Samstag, 1. Oktober 2022

Entrümpeln als Jahresprojekt - der September

Bei Andrea, der Zitronenfalterin gibt es jetzt wieder die bunte Zusammenfassung unserer Jahresprojekte.
 

Ich bin ja nach wie vor am Entrümpeln. Langsam, aber stetig.
Der September war ein bisschen schwierig, weil ich zu Beginn noch im Urlaub war und dann frisst die Urlaubswäsche die Zeit auf.

Das ist gelungen:
Ich muss mich an manche Dinge in kleinen Schritten herantasten. Zum Beispiel brauche ich mir nicht vorzunehmen: Heute entrümpele ich den Boden. Das würde mich absolut frustriert zurücklassen. Nein, ich muss das in kleinen Portionen machen: 1 Karton.
 
 
Aufräumen, an den richtigen Platz sortieren, weg tun, was keine Bestimmung hat. Das war nicht viel: 19 Teile wurden verabschiedet und noch 3 Kleinkramstücke der Woche.
Mit der Tochter hatten wir uns das Spieleregal vorgenommen. Da haben uns 22 Teile verlassen.
 

Im Nähzimmer habe ich endlich den vor dem Schrank stehenden Korb aussortiert, weggeräumt und dann den Korb auf den Boden getragen. Da ist auch nicht so viel wirklich aus dem Haus gekommen, aber der Ordnungs-Effekt war richtig gut! Und das zählt mehr. Ich kann nämlich endlich mal wieder richtig an den Schrank treten.
Entrümpelt wurden 18 Teile.
 

Dann kam so ein bisschen die Melancholie des Herbstes zu Tragen: ich hatte das Gefühl, man kommt mit dem Entrümpeln nicht so recht vorwärts. In solchen Momenten brauche ich zur Motivation einen schnellen Erfolg! Den habe ich mir verschafft, indem ich konsequent einmal durch den Wäscheschrank sortiert habe. Mit 6 verabschiedeten Teilen war dieses Kapitel abgehakt.


Und so ging der Monat mit 68 Teilen weniger vorbei. Auf meinen Bingo-Blättern sieht das so aus:
 

Insgesamt haben mich dieses Jahr nun schon 1.647 Teile verlassen! Und man sieht zwar an manchen Stellen eine gewisse angenehme "Übersichtlichkeit", aber nirgendwo "Leere"! Also weiter...
Und die Kategorienliste hat wenigstens ein paar weitere vollständig ausgemalte Felder
 

Verlinkt wird nun bei der Zitronenfalterin. Da wird es wieder spannende Berichte zu den mehr oder weniger großen Erfolgen verschiedener Jahresprojekte geben.

7 Kommentare:

  1. Wow, deine Aktion bisher kann sich sehen lassen. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen und die Konsequenz. Schönes Wochenende wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  2. ja.. kleine Schritte sind besser als ein großer Berg
    ich komme kaum weiter da mein Butdruck immer noch spinnt
    mal ist er zu hoch dann wieder zu niedrig
    in beiden Fällen geht es mir nicht gut :(
    ich hasse das
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Super, liebe Elke. Deine Kategorienliste bewundere ich immer wieder, aber ich blicke sie einfach für mich nicht, daher habe ich sie bislang unangetastet gelassen. :-D Ich bin so froh über das gemeinsame Ausmisten. Viel ist es bei mir in diesen Tagen (auch) nicht, aber Stück für Stück geht's vorwärts, das ist die Hauptsache. Heute nutze ich den grauen Regentag: Ich habe die Jerseyschublade ausgeräumt und mich sofort mit einigen Stücken an die Nähmaschine gesetzt. So wird's auch Stoff für Stoff weniger. Aber auch ich habe noch vieeeeel vor mir.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das ist doch schön, dass du auch in einem vollen Monat noch einiges geschafft hast!
    Ich finde auch den Ordnungseffekt oft noch wichtiger als das Wegwerfen. Bin auch grad am zusammenschreiben...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    bewundere deine Ausdauer. Ich habe i. M. zu gar nichts richtig Lust.
    Muß aber wohl auch mal sein.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Nach wie vor bleibst Du dran. Das ist das Entscheidende. Und es geht ja auch ums Räumen und Sortieren, nicht nur weg tun.
    Super!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich ganz bei Dir: kleinschrittig schaffe ich auch viel mehr. Vor zu großen Aufräumaktionen kapituliere ich schon vorher. Du hast wieder so viel geschafft!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.