Dienstag, 28. September 2021

21 Days to a clean home - Tag 2: dress to shoes

Es geht weiter mit meinem neuen Projekt! Ich musste ja schmunzeln über Eure Kommentare von gestern. Da lag ich also nicht ganz verkehrt mit meiner Annahme, dass die Eine oder Andere von Euch Lust hat, mit mir über ihre Routinen nachzudenken... Deshalb berichte ich Euch jetzt von Tag 2:
Neeohnee! Da ist sie gleich wieder, diese verrückte Idee von Marla Cilley, dass man ohne feste Schnürschuhe kein sauberes Haus haben kann. *kicher*
Da bin ich sehr froh, dass Secret slob das ebenfalls deutlich gelassener sieht: 

Zieh irgendein Paar Schuhe an! 

Hier geht es nicht nur um Schuhe. Wichtig ist für mich viel mehr der Inhalt dieser Botschaft. Und das sehe ich so:
 
Mach dich morgens als erstes nach dem Aufstehen richtig fertig. 
Haare kämmen, Pferdeschwanz machen.
Nicht im Schlafanzug den Tag beginnen. 
Schuhe anziehen.
Kleidung von gestern wegräumen.
 

Es ist gut, wenn der Schornsteinfeger schon vor dem Frühstück klingeln kann und ich bin gekämmt und angezogen.
Bei mir gibt es keinen "Schlabberlook", ich springe zwar manchmal nach der Arbeit aus dem Rock oder Kleid in Leggings mit Tunika oder werfe alle Schuhe von mir, aber da bin ich immer noch richtig angezogen bis ich ins Bett gehe und kann jederzeit jedem Besucher die Tür öffnen. In der Jogginghose fällt es viel leichter, auf die Couch zu plumpsen und nichts zu tun als in "strenger Garderobe", die mich ermahnt, etwas Sinnvolles und Nötiges zu machen, sagt Frau Cilley. Und da hat sie vielleicht Recht?
Das einzige, was zwischendurch passieren kann, ist, dass ich die Gartensachen anziehe. Da gibt es im Bad in einem Regal ein kleines Fach: Gartenhose, Fleeceweste, Gartenshirt dürften da drin sein. Gehen wir doch mal gucken:


Ah ja: da liegt noch ein Shirt, das nur einmal getragen war, das ziehe ich noch mal an. Und die Wollsocken. Das ist okay....

Im Haus trage ich nach wie vor Hauspantoffeln - Küchenspüle hin oder her - und dann kann ich problemlos wechseln zu den Gartenschuhen an der Terrassen- oder den Pantoffeln an der Kellertür.
Hier hatte ich Euch vor zwei Jahren schon mal von dem Schuh-Kapitel berichtet. In meiner neuen 21-Tage-Challenge ist das heute eine leichte Sache, denn beim vollständigen Anziehen bin ich schon immer gut aufgestellt. Aber morgen! Da wird's schwieriger!*lach*

Und das hatten wir schon:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1)

11 Kommentare:

  1. Der Schornsteinfeger meldet sich vorher schriftlich an. Und als Rentnerin muss ich auch nicht Hinz und Kunz jederzeit die Türe öffnen. Besonders liebe ich Störungen in der Mittagszeit von irgendwelchen Leuten, die was verkaufen wollen. Besonders, wenn ich einmal im Jahr mal Mittagsschlaf mache!
    Also: ich darf gammeln. Wann, wenn nicht jetzt!?!
    Lass mir mei Ruh!
    Gruß von Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die schriftliche Anmeldung des Schornsteinfegers kann man sich bei uns leider überhaupt nicht verlassen! *lach*
      Aber Recht hast Du: Du kannst gammeln, soviel Du willst. Ich noch nicht. Ich habe ein großes Pensum zu bewältigen und will ja außerdem noch Zeit haben für SPASS, wie nähen und so... Also muss ich mich sputen. ;-)

