Montag, 18. September 2023

Ein neuer Kissenbezug

Im Nähzimmer hat sich etwas bewegt, aber ich kann es nicht zur 5-Minuten-Raumrettung zählen, denn ich habe SEHR aufgepasst, dass sich diese "Reparatur" nicht im Nähzimmer festsetzt! Das Rücken-Kissen von meinem Terrassenstuhl hat sich in der Sonne aufgelöst. Es ist immer wieder erstaunlich, was die UV-Strahlung so bewirkt. Das Blau der verschiedenen Jeansstoffe verschwindet fast völlig und nun ist der Stoff an der Kante völlig zerfleddert.
Eine Reparatur kommt nicht mehr in Frage. Also muss ein neuer Kissenbezug her, denn ohne dieses Kissen ist mir der Stuhl nicht wirklich bequem.
Die Maße habe ich vom alten Bezug abgenommen. Und Jeansreste gibt es genug...
 

Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr die Sonne die Farben ausbleicht! Und hier sieht man auch, wie kaputt das alte Kissen war. Das ist beim Waschen förmlich zerfallen....
 

Am längsten hat die Rückseite gedauert.
 

Dieses Mal ist die Rückseite auch aus Jeansteilen zusammengesetzt. Das letzte Kissen hatte eine Pseudojeans-Rückseite.


Es muss eine spezielle Befestigungsmöglichkeit angebracht werden, damit das Kissen am Stuhl hält. Die Technik hat sich über die Jahre bewährt.

 
Nun sticht das neue Rückenkissen ein bisschen gegen das Sitzkissen ab, aber das macht nichts. Eigentlich kein Grund, das Sitzkissen zu erneuern, das geht nämlich noch...


Gewicht: 218 Gramm

13 Kommentare:

  1. Und schon bereit für den nächsten Sommer! Dieser kommt bestimnt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das sieht chic aus mit den Jeansstoffen. Es ist schon heftig, was die UV Strahlung auch mit einem strapazierfähigen Jeansstoff macht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    und da denkt man immer, Jeans wäre so robust!
    Die beiden unterschiedlichen Kissen gefallen mir aber gut zusammen.
    Meine Sitzkissen mit Stoff vom Schweden habe zwar ganz schön lange ausgehalten, aber auch sie sind verbleicht. Da muß ich auch mal wieder ran.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Lösung mit dem Kissen und super gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    irgendwann wird hier auch der Jeansberg in Angriff genommen. Solange erfreue ich mich an Deinem Kissen. Eine tolle Technik zum befestigen hast Du da gefunden. 😊 MSN unterschätzt die UV Strahlung ja oft gewaltig. Viele schöne und vergnügliche Stunden auf deinen jetzt wieder bequemen Gartenstuhl.

    Wünscht dir deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Der nächste Sommer kommt bestimmt.Die Sonnenstrahlung hat uns im Wintergarten sogar eine Couch zerfressen. Obwohl da Blindglas auf dieser Seite im Fenster war. Aber auch nur Licht kann Schaden anrichten, besonders bei Stoffen. Hast es perfekt gelöst. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ei, das hätte ich nicht gedacht, dass der Jeans Stoff so ausbleicht. Aber gefällt mir beides gut, Dunkel und Hell! Und am Besten ist sowieso, dass Du Dir eine bequeme Rückenlehne genäht hast, denn so kannst Du nun wieder gemütlich im Stuhl sitzen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Die Blautöne des Rückenkissens werden sich denen vom Sitzkissen annähern. Hell ist einfach anders schön.
    Rückseitig als Halterung könnte ich mir die Endstücke von 2 x Hosenbund vorstellen, geschlossen mit Knopfloch und Nietenknopf.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Erstaunlich wie viel Farbe die Sonne da mitnimmt, das hätte ich auch nicht gedacht und schick ist das Kissen 2.0 auf jeden Fall geworden.

    AntwortenLöschen
  10. Ist nicht nur bequem, sondern sieht auch noch toll aus 😘😍Jeans geht IMMER! Das hat sich ja gelohnt, Elke....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, der Unterschied ist ja gewaltig. Aber ich finde bei Jeans ist das ok.
    Gemütlich sieht es aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. finde die idée prima die seite die noch schön blau ist zu sehen und sie passt vorzüglich mit dem sesselkissen zusammen
    wie ein patchwork !
    liebe grüsse

    mo

    AntwortenLöschen
  13. Seeeeehr cool. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.