Sonntag, 3. Juli 2022

Und das war mein Juni (2022)

 
Wie das Wetter sich an Siebenschläfer verhält,
so ist es sieben Wochen lang bestellt.
 
Siebenschläfer war am 27. Juni - ein Tag mit Hitze, Donner und Gewitter! Das können ja heitere sieben Wochen werden.... Andererseits sagt man, dass man auf dieses Datum wegen der Gregorianischen Kalenderreform noch 10 Tage draufrechnen müsse - also wissen wir noch gar nichts! *lach*
 
 
Der Juni war insgesamt ein unglaublich ereignisreicher Monat! Ich musste mich wirklich anstrengen, um all die Erlebnisse und Eindrücke zu sortieren.

Im Juni....
.... hatten wir ein schönes Pfingsten mit Besuch und verschiedenen bunten Aktivitäten. Traditionell gehen wir - wenn der Wasserstand ausreichend hoch ist - im Freundeskreis mit Schlauchbooten auf die Wipper. Mehr Spaß als Sport und immer wieder schön!
 
 
... haben wir auf der Fahrt in den Urlaub an den Beelitzer Heilstätten angehalten. Hier hatte ich Euch davon berichtet.
... sind wir in Neuruppin auf den Spuren von Theodor Fontane gewandelt. Angeblich die "preußischste aller preußischen Städte". Und wenn man dort ist, kann man diesen Spruch gut verstehen. Straßen wie mit dem Lineal gezogen und ein Exerzierplatz neben dem anderen. Aber der Tempelgarten war schon wirklich sehenswert und das Eis aus Polly's Eisdiele sensationell!
 
 
... konnten wir im weiteren Reiseverlauf endlich mal das Herrenhaus Gentzrode besuchen. Das wollten wir schon seit Jahren. 
 
 
Ein trauriger Lost place, der im Moment wenigstens eine Notsicherung erhält. Aber es ist schon immer ein Jammer, mit anzusehen, wie die Eigentümer immer wieder wechseln, große Pläne geschmiedet werden, dann aber nichts getan wird!
 
 
... waren wir im großen Freundeskreis nach zwei Jahren Pause endlich wieder gemeinsam ein paar Tage auf dem Zeltplatz Born. 
 

Erstmals dabei die kleine Enkeltochter, der es sehr gut an der "O-tee" gefallen hat. Mit dem Fahrrad geht es durch den Darßwald an den Weststrand, der dieses Jahr ungewöhnlich schmal war und trotzdem seinen ganz besonderen Reiz hat. 
 
 
Das Meer war warm genug zum Baden und ich habe die Tage sehr genossen. 
 

Unsere Jüngste fand die "O-tee" allerdings nicht warm genug zum Baden! ;-)
 

Zurückgekehrt konnte ich noch ein bisschen Urlaub mit Tochter und Enkeltochter in unserem Garten verbringen. Es waren ja warme Tage, so dass mir die fleißige Gießhilfe gerade recht kam! Aber Wetter ist ihr schnurzpiep! Hauptsache, es ist ordentlich gegossen!
 

Und abends saßen wir auf der Terrasse und ich habe mit den winzigen, von einem Antikmarkt im Urlaub mitgebrachten 1-cl-Schnapsgläschen auf das schöne Leben angestoßen. So süß! ;-)


... habe ich eine neue Sprache gelernt. Ich kann ja nur einigermaßen Deutsch, miserabel Englisch und überhaupt kein Russisch mehr. Nun lerne ich eine Sprache mit ganz vielen Wörtern, die auf "-a" enden. Nein, nicht finnisch.... Es ist die Sprache der 19 Monate alten Enkeltochter: 
"Ma" - Kurzform von "Mama", "Oma", aber auch "Matthias" und "Komm, lass uns malen" oder "Malen, jetzt! Aber Dallidalli!"
"Ba" - Bagger, Baden, Badewanne, Bad, Ball
"Wa-wa" - Wagen, Fahrrad, Fahrradanhänger, Kinderwagen, Kinderrückentrage, aber auch: Waschlappen, Wischlappen, saubermachen, Besen, Schrubber, Waschmaschine, Lass-mich-auch-mal-wischen.....
"Ha", auch "Haaa" (in weinerlichem Ton) - Schaukeln, Schaukel, Hängematte, "schieb doch endlich mal wieder an!"... - das ist eine echte Sprach-Lernaufgabe, kann ich Euch sagen! *lach*
... war unser Pflegeheim mit einem engagierten Team nach zwei Jahren Corona-Pause wieder beim Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt vertreten. Und obwohl ich ja sonst nie und insgesamt wie eine Schnecke laufe, konnte ich die 5 Kilometer auch dieses Jahr noch einmal erfolgreich hinter mich bringen. Ich weiß nicht, wann ich dafür zu alt bin - die Hüften melden sich jedenfalls jedes Jahr hinterher zu Wort. Trotzdem bin ich froh, dass das Fahrwerk noch funktioniert! ;-)
 

