Samstag, 4. Februar 2023

Gartenprojekt 2023 - der Januar

Ich habe wirklich lange mit mir gerungen. Will ich wieder ein Gartenprojekt bei Andreas Jahresprojekten einfügen? Das macht ja schon ganz schön viel Arbeit, nicht der Garten - der auch - nein, das Fotografieren, Planen, Schreiben. Aber mir hat das letztes Jahr viel Spaß gemacht und dem Garten hat es auch gut getan. 
 

Leider haben sich aktuell die Bedingungen verändert: konnte ich letztes Jahr noch eine 30-Stundenwoche genießen, so arbeite ich aktuell wieder Vollzeit. Da ist der Garten der erste, der leiden wird! Umso sinnvoller ist es aber vielleicht, ein bisschen was vom Wachsen und Gedeihen zu notieren? Also los!

Der Januar ist um und das Wetter war hier obergruselig. Ständig GRAU und NASSFEUCHT, das waren keine Gartentage! Passiert ist Folgendes: 

Gemüsegarten

  • der Grünkohl hatte sich nach dem Desaster im letzten Jahr, wo er von Schädlingen schlimm gebeutelt war, erstaunlich erholt
  • die Salatpflänzchen im Frühbeet, die ich im November gefunden und im Dezember ins Frühbeet gepflanzt hatte, wurden regelmäßig beäugt, manchmal gegossen und insgesamt vier (!) Schnecken am Auffressen des Salats gehindert. Der Winter ist auch nicht mehr das, was er mal war....

 

Obstgarten
  • da ist nichts passiert

Ziergarten mit Hecken
  • nach den Frühblühern Ausschau halten, anderswo blühen schon die Schneeglöckchen, hier stehen sie noch in den Startlöchern
  •  
  • dafür blühen die Winterlinge 

  • erstaunlich weit aus der Erde sind die neuen Triebe der Madonnenlilie. Hoffentlich kommt kein schlimmer Frost mehr!
  • die Christrosen haben die Knospen weit in die Luft geschoben. 


 
Kübel auf der Terrasse
  • Oleander 1x wöchentlich gießen - regelmäßig erledigt
  • bei echtem Frost mit der Sackkarre in die Garage verfrachten - war im Januar nicht nötig


Pflanzen im Haus
  • über die Blüten des Abutilon freuen - er und ich sind ja leider keine Freunde. Der schiebt unendlich lange Triebe, die ich entweder abschneiden oder rundwickeln muss, sonst hängen sie mir ins Abwaschbecken. Er verliert ständig Blätter, sieht immer "angetrocknet" aus und nun blüht er doch!
  • Pflanzen im Haus sichten und Katastrophen aussondern
Bei manchen kann man sich um diese Jahreszeit noch nicht entscheiden, ob sie den Winter gut überleben werden
  • auf Schädlinge prüfen

Unsere Pflanzenwinterquartiere sind nicht alle optimal! Ein Teil steht im Kellergang, da ist ein kleines Fenster - zu dunkel und zu warm (15°C)


Da gibt es immer mal wieder moderaten Läusebefall 
Im oberen Stockwerk stehen die Hibiskuspflanzen. Die haben eigentlich auch immer im Winter Läuse. Davon blieben sie diesen Winter bisher verschont. Mal sehen.... Man muss eben immer hinschauen!
  • Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - erledigt
  • Pflanzen im Keller durchputzen
 
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten - da ist diesen Winter noch keine zu sehen.

Vögel, Insekten & Co.
  • jeden Tag Vögel füttern 
  • Nistkästen sauber machen - haben wir noch nicht gemacht, aber das war letztes Jahr auch erst später geworden
  • Wintervogelzählung - die haben wir dieses Jahr leider verpasst. Ich hatte den Termin einfach nicht auf dem Schirm! Schade...
Sonstiges
  • Werkzeuge sichten und ggf. reparieren - ist offen
  • Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren - wir hatten letzten Herbst nur wenig eingelagert. Trotzdem sind noch ein paar Äpfel da und werden verbacken
  • Beetplan machen - ist noch offen, dazu hatte ich keine Lust bei diesem Wetter!
  • PS: das Gewächshaus, von dessen Planung ich letzten Januar berichtet hatte, steht noch nicht. Und es wird wohl auch weiter auf sich warten lassen, weil andere Pläne sich in den Vordergrund drängen... dieser Gutschein verfällt zum Glück nicht! 
  • Weide köpfen - das hatten wir uns fest vorgenommen und haben es auch gemacht. Die Trauerweide muss alle drei-vier Jahre mal komplett abgesägt werden, sonst hängen die Äste tief über die Treppe und die Terrassenbeete, das ist nicht gut...

Sie wächst erstaunlich schnell nach und darum tut uns diese "Verschandelung" eines stattlichen Baumes nicht leid.


Der Februar ist nun schon ein paar Tage alt und bisher ist im Garten nix passiert. Pläne für den Monat gibt es allerdings doch!

Im Februar möchte ich: 
 
Gemüsegarten:
Salatpflänzchen beobachten und vor Schnecken verteidigen
bei Trockenheit erste Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen 

 
Obstgarten: 
über Leimringe schlau machen und vielleicht welche besorgen
 
Ziergarten: 
je nach Wetter Stauden zurückschneiden 
Rosen schneiden  (das macht Herr B. - bestimmt!)
Christrosen ausputzen (Blätter dicht über dem Boden abschneiden)
 
Aussaat 
Aussaat in Anzuchterde (Je wärmer desto besser, Plasteabdeckung)
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), 
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Radies, Petersilie
 
Terrasse: 
Oleander 1x wöchentlich gießen 
Bei echtem Frost in die Garage verfrachten
 
Pflanzen im Haus 
sichten und Katastrophen aussondern 
auf Schädlinge prüfen 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen  
nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! 
alle Pflanzen düngen
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag Vögel füttern 
Nistkästen sauber machen (jetzt aber unbedingt!)
Werkzeuge sichten und ggf. reparieren 
das übernommene Hochbeet mit Folie auskleiden und füllen
Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren  
Beetplan machen
Gartenbuch aktivieren
 
Wieder große Pläne. Vieles ist vom Wetter abhängig. Aber ich will dran bleiben und auch dieses Jahr einen schönen Garten haben!

Verlinkt wird bei Andrea's Sammlung der Jahresprojekte



7 Kommentare:

  1. Du bist schon weit mit deiner Planung. Wir haben gerade die Hecke runter geschnitten. Das verblogg ich wohl noch..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ne, im Dezember an den Garten denken, da verweigere ich mich. Ich brauche und will Winter!!! Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe dich. Ich bin immer auf diese Vollzeitgärtner neidig, aber wenn man Vollzeit arbeiten geht, ist der Garten der erste der leidet. Ich habe gelernt, Abstriche in Kauf zu nehmen, bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem Garten und mache, was ich kann und zeitlich schaffe.

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, wieder ein Gartenprojekt. Du wirst es schon schaffen, dass dein Garten wieder viel Freude schenken wird.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ein Monsterprojekt in meinen Augen und ich bewundere Menschen wie dich, die all ihre Blumen und Pflanzen beim Namen nennen können! Ich bin überzeugt, dass du gut vorankommen wirst - bei dem entzückenden "Gartenzwerg"! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, dass du das alles neben Handarbeiten und Arbeiten schaffst, Respekt ... bei mir ruht der Garten bei der Eiseskälte gerade, aber im Februar kommt noch das Schneiden der Obstbäume und das Anlegen der Leimringe an die Reihe. Außerdem habe ich mir vorgenommen meinen Spalierobstbäumen Wassersäcke zu spendieren, sie bekommen einfach zu wenig Wasser (wir hatten letztes Jahr hier in Mittelfranken das zweite extrem trockene Jahr). VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja! Vögel füttern ist bei meinen Jungs auch immer DAS Highlight, wenn sie bei Oma und Opa sind.
    LG Rike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.