Freitag, 1. September 2023

Und das war mein August 2023

 
Wenn's im August nicht regnet,
ist der Winter mit Schnee gesegnet.

Über manche der Bauernregeln muss ich ja echt schmunzeln! Es wird jedenfalls im Winter ganz bestimmt keinen Schnee geben! *lach*

Im August.....
.... hatten wir 167 Liter Regen. Das ist so viel wie sehr, sehr lange nicht.... Es gab mehrere richtig heftige Platzregen mit großen Wassermengen in kurzer Zeit. Seltsames Wetter.... Ständig musste man den Regenmesser auskippen und dabei aufpassen, dass einem die Enkeltochter nicht zuvor kam! ;-)
 

.... wuchsen darauf hin mal wieder richtig Pilze. Ich habe leider verpasst, vom "Fang" ein Foto zu machen, aber ich konnte nun den von den Kindern zum letzten Weihnachten geschenkt bekommenen Dörrautomat einweihen. Wow! Das ist ja eine feine Sache! Nun gibt's rascheltrockene Herbsttrompeten - ein bisschen Vorrat kann nicht schaden....
.... brachte das Wetter leider diverse Kollateralschäden. Das Pfauenauge wurde wohl von den Fluten erschlagen....
 

.... hatten wir mit dem Regen auch immer wieder Sturm - "Futter" für ein schönes Lagerfeuer zum Ende des Monats - aber auch zerschlagene Töpfe und abgestürzte Pflanzen!
 

... machten die kleinen Turmfalken hoch oben auf unserer "Geier-Pappel" so richtig schrillen Spektakel!
 

... haben wir einen Mini-Kurz-Ausflug mit dem Camper gemacht und eine Nacht am Sander Baggersee übernachtet. Es war kein heißes Badewetter, aber das ist ja eher angenehm weil man dann morgens im leichten Nebel ganz, ganz alleine im See schwimmen kann!
 
 
Und ein Abendessen an der frischen Luft schmeckt ja sowieso doppelt gut.
 

Wir standen außerhalb vom Campingplatz, sind aber mal an den Dauercamperplätzen langspaziert - man muss ja gucken ! ;-) Interessant war, mit wieviel Hochwasser dort am Main gerechnet wird, die Stromversorgung ist in sicherer Höhe installiert!
 

...  sind wir seit sehr langer Zeit mal wieder über einen Flohmarkt gebummelt. Aber mal ehrlich: in dem Moment, wo man anfängt, sein Zuhause vom Krempel zu befreien, macht Flohmarkt nur noch halb so viel Spaß! *lach*
Und gekauft habe ich nur für die Enkeltochter ein gebrauchtes Spiel. Perfekt.
 

... haben wir auch dieses Jahr nachgeschaut, ob die Spiegelkarpfen noch im Goßmannsdorfer See herumschwimmen. Die werden ja angeblich uralt und auch dieses Jahr konnte man sie durch den See schweben sehen. Ein bisschen unheimlich ist das Baden da schon, obwohl die ja völlig harmlos sind. Leider kann man nur bei genauem Hinsehen den wirklich großen Fisch (etwa 1 Meter lang!) erkennen.
 

... hatten wir ein großes Familientreffen. Bei uns zu Hause. Und trotz der vielen Vorbereitung war es wunderbar! Denn die ersten Ankömmlinge haben sich sofort mit mir in die Küche gestürzt und wir haben gemeinsam gekocht und gebacken - einfach Klasse! Zwischendurch gab es immer wieder Sturzbäche vom Himmel, aber unsere Familie ist zum Glück nicht aus Zucker.....
...haben wir überhaupt die Feste gefeiert wie sie fielen: Im Kurpark zu Bad Frankenhausen gab es wie in den Vorjahren "Kurkonzert und Kurmilieu" - eine bunte Kostümparty mit einem Blick auf die Zeiten, in denen Bad Frankenhausen noch ein richtiges Kurbad war, nämlich von 1820 bis 1980. Ich hatte mich auf den allerletzten Pfiff  auf den spontanen Anruf einer Freundin hin in ein Kleid aus meinem Fundus geworfen. 
 

Die Besucher tragen keine wirklich spektakulären Kostüme, geben sich aber alle auf ihre Weise Mühe.
 

