Montag, 6. Mai 2013

Kreuz Schnappverschlusstasche No. 2

Ne, ne, ne... Statt konsequent an meiner Bube-Tasche von der Farbenmix-CD zu nähen, die diese Woche die Aufgabe beim SewAlong bei Emma ist, spiele ich hier mit Schnappverschlüssen 'rum! Das hat mir keine Ruhe gelassen. Wieso passt der Schnappverschluss nicht richtig? Man muss die obere Lasche irgendwie vergrößern.
Hier habe ich den Laschenstreifen um 1 cm verlängert, dadurch muss man ihn an den Enden ein kleines bisschen einziehen, aber das ist ja kein Problem


Außerdem hatte ich neue Schnappverschlüsse bestellt und das Staunen war groß!


Offensichtlich ist der Schnitt auf der Farbenmix-CD für einen 8,5cm Schnappverschluss gemacht. Meiner war 9,0cm lang und ist damit eben etwas zu lang.
Interessant ist die völlig andere technische Lösung an den Enden der Verschlüsse. Bei einem musste der Stift eingeschlagen werden (und der ging dann ganz schön schwer wieder raus, als ich den kleineren Verschluss einbauen wollte), bei dem anderen werden winzige Blechteilchen umgeschlagen. Hab ich mit einem kleinen Hammer gemacht, war nicht schwer.

Der Verschluss im ersten Brillenetui wurde also ausgetauscht:

 

Und dazu gibt es nun ein zweites Etui mit dem breiteren Verschluss



Innen drinnen ist ein wahrhaft geschichtsträchtiger Stoff: die Große hatte eine Sommerhose aus diesen blassroten Pünktchen - so vor 20 Jahren etwa... :-)



Kommentare:

  1. Jetzt hast Du also 2 Brillengaragen. Beide sind schön. Ich habe Gestern auch noch ein Modell angefertigt, allerdings der Verschluß ist zu groß...! Wer Lesen kann ist eben klar im Vorteil. Also mußte eine kleinere Variante bestellt werden.Aber Deine Idee den Laschenstreifen zu verlängern, werde ich für das nächste >modell aufgreifen. Danke.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Noch so ein schönes Brillenetui. Und nun auch noch perfektioniert.
    Du bist ja hartnäckig :-)

    AntwortenLöschen
  3. Schon wieder so ein schönes Brillenetui, ich hab auch noch so Schnappverschlüsse.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch, Hübsch und was für ein Häuschen baust Du aus den Stoffresten?? Lg Marianne

    AntwortenLöschen
  5. Ich find´s toll, daß Du nicht locker läßt undDich mit diesen Dingen auseinander setzt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, deine beiden Garagen. Du hast ja bestimmt auch mehr als eine Brille, oder?
    Und der Hosenstoff macht sich in der Garage sehr gut! :D

    AntwortenLöschen
  7. Man, Entschuldigung Frau, muss sich nur zu helfen wissen. Ich denke diese Verschlüsse gibt es in so vielen Varianten und Grössen, dass es kaum mehr einen Überblick gibt.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Oh, diese Art der Schnappverschlüsse kannte ich auch noch nicht, dankeschön für das Zeigen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen