Montag, 19. Juni 2023

Die Nähmaschine ist kaputt

Ich wollte gerade ein neues Sommerhütchen für die Enkeltochter nähen, hatte vom "Quiltmodus" umgerüstet auf "Normalbetrieb" - Fuß wechseln, Stichplatte wechseln, Nadel wechseln, versenkten Untertransport anheben - da tat es gleich bei den ersten Stichen - zum Glück auf einem Probestück! - einen gewaltigen Hieb. Unten im Gehäuse knallte es, die Nadelstange rückte gewaltsam nach rechts und dann piepte die Maschine nur noch Alarm. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass die Spulenkapsel einen echten Schaden genommen hatte. Seitlich eine deutliche Schmarre und die Nadel hatte einen Grat reingehauen....


Auweia.... nun ist der Nähmaschinendoktor gefragt....

8 Kommentare:

  1. Au weia, das klingt nach einem nahezu traumatischen Erlebnis. So eine Spulenkapsel gibt es ja als Ersatzteil. Das war aber sicher nicht der Auslöser. Es klingt nach einem "Steuerungsfehler" der Elektronik.
    Ich hoffe, Du hast einem kompetenten Reparatursachverständigen in der Nähe und brauchst nicht einschicken.
    Weckst Du jetzt vorübergehend einen Oldtimer aus dem Winterschlaf?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ich drück Dir die Daumen, dass es schnell und leicht repariert bzw. ausgetauscht werden kann und Du schnell wieder am Nähen bist.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Unverhofft kommt oft...herrje, ich hoffe, der Schaden lässt sich beheben und das es nicht so teuer wird. Sowas kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich drück die Daumen! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Oha. Da muß auch das Nadelgestänge neu justiert werden. Sicherlich keine große Sache, da habe ich sogar mal zusehen dürfen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. oh jeeee..
    da muss wohl mal ein Fachmann /frau ran
    hoffentlich keine größere Sache
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Oh nein, da ist ein Zeitfensterchen fürs Nähzimmer offen und dann passiert sowas... Liebe Elke, hoffentlich kann Deiner NäMa geholfen werden und Du kannst bald wieder ein neues Hütchen für die Enkeltochter nähen. Ich drücke die Daumen, dass ein kompetenter Nähmaschinendoktor in der Nähe ist.
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ach je, das ist mir auch schon passiert.... Das Teil kann aber ersetzt werden. Je nach dem, wo du deinen Doktor hast, dauert das halt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, ich hoffe es lässt sich reparieren und wird nicht zu teuer.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.