Freitag, 5. April 2019

Nachtrag zum "B" - mein Bügel-Ei

Als ich das bei Katrin gesehen habe, war mir endlich klar, was mir schon immer gefehlt hat! - Ein Bügel-Ei! Im Netz findet man verschiedentliche frei Muster, aber mir gefielen die Eier immer nicht - irgendwie "unrund". Also dachte ich, ich mache es besser und male mir selbst ein Ei und erfinde das Rad neu:


Das Ergebnis ist aber das gleiche wie bei anderen Ausprobiererinnen wohl auch: wenn man ein Ei aufmalt, heißt das noch lange nicht, dass dann auch ein ausgestopftes Ei heraus kommt! *lach*


Aber mit meinem.... nun, nennen wir es besser: Bügel-Kissen.... bin ich sehr zufrieden.


Gestopft habe ich es zuerst mit dem Inhalt meines randvollen Abfallbehälters, da war das Bügel-Ei noch lange nicht voll! Dann habe ich ein ausrangiertes Shirt in kleine Schnipsel geradelt und damit weitergestopft.


Das Zunähen ist dann nicht einfach, aber es ist gelungen.
Das Ei ist prall und fest und wird sich prima zum Bügeln aller Abnäher und Rundungen eignen. Erstaunt hat mich am Ende das Gewicht: 403 Gramm!!!

Verlinkt wird nachträglich noch mal bei der Buchstäblich-Bunt-Party von Maika.

15 Kommentare:

  1. Oh, wie großartig, dass Du jetzt auch ein Bügelkissenei in Deinem Nähzimmer hast!!! Bei mir ist die Form einmal um das Bügeleisen herum aufgezeichnet, beim Ausstopfen ergab sich dann die Form....
    Gute Bügelerfolge wünsche ich Dir mit dem neuen Helferlein, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja! Ich habe auch mal eines genäht, mit Reste und Abfall gestopft. Und ich liebe es! Rundungen und so kleine Kinkerlitzchendingens lassen sich so wunderbar plätten...
    Das habe ich mir ja nicht im Traum vorgestellt, dass ich mal eine Streberbüglerin werde....
    Herzlichst
    yase.

    AntwortenLöschen
  3. Also ehrlich mal! Es ist noch nicht mal Ostern und überall tummeln sich Bügeleier! *lach* ich glaub ich brauch auch so eins! aber wie ein ei wird das wohl dann auch nicht ausshen :0) deins ggefällt mir aber....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Mega cool und so praktisch für Bekleidungsschneiderei.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur dafür! Ich werde damit die Abnäher an allen Taschen und so bügeln. Da weiß man auch immer nicht, wie man die sonst gescheit ausgebügelt bekommt.

      Löschen
  5. Oh ja! Das muss auch noch mal sein. Deines sieht super aus. Hast du unterschiedliche Außenstoffe verwendet oder sind sie nur unterschiedlich gemustert?
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Prima Arbeit, leider gerät das Praktische so oft in den Hintergrund. Mit relativ wenig Aufwand macht man sich damit das werkeln leichter. Sollte ich auch tun - weiß aber nicht, ob ich dafür Zeit "opfere" ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Teile sind superpraktisch und deins gut gelungen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe VAlomea,
    ein Bügel-Ei - davon habe ich jetzt schon öfter gelesen! Ich glaube damit muss ich mich auch mal auseiandersetzen! Deines ist auf jeden Fall cool geworden!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, Elke! Ich liebäugele ja auch seit langem mit einem Bügel-Ei, konnte mich aber noch nicht aufraffen. Ich mag das Ausstopfen immer nicht so gerne und im Aufräumwahn habe ich unlängst zudem den Karton mit den Resten entsorgt... Ich sammle wieder (weiter) und dann...

    Vergnügte sonntägliche Grüße, hab es fein heute
    Anni

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee und sooo praktisch. Beste Sonntagsgrüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Wenn ich an einem Binnie Hunter nähe denk ich auch jedes Mal, dass ich mir dringend mal eine Bügelrolle nähen sollte..
    ÖÖhm bis jetzt hab ichs immer noch nicht gemacht ;-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. öhm, ich bin hier wohl die einzig ratlose. Was um alles in der Welt ist ein Bügelei? Und wofür ist es nützlich? Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Bügelei erleichtert einem das Bügeln von Abnähern ungemein. Eigentlich stammt es aus der Kleidungsschneiderei, wo Brustabnäher damit faltenfrei gebügelt werden können, aber ich kann es gut gebrauchen für die Abnäher in den Taschen und Täschchen, für alle gebogenen Nähte, wo man nicht weiß, wie man das Teil am besten auf dem Bügelbrett platziert, ist es perfekt.

      Löschen
  13. super dein Ei ;)
    und sehr praktisch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.