Sonntag, 19. Februar 2023

Felt food: zwei Möhren für die Kinderküche

Möhren! Möhren sind lecker.... und darum gehören sie auch in die Kinderküche. Möhren sind leicht, viel leichter als einen Kürbis zu nähen! Man braucht nur einen "Zuckertütenzuschnitt" und ein "Deckelchen". Die Anleitung von Lia Griffith beinhaltet eigentlich auch Blätter an der Möhre. So dass man sie prima beim Einkaufen-Spielen auf dem "Markt" kaufen könnte. Aber zum Kochen sind die Blätter ja eher hinderlich. Deshalb habe ich nur ein paar winzige Blatt-Stiebse eingenäht. Die Farbe ausgesucht und zugeschnitten hat ganz fleißig die Tochter, so dass ich nur noch nähen musste...
Den allerletzten Pfiff erhalten die Möhren allerdings erst durch die aufgestickten Riefen. Mit 2-fädigem Stickgarn habe ich sie nach dem Stopfen und Verschließen von unten beginnend in Spiralen nach oben aufgestickt. Der Unterschied zwischen der bestickten und der unbestickten Möhre ist doch gewaltig, oder?
 

Gewicht der beiden Möhren: 11 Gramm
Anleitung: Lia Griffith
Filz: Wollfilz vom Atelier der kleine Troll

Verlinkt wird in Ingrid's Kinder-Allerlei

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    der Unterschied ist unübersehbar. Könnte es sein, dass du ein gaaanz klein wenig perfektionistisch veranlagt bist ?! ;o)
    Hauptsache ich Enkeltochter schneidet die Möhrchen nicht in Scheiben.... und: nähst du eigetlich auch noch Erbsen zu den Möhrchen? (Die könnte man ja nass oder mit der Nadel filzen.)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. LIebe Elke,
    Das ist eine süße Idee! Ich habe vor ein paar Jahren auf ähnliche Weise Möhren und Co für die Spielküche der Jungs genäht.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen sehr echt aus. Filz ist ein so schönes Material. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wunderschön sind die Möhren geworden...
    Ich räume gerade unsere Kinderküche in Kisten für Omas Dachboden und bin etwas melancholisch...
    Viel Freude der Enkelin mit dem schönen Gemüse!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Mit Riefen sind die Möhren perfekt! Ich bin schon gespannt, was noch alles in der Küche auftaucht.... LG Maaia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    sie sehen zum Anbeißen aus!
    ja, mit den Riefen wirken sie richtig echt.
    Da wird dein Enkelchen viel Freude dran haben (hätte ich auch).
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, der Unterschied ist riesig. Die sehen in der Tat richtig echt aus.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    die Mörchen sind toll. Der Unterschied ist enorm. Die machen richtig Appetit
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe gerade ernsthaft überlegt, welches Kind in meiner Familie, Nachbarschaft oder sonstwo eine Kinderküche bestückt haben muss. Leider sind die in Frage kommenden Kinder entweder zu alt oder zu jung... Auch diesmal möchte ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Die "normalen" Möhren (also schultütenförmige Dinger mit Grün obendran) findet man ja überall. Aber deine Idee, die Riefen einzubauen, macht einfach einen Riesenunterschied. Wunderbar!

    AntwortenLöschen
  10. ach sind die toll geworden
    fast wie echt ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Elke,
    wow die Stickerei macht einen großen Unterschied. Die Möhre sieht richtig echt aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    deine Möhrchen sehen klasse aus und die "Arbeit" mit der Stickerei lohnt sich wirklich. 😊 Na wenn da die kleinen Augen nicht leuchten. Super Omi 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  13. Boah sind die schön!!
    Naja, Möhren von einer Patchworkerin sind perfekt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Ich bewundere deine liebevoll und so lebensecht gestalteten Gemüse sehr, sie sind einfach wunderschön und hier ist der Unterschied echt beeindruckend! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.