Sonntag, 5. Dezember 2021

2. Advent

Die Adventszeit kam dieses Jahr irgendwie so plötzlich. Ich war noch so lange mit dem November-Aufräumen beschäftigt, der November hatte zu viele aufregende Ereignisse.... Und dann war plötzlich die Adventszeit da und ich hatte NICHTS vorbereitet... Direkt am ersten Advent stand dann wenigstens vor der Haustür der große grüne Strauß, den ich immer in einen Tontopf stelle. Ich mag es eher einfach ohne viel Chichi. Als Dekoration dient immer das, was gerade noch im Garten wächst: Hagebutten, Lärchenzweige, Mahonie, Knallerbsen...


Der Herrnhuter Stern kam erst Mitte der Woche an seinen Haken im Blumenfenster. Er wird nun eine Weile unsere Diele mit warmem Licht erhellen, da können die Wandlampen aus bleiben. Das Licht reicht zum Durchgehen.
 

Dieses Jahr habe ich mich zu keiner Adventskalenderaktion angemeldet. Dafür habe ich den ganz zauberhaften Hosentaschenkalender von Elisabeth, den ich jeden Morgen umschlage (in der Hosentasche trage ich ihn natürlich nicht mit mir herum). Danke, liebe Elisabeth! Damit hast Du mir eine wirkliche Freude gemacht. Die Sprüche sind so schön!


Und natürlich steht auf dem Küchenfensterbrett wieder unser Adventsbaum - der sich allmählich füllende Adventskalender. Jeden Tag stelle ich eine Kleinigkeit aus meinen reichgefüllten Schachteln dazu. Das ist so vertraut und immer wieder schön!
 

Obwohl - es ist nicht immer alles schön! Wir wissen es und wollen es doch nicht wahrhaben! Auf dem Adventsbaum steht seit Freitag ein kleines blaues Pferd. Es hält uns in Gedanken fest, dass meine Großnichte, eine begabte Reiterin, Studentin, Frohsinn in Person, auf tragische Weise durch einen Unfall ums Leben kam. Wenn ich ein kleines Fahrrad gehabt hätte und dazu einen riesigen Laster hätte ich auch das auf den Adventsbaum stellen können... Wir denken an Dich, Du Liebe! Du hattest noch so ein großes Leben vor Dir...
 

Normalerweise bastle ich auch für die inzwischen erwachsene Tochter immer noch einen Kalender zusammen. Das war dieses Jahr leider ausgefallen und auf den allerletzten Pfiff gab es noch einen Briefchenkalender mit einem Tee für jeden Tag - dazu einen Spruch, der zum Advent passt.
 
 
Die Briefchen habe ich aus festem Karton gefaltet und einfach genäht.
 

Das ganze Werk entstand quasi direkt an der Nähmaschine, denn die Schlaufen habe ich immer gleich mit eingenäht.
 

Euch allen da draußen wünsche ich eine gesegnete Adventszeit. Lasst die Hektik und den Groll auf die seltsamen Zeiten hinter Euch und freut Euch einfach nur auf das Licht! 

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke, was für eine Tragödie. Grade hab' ich mich noch gefreut, dass dir der Kalender so gut gefällt, da muss ich so was Schreckliches lesen. Auch in meiner Verwandtschaft gab es vor ein paar Wochen einen schweren Unfall-der junge Mann hat zwar überlebt, wird aber sein Leben lang gezeichnet sein. Für den Verlust in deiner Familie gibt es keine Worte die helfen würden-ich kann nur eine Kerze anzünden.LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich mag Deinn Holzteil und erfreue mich daran, es jedes Jahr auf´s Neue zu sehen bei Dir auf Deinem Blog.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Mein Beileid.
    Gerade fehlen mir die Worte
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    da bleiben mir doch die netten, belanglosen Worte direkt im Halse stecken und Beklommenheit macht sich breit. Das Leben und die Gesundheit meiner Kinder sind mir das höchste Gut. Wie grausam kann das Schicksal sein und wie kann deine Familie, können Hinterbliebene nach so einem schrecklichen Schlag weiterleben?
    Viel Kraft euch allen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das blaue Pferdchen auf dem Adventsbaum, ach, ich verstehe dich so gut. Wie werden dieses Jahr ein erstes Mal meinen Bruder schmerzlich vermissen. Und doch geht das Leben für uns weiter. Gestern habe ich den Chor "Heaven can wait" gehört, und die Damen und Herren - allesamt zwischen 70 und 96 - sangen ein Lied von Udo Lindenberg. Eine Textzeile hat mich dabei besonders beeindruckt....
    "Nimm dir das Leben und lass es nicht mehr los, denn alles was du hast, ist dieses eine bloß. Nimm dir das Leben und gib‘s nie wieder her, denn wenn man es mal braucht, dann findet man es so schwer.

    Halte Dein Leben ganz dolle fest, sei stark für alles was kommt und genieße die schönen Momente mit Deiner Familie nebst Enkelchen. in vollen Zügen
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Fühl dich gedrückt! So süß das Pferdchen auch ist, wie schön wäre es, wenn es nicht aus dem Grund da stehen würde.
    Trotz alledem wünsche ich dir eine schöne und besinnliche Adventszeit. Auch bei uns ist vieles improvisiert und dennoch erfreuen sich die Lütten und Großen daran.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    wie traurig, besonders dann, wenn ein junger Mensch gehen muss. Wir haben es leider nicht in der Hand, wie unser Leben und das unserer Lieben verläuft.
    Deine Adventsdeko gefällt mir sehr gut. So viel Chichi muss bei mir auch nicht sein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Eine sparsame Dekoration für Adventstage finde ich sehr schön. Blinkern gehört auch nicht in meine Welt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    Deine Deko gefällt mir sehr, ich mag es auch lieber sparsam. Die Idee des täglichen Befüllens des Adventsbaumes finde ich wunderbar. Das Ritual des Innehaltens und Gedenkens an schöne Erinnerungen und liebe Menschen ist ganz nach meinem Geschmack.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.