Donnerstag, 2. Dezember 2021

Mein Jahresprojekt Entrümpeln - im November

Die Zitronenfalterin sammelt dieser Tage wieder die Berichte zu unseren Jahresprojekten. Das heißt, man muss mal drüber reden - auch wenn es nix zu sagen gibt! *lach*
 

Mein November war über lange Strecken so verkorkst, dass ich nichts entrümpelt habe. Wir hatten einen Corona-Ausbruch im Pflegeheim. Das hat so an Zeit, Kraft und Nerven gezerrt, dass ich nicht mal ans Entrümpeln gedacht habe geschweige denn irgendwie aktiv geworden wäre. Und als es zum Ende des Monats besser wurde, musste ich mit der kleinen Enkeltochter kuscheln statt zu Entrümpeln. Das macht sowieso mehr Spaß!
Und darum ist es wie es ist: nur ein einziges Paar Schuhe ist mir von den Füßen abgefallen und wurde einfach weggeworfen. 
 
 
Auf den ersten Blick sehen sie noch gut aus. Aber ich habe mich gewundert, warum diese Pantoffeln, die ich im Sommer als Hausschuhe trage, mit einem Mal begonnen haben, zu quietschen. Außerdem tat mir bei längerem Tragen der rechte Knöchel weh. 
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich ein echter Defekt im Untergrund, was zu einer enormen Instabilität des Schuhs geführt hat. Kein Wunder also. Tonne auf - und Tschüß!
 

Es ist also leider quasi nix passiert... Nun muss ich mal sehen, wie ich aus dem "Loch" wieder rauskomme. Mein Projekt ist noch lange, lange nicht beendet. Ich bin froh, dass die Zitronenfalterin ein neues Jahresprojekt starten wird, denn hier geht's weiter mit dem Entrümpeln! In der Adventszeit wird es wohl keine großen Sprünge geben, aber das macht nix - ich bleibe dran!
 

Verlinkt wird bei Andrea.

18 Kommentare:

  1. Genau, immer dran bleiben und irgendwann gehts wieder.
    Ganz liebe Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  2. Mach dir doch damit nicht so einen Stress! Die Zeit ist im Moment nicht so leicht. Und für dich in einem Pflegeheim erst recht nicht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, dass beim Entrümpeln nix passiert ist, kann man doch so nicht sagen. Ein Teil ist weg. Auch das zählt!!
    Ich glaube, für das nächste Jahr nehme ich mir das auch mal als Jahresprojekt vor. Dieses Jahr ist zwar schon einiges entsorgt, aber ich habe immer vergessen, Fotos zu machen. Mal sehen, ob sich immer noch etwas findet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    so jetzt setz dich mal mit einem leckerem Tee hin und klopfte dir auf die Schultern. 😊 Deine Zettel haben dich doch super gut gefüllt... die paar Kästelchen... . Du bist trotz allem dran geblieben und nur das zählt. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Weißt Du was? Alle Sketchers die ich habe quietschen. Ich würde sie am liebsten entsorgen, weil sie in ihrem Schaumstoffkern als Sohle bestimmt irgendwo eine Luftblase haben, aber dann hätte ich keine Schuhe mehr.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Sprichwort sagt: Quietschende Schuhe sind nicht bezahlt ;-) Solange du noch gut drin läufst würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
      Liebe Grüße, Ulrike

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    ich wäre froh, wenn ich übers Jahr soviel entrümpelt hätte, da fällt der Monat November doch überhaupt nicht ins Gewicht. Obwohl ich praktisch die gesamte Zeit im HomeOffice war ist da so gut wie nichts passiert :-(
    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Was soll ich da sagen? Nach einem Jahr intensiver Betreuung sind meine Eltern nun im Pflegeheim und mein Vater hinterlässt mir 19 vollgestopfte Räume!!! Steuerunterlagen ab 1975, Krankenkasse ab 1951,.....Wenn ich das Ausgemistete noch fotografieren müsste, würde ich mich erschießen!
    Mutlose Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      weißt Du, dass ich mit dem Entrümpeln begonnen habe nachdem mein Vater gestorben war und uns eine große Wohnung vollgestopft mit Unmöglichkeiten hinterlassen hat. Natürlich auch uralte Steuerunterlagen! Damals wusste ich, dass ich es anders machen muss. Sowas will ich meinen Kindern nicht zumuten!

