Donnerstag, 2. Juni 2022

Entrümpeln als Jahresprojekt - mein Mai

Die Zitronenfalterin sammelt auch dieses Jahr wieder die verschiedensten Jahresprojekte um sich herum. Das ist eine feine Sache, das hilft mir selbst sehr, dran zu bleiben. 
 

Und deshalb gibt es hier jetzt die Zusammenfassung meiner Fortschritte beim Entrümpeln vom Mai.
Begonnen hatte ich mit einer Entrümpelungszeit im Nähzimmer
Da konnte ich mir mal einen Überblick über den Schubkasten mit den Vliesen und den mit den Garnen verschaffen und das war gut so. Übrig blieb allerhand nicht mehr reißfestes Garn:


In der Folgewoche habe ich mich dem Kleiderschrank gestellt. Der war ja in den letzten Jahren schon mehrfach genauer unter der Lupe und deshalb nicht komplett vollgestopft. Trotzdem habe ich mir dieses Jahr mal wieder die Mühe gemacht und JEDES Teil anprobiert. Das führte - wie zu erwarten war - zu der Erkenntnis, dass ich gewachsen bin. Und weil ich nicht mit der Rückkehr zur alten Figur rechne, konnten allerhand Teile verabschiedet werden. Manche in Richtung Nähzimmer, die dort auf ein neues Leben als Kinderkleidchen oder so hoffen dürfen, andere in die Kleidersammlung, ein paar sogar in den Müll.


Dann ging es der Kosmetik an den Kragen. Auch in dieser Kategorie konnte man gut sehen, dass ich sie nicht zum ersten Mal mit strengem Auge betrachtet habe. Und trotzdem wurden Dinge aussortiert. Interessant finde ich immer wieder, wie schnell manche Teile von unserem Verschenkebrett verschwinden, die Handcremes waren SOFORT weg. ;-)


Weiter gab's unten im Kleiderschrank eine ominöse Kiste, die ich eigentlich dem Nähzimmer zugeschlagen hatte. Beim Sichten zeigte sich aber, dass sie ganz viele andere Dinge beherbergte.
 
 
Und auch im Nähzimmer konnte ich noch zwei Kisten sichten, dort wurden Kleidungsstücke verabschiedet, die in der Kleidersammlung besser aufgehoben sind als im Stofflager, ebenso zwei Kissenhüllen. Wieder ein bisschen Luft...


Aussortiert wurden im Mai:
10 Teile im Nähzimmer 
36 Kleidungsstücke
12 Kosmetika
5 Kleidungsstücke/Kissenhüllen aus dem Nähzimmer
15 Tees (verschenkt)
26 Teile aus der ominösen Kiste
104 Teile gesamt

Auf meiner bunten Zahlendokumentation sieht das immer besser aus. Insgesamt war ich Ende Mai damit bei 1.242 verabschiedeten Teilen.
 

Das stimmt mich doch sehr zufrieden! Aber ein Blick auf die Kategorien zeigt, dass ich noch lange, lange nicht am Ende bin. 
 

Also geht das Jahresprojekt fröhlich weiter, obwohl ich schon zugeben muss, dass es mir jetzt im Sommer nicht leichtfallen wird, dran zubleiben. Denn da ruft laut mein zweites Jahresprojekt - der Garten. Davon werde ich auch noch berichten.

Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da sieht man mal wieder, es lohnt sich immer, den Inhalt der Schränke, Schubladen und Kästchen mal genauer anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Dieses immer wiederkehrende verschenkebrett hätte ich auch gern in meiner Nähe….. ja bei Kleidung muss Mann ab und an durchrücken. Gerade geistern Abend ist mir ein geliebtes viskoseshirt in die Hände gefallen, dessen Stoff doch sehr mitgenommen ist.

    AntwortenLöschen
  3. Du müsstest doch bald mal überall im Haus rum sein mit deiner Aktion, oder? Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da kommt wirklich eine Menge zusammen. Mein Garn habe ich unter diesem Aspekt noch gar nicht angeschaut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ich schneid mir von deiner Beharrlichkeit mal eine Scheibe ab...
    Gratulation zu deinem Erfolg!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich bin immer wieder begeistert wie diszipliniert du an deinem Plan dran bleibst. 😊 Gibt es bei deinen Kategorien vielleicht auch eine im grünen? Das wäre dann vielleicht etwas einfacher?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ich müsste auch einige Schränke und Schubladen entrümpeln.
    Ich bewundere dein Konsequenz.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  8. super wie du da konsequent dran bleibst
    leider habe ich überhaupt keine Zeit
    so muss das warten
    aber wenn ich dann irgendwann mal anfange.. au weia ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.