... konnten wir einem noch nie beobachteten Naturschauspiel beiwohnen - dem Hochzeitsflug der Junikäfer. Wir vermuten, dass sie bei uns in der großen Wiese "geboren" wurden. Eines schönen, warmen Abends waren plötzlich Tausende unterwegs, torkelten über die Wiesen, umschwirrten uns, flogen in die umstehenden Bäume und fingen - kaum, dass sie sich gefunden hatten - an, sich zu paaren.
In der Halbdämmerung ließ sich das nicht wirklich fotografieren. Und sofort waren auch die Fledermäuse da - die haben sicher Festmahl gefeiert!
 
 
... haben wir mit dem frisch gewarteten alten Fahrrad unseres Hausvorbesitzers, das einzige Rad, auf den sich der alte Kindersitz montieren ließ, wunderbare Radausflüge gemacht. Zum Beispiel zum Spielplatz an der Barbarossahöhle. Ein echt cooler Abenteuerspielplatz. Und wenn man rechtzeitig aufsteht und losfährt - was mit so einer kleinen Enkeltochter kein Problem ist, die ist sowieso wach! *lach* - dann ist man dort ganz allein mit den Raben....


... gab es eine Radpartie zum Flugplatz in Udersleben, vorbei an herrlichen Kirschbäumen (die waren in den nächsten Tagen noch öfter unser Radreiseziel!) - 
 
 
Sommer ist sooo schön!
 

Wir hatten Glück - es wurde noch nicht geflogen, sondern erst gerüstet. Da durften wir in den Hangar und dort die Flugzeuge angucken und anfassen. 
 
 
Und dann wurde der Motorflieger rausbugsiert. Den haben wir dann aber erst von zu Hause aus fliegen gesehen, ganz weit oben im Himmel....
 

... waren wir im Museum und haben die Sonderausstellung zu Historischen Bademoden angesehen. Unglaublich, wieviel Freiheit Frauen errungen haben in den letzten 120 Jahren!!! 
 

... habe ich vor lauter anderen Dingen überhaupt nicht genäht. Die Nähmaschine schmollt schon. Aber der Juli ging genauso ereignisreich los wie der Juni aufgehört hat! Ob das wohl irgendwann mal wieder was wird mit dem Nähen??? Jedenfalls bin ich deswegen mit allen Berichten zum Monatswechsel spät dran....

Auf den Juli freue ich mich jedenfalls schon! So schön es war, die Tochter und die kleine Enkeltochter viele, viele Tage um mich zu haben, so wichtig wird es jetzt sein, mal wieder im Garten ein bisschen zu wirtschaften und weiter zu entrümpeln.... - es gibt viel zu tun! Juli, ich komme!

5 Kommentare:

  1. Liebe Elke, was für ein schöner Rückblick auf den Juni und von allem etwas dabei! Ich freu mich an den Sprachlernfortschritten bei Dir und bin sicher, dass ihr Zwei Euch auch ohne Worte bestens versteht ;o)
    Hab einen feinen Juli und alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Mir stehen bald 14 Tage Zeltplatz mit der Tochterfamilie an. Ich freue mich so sehr..
    Nähen? Später. Und der Garten muss dann halz ohne mich. Gerade ist noch einiges dran, aber bald..
    Dein Juni war traumhaft
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ach war das ein schöner Post Elke , ich war überall mit dabei !
    ♥️ lichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das war also dein Juni... Bist du sicher, dass er nur 30 Tage hatte? Der Bericht klingt nach so viel mehr.
    Wie schön, dass dir mir der Tochter und Enkelin so viel Zeit geschenkt war. Sicherlich hat das auch dazu beigetragen, euer aller Sprachkenntnisse zu erweitern ;o)
    Und du sprichst also nur "einigermaßen" Deutsch. Nun stellt Mal dein Licht nicht so unter den Scheffel!
    Einen schönen Juli wünsche ich dir.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.