Montag, 12. Juni 2023

Reparieren von 12 bis 12 im Juni und Juli

Es ist wieder soweit - wir wollen vom Reparieren sprechen....
 

Eigentlich ist Sommer. Eigentlich braucht man keine Socken. Aber dieses Jahr irgendwie nicht.... Die meisten Socken sind schwarz. Hier zumindest. Das ist oberpraktisch, aber wenn man sie stopfen muss ist es eben leider schwarz auf schwarz! ;-)
 

Mit dem Stopfei in der Socke sieht man aber den Defekt sehr gut, und zwar nicht nur die richtigen Löcher, sondern auch die diffusen Stellen, die ich bei diesen Gelegenheiten gleich ein bisschen "verdichte"
 

Ich benutze das Stopfgarn nur zweifädig, damit es nicht so aufträgt und sich der Stärke des umliegenden Gestricks besser anpasst. Das Ergebnis ist nicht schick, aber eine reparierte Socke...
 

Und gleich noch eine zweite hinterher...
 

Schwarz-auf-Schwarz bin ich ein blindes Huhn. Das sieht man dem Gestopften auch an. Aber das macht nichts. Ich muss ja mit der Socke keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und Reparieren ist immer gut für unsere Ressourcen!
Insgesamt habe ich vier schwarze Socken gestopft. Nun ist's aber mal wieder gut! *lach*
 

Und wie sieht es bei Euch aus? Konntet Ihr Euch zum Reparieren aufrappeln? Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

3 Kommentare:

  1. Hi, Elke, gerade gestern Abend habe ich auf Pinterest ganz toll gestopfte Sochen entdeckt, die so richtig auffällig mit ganz bunten Garnen gestopft waren, ein wirklicher Hingucker. Leider taugen die Socken heute überhaupt nichts mehr, egal ob teuer oder billig. Wegwerfgesellschaft eben. Schade. Ich stopfe auch noch. Vielleicht wird da ja jetzt eine richtige Kunst daraus? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    du hast das toll gemacht und kannst sehr stolz auf dich sein!
    Nun habe ich fast ausschließlich schwarze Socken... ich darf nicht zufällig ein paar (kleingeschrieben, denn es sind mehr, als 2 ;o) bei dir zum Stopfen vorbeibringen?
    Aber ich bin ehrlich, meine Socken haben ganz selten Löcher. Meist ist irgendwann nach Jahren die Sohle durchgelaufen und dann sind sie auch schon so ausgeleiert, dass ich sie ohne schlechtes Gewissen wegwerfen kann.
    Anders ist es mit den schwarzen Perlonstrümpfen. Die Laufmaschen sind mein echtes Problem... und die stopfe ich auch nicht. DAS macht mir ein schlechtes Gewissen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. gut gemacht..
    ich muss mal noch Bilder machen die zeigen
    wie eine Reparatur auch schief gehen kann ..uiui ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.