Sonntag, 12. Februar 2023

UFO No. 2/15 in 2023 - ein Läufer aus Resten

Nun ging es schneller als gedacht: der Läufer ist fertig! Das zweite UFO für dieses Jahr hat das Nähzimmer verlassen und es sich auf den Schuhschränken im Gang gemütlich gemacht:
 

Leider sind die Farben der Fotos alle viel zu gelb. Der Läufer ist eher rosa-pink als orange-gelb... :-(
Das war die Ausgangslage:
 

In Maja's Restekiste, die vor einem Jahr zu mir gewandert war, befanden sich 13 dieser auf Papier genähten Blöcke
 

Außerdem war in der Kiste noch ausreichend Material für weitere 7 Blöcke. 
 

Damit konnte ich 5 "Sterne" nähen und zu einem Läufer zusammensetzen.
 

Der passt nun ziemlich perfekt in der Größe für unsere Schuhschränke im Gang. Super!!!
Gequiltet habe ich im Nahtschatten erstmal die Sterne. In den freien Flächen außerhalb gibt es ein Schnörkelmuster, das ich mir zuerst auf Papier entworfen hatte. Dieser Entwurf wurde auf eine dicke Folie übertragen (Bewerbungshefter). Die Linien habe ich "ausgeschnitten" und konnte so mit Kreidestift das Muster auf den Stoff übertragen. 
 

Freihandquilten ist ja schön und gut, aber bei solchen Flächen ist Symmetrie eben auch schön. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!
 

Für das Binding habe ich mir einen schrillbunten Batik aus meinem Vorrat gesucht. Der tut ein bisschen in den Augen weh wenn man ihn als größere Fläche anschaut. Er ist viel "pinker" als hier auf dem Gelbstichigen Foto. Aber für das Binding ist er ziemlich gut passend, finde ich. Das war noch mal ganz schön zeitintensiv: immerhin sind es 3,70 Meter Bindinglänge!
 

Das war ein zauberhaftes Projekt! Danke, liebe Maja, für Deine Wundertüte! Der Läufer hat die ersten bewundernden Blicke auf sich gezogen und ich freue mich diebisch, dass er komplett aus Resten genäht ist. Selbst das Thermolam habe ich gestückelt... Nun sind in Maja's Karton immer noch Stoffe drin und weil der ja eigentlich mal aus dem Nähzimmer verschwinden könnte, werde ich mir sicher bald noch ein Reste-Projekt vornehmen...

Größe: 154 x 32 cm
Gewicht: 280 Gramm
Batik: aus Maja's Restekiste
Rückseite: Baumwollbettlaken
Vlies: Thermolam, gestückelt, aus dem Bestand 

Verlinkt wird bei Annette's Let's finish old stuff

10 Kommentare:

  1. der Läufer sieht klasse aus
    und passt perfekt auf und zu dem Schränkchen
    ein Ufo weniger ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen Läufer ganz große Klasse. 😊 Bunt aber nicht zu unruhig und das Muster das sich nicht in den Vordergrund spielt. Freuhandquilten, das steht auch noch auf meinem Plan. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Der passt ja perfekt. Schön, wenn man Reste in passender Größe geschenkt bekommt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    lieben Dank für die guten Wünsche :0) Dein Läufer ist ja ein echter Blickfang geworden! Und passt super auf den Schrank! Ich mag es wenn überall selbstgemachte Sachen zu sehen sind. Er ist auch wunderschön gequiltet...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Ich war schon gespannt, was aus den Einzelteilen wird, als du sie das erste Mal vorgestellt hast. Um ehrlich zu sein, würde ich keinen der einzelnen Stoffe so kaufen. Aber das Gesamtwerk ist wunderbar geworden und der Läufer passt ja total super auf seinen Platz, die Farben harmonisch zur Holzfarbe. Schön, dass die Reste eine so tolle Verwendung gefunden haben.

    AntwortenLöschen
  6. Klasse! Wenns mal läuft mit den UFOs, dann hält uns fast nichts auf!
    Sehr schön sieht das aus
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    herzlichen Glückwunsch zum fertigen UFO.
    Das ist ein schöner Läufer geworden und dein Schnörkel-Quilting passt sehr gut dazu.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    der Läufer passt perfekt auf dein Board. Die Farben sind harmonisch und das Quilting passt auch gut.
    Herzlichen Glückwunsch zum gelandeten Ufo.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Der passt ganz hervorragend dorthin, optisch wie auch größentechnisch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    das hast du dir ein hübsches Stück gezaubert.
    Wie schön, dass du "Reste" so prima verwandeln könntest.
    Die falschen Farben sind gerade im Winter immer dem schlechten Licht geschuldet. Das sehe ich auch bei meinen Bildern immer wieder
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.