Sonntag, 18. Juni 2023

Ein kaputtes Kleid...

Im Nähzimmer stapeln sich immer noch Reparaturaufgaben. Zum Nähen selbst komme ich nicht, aber wenigstens das Sommerkleid wollte ich nun endlich wieder "unter die Leute" bringen. Denn es hat wunderbare Farben und ich mag es sehr. Schon lange ist es allerdings am Halsausschnitt kaputt:
 

Das Material ist ein locker gewebtes Crinkle. Und direkt am Ausschnitt franst die Naht an zwei Stellen aus. Um diese Reparatur drücke ich mich schon ewig. Ich hatte nämlich immer Sorge, dass ich das nicht wieder sauber eingefasst bekomme und am Halsausschnitt fällt natürlich der Blick doch ziemlich deutlich auf diese Stelle. Zuerst habe ich die rückwärtige Naht ein Stück aufgetrennt. Da ist wie eine Art Schrägband angesetzt.


Dann habe ich die losen Fäden zwischen die Lagen geschoben. Mit Matratzenstich habe ich das Schrägband und den Außenstoff wieder zusammen genäht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so unsichtbar hinbekomme! 
 

Beim Waschen ist Vorsicht geboten - denn wenn es zwei marode Stellen gab, scheint das Ganze ja ein bisschen labil zu sein...
Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12.

9 Kommentare:

  1. Gut gemacht, liebe Elke! Das sind wirklich solche Stellen, an denen sich die (industriell) knappe Nahtzugabe bös bemerkbar macht....
    Jetzt kannst Du das schöne Kleid in der Lieblingsfarbe wieder ausführen, viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Siehst du, Frauen, die so etwas nicht können, müssen das Teil entsorgen. Gut gemacht. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke für so dünne Stoffe gibt es eine sehr feines und weiches Vlies zum aufbügeln. Meine Enkelin verwendet es auch zur Verstärkung an so kritischen Stellen. Es trägt nicht auf! Ein schönes Kleid ist es, habe noch lange Freude daran . Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    wieder eine gelungene Reparatur. Das Jungvolk hat hier gestern auch eine Holse und ein Zelt zum Nachbessern dagelassen, Du merkst auch hier gehen die Reparaturen nie aus. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. ganz toll, Elke,
    schön wenn man sein Lieblingskleid retten kann. So eine Reparatur kann ganz schön heikel sein ... Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Das wollte ich schreiben:-)))) Das hast Du gut gemacht und wenn es nur noch einen Sommer ausgeführt werden kann, dann hat es sich schon gelohnt.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar repariert, jetzt kannst Du wieder chic ausgehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Clever gellst! Gut gemacht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. sehr gut gemacht..
    vielleich nur mit der Hand waschen..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.