Sonntag, 24. Juli 2022

Scrap in a Box (1)

Ich muss es ja gestehen: ich war sofort angefixt, als Renate vor einiger Zeit den Start ihres neuen Projekts gezeigt hat. Das ist völlig widersinnig, denn ich habe ja bereits ein Resteprojekt in der Pipeline. Aber diese Blöckchen gefallen mir aktuell viel besser als die Scrappy triangles und außerdem brauchen sie keine Dreiecke, sondern andere Teilchen. Kleinere als die Triangles. Also ist das doch kein Widerspruch, oder? *lach*
Eine Vorgabe hatte ich mir aber gestellt: erst muss ein UFO aus dem Haus! Mit der Verarbeitung der Federn zu einem wundervollen Läufer konnte ich diese Bedingung ja nun abhaken. Und nun aber los! Auf dem Nähtisch steht das Utensilo, vollgestopft mit Resten. 
 
 
Die Idee stammt eigentlich aus Instagram und ich werde das nun auch dort immer zeigen. Denn Kirstin von Augusthimmel hat unter dem #scrapinaboxsal einen SewAlong ins Leben gerufen. Genäht wird schon seit 01.07. Bei mir ist es wie schon mit dem Togetherquilt_mcq: ich fange viel zu spät an, werde nicht fertig und werkele immer noch vor mich hin, wenn alle anderen schon unter ihren Quilts von neuen Vorhaben träumen. Aber das macht mir gar nichts. Ich habe jede Menge Spaß dabei und außerdem den Vorteil, dass ich mich von den anderen Arbeiten inspirieren lassen kann. Hier ist erst mal nicht viel Inspiration nötig, denn ich nehme die Stoffe wie sie kommen. Kein Farbverlauf, kein Farbkonzept, keine Designidee - ist ja ein Resteprojekt!
 

Eine einzige Entscheidung war im Vorfeld zu treffen: Lineal oder freies Zuschneiden?
Ihr seht es an den Blöckchen, wie die Entscheidung gefallen ist. Ich habe lange nicht so genäht, finde den Effekt aber sehr schön!
Der SAL läuft bis November. November dieses Jahr, wohlgemerkt. Bis dahin werde ich garantiert nicht fertig. Um einen Quilt gescheiter Größe zu erhalten braucht man vielleicht 560 Blöckchen oder so. Die sind nämlich nur 3" (ca. 7,5 cm) groß. Da müsste ich ja jede Woche 40 Blöcke nähen. Träum' weiter.... *lach*
Aktuell sind es jedenfalls 10/560 Blöckchen...

8 Kommentare:

  1. Auf das die Reste weniger werden. Mit diesem Projekt liebäugle ich auch noch! Aber es steht soviel anders auf dem Plan.

    Gru0ß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ja, die Scrap-in-the-Box sind wirklich sehr verführerisch.
    Dass sie so klein sind, hatte ich nicht vermutet.
    Na, dann, los. Viel Spaß dabei und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, ich schau mir die Böckchen auch immer wieder an. Reste hätte ich auch so einige . Aber bisher halte ich mich zurück. Viel Spaß wünsche ich Dir.
    Lg Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefallen die Blöcke gut und auch ich habe diese Idee auf meiner Liste stehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    hat es dich nun auch erwischt 😅. Ich konnte auch nicht widerstehen und ja, die Blöcke haben Suchtfaktor.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, das freut mich, dass es dich auch erwischt hat. Die Sache mit dem Zeitplan sehe ich nicht so eng. Wenn der Quilt erst November 2023 fertig ist, dann ist es auch okay. Ich versuche, meine bunten Reste zu verarbeiten. Mal sehen, wie das später aussicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee und ich bin fast auch ein wenig angefixt. Aber ich brauche einfach keinen Quilt und wüsste nicht, was ich damit machen sollte. Nein, weder Decke noch Kissen noch sonst was sind so recht meins. Aber es wäre natürlich eine tolle Verwertung für die Schnipsel... Ahhhh, ob ich doch schwach werde... ;-)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. LIebe Elke,
    upps. Hier hatte ich gestern schon gelesen, bin dann deinem Link zu Insta gefolgt ... und da hängen geblieben, bis Schlafenszeit war ;o)
    Claudiagruß
    ... von hier zu dir.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.