      Löschen
  8. Sich auflösende Latschen hatte ich auch schon mal, habe mich über Spuren hinter meinem Weg gewundert. Da hilft nur Ersatz.
    Die Blümchen als Deko sind ganz hübsch, wahrscheinlich hätte ich noch untersucht, wie sie befestigt sind ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich natürlich! Sie waren genietet und damit für eine Nachnutzung verloren.... ;-)

      Löschen
  9. Babykuscheln ist viel besser!
    So ging es mir im Oktober..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ach was solls, du bist immer so fleißig bei der Sache und wenn das Leben die Karten schlecht mischt, darfst du auch mal pausieren.
    Ja, genau, DER Rauhnachtskurs ist das! Bin auch schon sehr gespannt.
    Ist ja der Knaller, dass wir jetzt morgens gleich begleitet in den Tag starten. Das freut mich SO sehr ♥
    Das mit dem Chor ist so eie Sache. Wir sind auch alle geimpft aber es wird nicht vorher getestet. Wir proben aufgrund der Umstände nicht im Saal, sondern in der Kirche auch mit viel Raum und Abstand. Viele bei uns im Chor sind deutlich älter als ich und es ist nicht nur so, dass ich mich selbst unwohl fühle, sondern ich möchte auch die Anderen vor mir schützen. Ja, die Musik macht heil. Ich singe beim Sing- Along mit und freue mich auf bessere Zeiten. Unsere Chorstücke klingen in mir. Immer. Ich habe gute Resorcen und kann diese blöde Zeit überbrücken.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, ich würde das nicht als Tief sehen, sondern als Pause ... als Schonpause, als Realitätspause, ... im Moment ist die Wirklichkeit glaube ich für alle Menschen in vielerlei Art und Weise anstrengender als sonst und mit deinem Beruf sowieso. Auszeiten müssen sein, die sind genauso wichtig, wie Produktivität. Ich bin sicher, dass du mit deiner Konsequenz an der richtigen Stelle wieder den Anfang findest und dann passt das auch. Ganz liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Du Liebe, schon schade, wenn die geliebten Schlappen gehen müssen. Aber Schmerzen vom Tragen werden nicht toleriert, also Tschüß!
    Sorge Dich nicht um das Entrümpeln, es wird seinen Auftritt wieder haben, wenn der andere Spuk irgendwann vorbei ist...
    Pass gut auf Dich auf, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Besser eins als keins! Gut gemacht. Ich hatte gestern so eine Anflug von "ich entrümple im Badezimmer" und wollte dort die ollen und viel zu viel vorhandenen Spülungen und Haarkuren entfernen. Also habe ich mich mit einer Plastiktüte auf den Weg gemacht und im Schrank danach gekramt. Siehe da... es waren kaum noch welche da und die, die noch im Vorrat sind, die habe ich bewusst aufbewahrt, sie kommen zum Einsatz, sobald die Packungen, die in der Dusche stehen, leer sind. Jesses aber auch, soweit ist es schon gekommen, dass ich ganz vergessen habe, dass ich das olle Zeugs längst ausgemistet habe. ;-) :-D

    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Du bist immerhin dabei geblieben. Immer mehr aussortieren und auch weg zu ist gar nicht so einfach.
    Liebe Adventsgrüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Immerhin hast du noch eine Sache gefunden, die entsorgt werden konnte. Wenn du soviel um die Ohren hattest, dann ist das doch okay.
    Liebe Adventsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.