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    tatsächlich ziehe ich mich morgens schon immer als 1. richtig an.
    An allen Wochenenden, an Home- Office- Tagen oder im Urlaub ist das so, und ohne Kajalstrich und Ohrringe triffst du mich auch an keinem Tag an.
    Nicht, falls der Schornsteinfeger, der Briefträger oder sonstwer kommt, sondern weil ich mich irgendwie müde und kränklich fühle, wenn das anders ist ;o) Aber Straßenschuhe? Nee, die trag ich nicht in meiner Wohnung ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Hey Claudia,
    sehr interessant. Ich werde es weiter verfolgen.
    Die beiden "Routinen" von gestern und heute, habe ich schon ziemlich lange und (fast) täglich. Becken (und/oder Wanne) trocknen ist bei mir ein Muß, damit sich kein Schimmel bildet und aa mein Schlafraum 2 Stockwerke höher liegt, als die Wohn-Räume, ist es auch eine Routine, mich nach dem Aufstehen gleich anzuziehen. Schon allein aus Faulheit, um nicht wieder 2 Etagen hoch zu müssen und "ungewaschen" und "nicht angezogen" komme ich sonst gar nicht aus dem Quark und das hasse ich besonders!
    Bin gespannt, was weiter passiert hier und wünsche viel Erfolg
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wunderbar gesagt: "ungewaschen und nicht angezogen" kommt man nicht aus dem Quark. Das ist wohl das große Geheimnis von dieser Idee mit den Schuhen!

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    OK, vorm Frühstück hab ich vielleicht noch meine Schlafsachen an, bestehend aus sporthose und Shirt. Da kann im Notfall auch mal jemand klingeln. ;) Aber spätestens nach dem Frühstück geht's in die richtigen Klamotten, auch am Wochenende. Sonst komm ich nicht in die Puschen und gannel nur rum. Und dann bin ich ab einem bestimmten Punkt auch von mir genervt. Nene, das ist blöd und unnötig.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Schon als Kind durften wir nicht im Pyjama frühstücken, und niemals nur in Strumpfhosen oder Trainerhosen rumlaufen. NIE!! Man ist anständig angezogen!
    Das habe ich meinen Kindern weiter gegeben. Die Tochter hat erst ein paar Sofahosen genäht, als sie schwanger wurde - und der Sohn? NIE. Das Kleinod kommt schon mal in Trainerhose, das mag er gar nicht. Sie ist da aber beratungsrestistent....
    Ich war schon des Öfteren froh, richtig angezogen zu sein - hier kommt nämlich gerne am morgen früh irgend ein Stadtwerk für Kontrollen
    Herzlichst
    yase - die immer in Socken. Hausschuhe sind doof...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Glückliche! Ich immer in Socken und Birkenstöcklis - das eine hat eine Schuherhöhung - da kommt Barfußlaufen nicht mehr so gut an wegen Hinkebein!

      Fröhliche Grüße von Ute

      Löschen
  6. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich einmal im Schlafanzug oder Nachthemd gefrühstückt habe. Das gibt es einfach nicht bei uns.
    A b e r : mit Dressed to shoes, nee, das wird nichts bei mir. Im Haus gehe ich barfuß. Punkt! Ob das Frau Ciley passt, ja oder nein, das ist mir egal. So gehe ich am sichersten und das ist für mich wichtig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Ach, das kann schon vorkommen, das wir im Shirt und Jogginghose frühstücken- aber dnach wird sich normal gekleidet;-).
    Zuhause lasse ich mir nicht vorschreiben, da laufe ich auch mit meinen Latschen...schönes Thema.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, in dem Bereich gehöre ich eher zur Schmuddelfraktion - ich mag es daheim gemütlich und öffne jedem auch in kurzen Hosen und Shirt und ich bekenne - immer ohne Schuhe - ich bin ein steter Barfußläufer ... Klamotte hindert mich nicht am gammeln oder arbeiten habe ich festgestellt und das fühlt sich für mich auch richtig an. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.