So manch einer der heutigen Kurgäste fragte, ob er ein Foto von uns "Mädels" machen durfte. Besonders meine Freundin in einer alten Schwesterntracht war ein beliebtes Modell! *lach*
Ach, das war wieder schön! Und trotz des Regens hatten wir viel Spaß, denn mein Schirm war im Gegensatz zu diesen Spitzenmodellen dicht... ;-)
 

Und so ging ein arbeitsreicher, verregneter August mit einem wirklich netten Abend zu Ende.
Nun sind wir gespannt, was der September bringt. Urlaub jedenfalls immer noch nicht. Arbeit auf alle Fälle immer noch (viel zu) viel...

11 Kommentare:

  1. Das war ja ein toller Monat.
    Geier Pappel... weil sie wohl abgestorben ist und man vor dem inneren Auge Geier darauf sitzen sieht, wie sie Ausschau nach Aas halten?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Elke, gibt es eigentlich im Bauernkalender einen Spruch zum vielen Regen im August... für de Frühling kenne kalt und nass füllt er des Bauern Scheun' und Fass.
    Doch in diesem Jahr verregneten das Getreide hier im Norden.
    Immer wieder erfrischend bei dir zu lesen. Das mit dem Flohmarkt kenne ich auch, es ist auch bei mir genug an Krempel und weniger Kunst! Darum mache ich nun auch einen großen Bogen. Frühling sammelte ich Kaffeedosen Eierbecher.. Doch nun sind die Regale voll.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Wir starten den September gleich wieder mit einem Familienfest. Seit Ende Juli tun wir Wochenends gerade nichts anderes. Irgend ein Zipfel der weitverzweigten Familie feiert immer, gerne mit uns...
    Das Kostümfest hört sich wunderschön an
    Und ab wann hast du nun wirklich Entlastung?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, ich hab im August oft an Dich gedacht und mich gefragt, wie Dein Rückblick auf diesen wohl ausfallen wird... Ein schöner Monat, gefüllt mit viel Arbeit, aber auch ganz vielen schönen Momenten. Über Deinen Flohmarkt-Spruch musste ich ja echt lachen, hier könnte ich auch mal Flohmarkt veranstalten, bestimmt würde der Eine oder Andere fündig bei unseren vielen Das-kann-ich-aber-noch-brauchen-Sachen...
    Niedlich, dass die Enkelin auch schon den Regenmesser beobachtet.
    Hab einen feinen September und vielleicht ein paar freie Tage, nur für Dich und die Deinen!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Der arme Schmetterling. Ich denke, die Tiere leiden unter den derzeitigen Wetterkapriolen sehr. Woher soll ein Schmetterling wissen, dass er den Wechsel von einem Sonnentag zur Sintflut erlebt.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ein ausgefüllter Monat. Auch das Kostümfest wäre ich echt neugierig gewesen..
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns ist am kommenden Wochenende im Dorf Garagenflohmarkt. Ich bin kein Anbieter, aber werde durch das Dorf schlendern und gucken gehen. Das Geld lass ich lieber zu Hsuse. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich mag Bauernregeln, einen wahren Kern gibt es ja fast immer. Auch wenn das in der heutigen Zeit eher schwierig ist. 😊 Schöne Momente hast du da erlebt. Das freut mich für dich ganz besonders. Dann geht die viele Arbeit vielleicht leichter von der Hand. 🍀

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Oh. ja.. Trödelmärkte gehen nur mit dem Vorsatz keinen Unsinn zu kaufen... Ich suche da zumeist nach Comic-Heften... Die meiste Zeit amüsiere ich mich damit, Sachen zu finden, die wir entweder immer noch Zuhause oder erfolgreich entrümpelt haben. So als Zeitreise.. das hat was..
    Einen schönen Sonntag
    illy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich mag Deine Monatsrückblicke immer wieder gerne. Da klingt dann auch der viele Regen nicht mehr so schlimm. Schade, dass der kleine Schmetterling dem Wasser zum Opfer fiel. Bei uns gab es gestern einen Dorfflohmarkt, doch ich bin standhaft gebieben und habe nix mit nach Hause genommen. Auch hier bei mir stehen viel zu viele Sachen herum und werden zum Teil schon lange nicht mehr gebraucht. Doch irgendwie hängen überall auch Erinnerungen dran, Du verstehst....
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart für Dich.
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. was für ein schöner abwechslungsreicher Monat
    trotz dem nassen Wetter habt ihr doch viel erlebt
    das Fest im alten Stil war sicher toll
    auf Flohmärkten war ich lange nicht mehr..
    ist zu gefährlich ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.