine war jetzt 2 Wochen zu Hause... Dann noch eine riesen Ausstellung, für die einiges fertig werden musste. Jetzt wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger. Wenigstens zu Hause. 😅
    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich entspanntere Adventszeit!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, ich versuche es mal wieder mit dem Kommentieren. 😅 Ewig bin ich nichtdazu gekommen, auf den Blogs zu stöbern und hab doch das eine oder andere Mal an dich gedacht. Der Post ist ja schon etwas her und ich hoffe, Corona hat dich ohne Spuren zu hinterlassen, auch wieder verlassen. Und umso mehr hoffe ich für dich, dass du jetzt noch mal Urlaub machen kannst. Sonst klappt du ja noch zusammen, weil der Körper "Hier!" schreit.
    Bei uns ist auch sehr viel los. Der Große in der Schule und der kleine war jetzt 2 Wochen zu Hause... Dann noch eine riesen Ausstellung, für die einiges fertig werden musste. Jetzt wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger. Wenigstens zu Hause. 😅
    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich entspanntere Adventszeit!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.