Regen im Mai
bringt für's Jahr Brot und Heu
Es war ein seltsamer Monat! Regen, jeden Tag Regen. Zumindest kam es mir in den letzten Tagen so vor. Das ist natürlich Quatsch, denn wenn ich genauer zurück schaue, dann sehe ich wundervolle Tage!
Im Mai...
... besuchten wir erstmals den Pflanzenmarkt in Sondershausen. Warum haben wir das bloß früher nie gemacht? Dort war es sooo schön!
... begegneten uns im Garten die ersten Rosenkäfer. Wir haben immer Larven im Kompost. Die tun dort nix. Und die Käfer tun am Ende auch nix. Sie schillern wie Gold!
... haben wir die freien Tage um Himmelfahrt genutzt für eine erste Tour mit dem Camper in diesem Jahr. Ich kann Euch unmöglich alles erzählen was wir gesehen haben! Aber ein paar Bilder zeige ich Euch natürlich.
... waren wir zuerst in Halle. Dort fahren wir in der Regel nur durch, um in Richtung Norden auf die Autobahn zu kommen. Aber dieses Mal waren wir im Beatles-Museum. Wow! Eine umfangreiche Sammlung, das muss man wirklich sagen. Und witzige Exponate dabei!
Die Plakate hingen teilweise weit oben, weil der Raum begrenzt ist.
Und die Fan-Kleider waren der Hammer! *lach*
... haben wir uns den Botanischen Garten in Halle angesehen. Im tropischen Warmhaus haben wir über die Monstera (Fensterblatt) gestaunt. Die wuchs an einer rauhen Wand bis unter das Dach des Warmhauses, die langen Luftwurzeln hingen schnurgerade herunter wenn sie sich nicht damit an der rauhen Wand festgeklammert hat. Kein Wunder, dass meine Monstera irgendwie rummickert - wenn die solche warm-feuchten Bedingungen braucht...
... sind wir nach einer Übernachtung am Hufeisensee weitergefahren nach Leipzig. Dort war der Alte Johannisfriedhof unser Ziel. Hier sind über viele Hundert Jahre hinweg über eine Viertelmillion Menschen beigesetzt worden. Ein wahrlich historischer, beseelter Ort... Es gibt nicht mehr so viele Grabmale, zu Zeiten der DDR war der Friedhof jahrelang geschlossen und ungepflegt. Jetzt ist es eine schöne Anlage, die auf alle Fälle einen Besuch wert ist.
... konnten wir das Grassi-Museum der Angewandten Kunst natürlich nicht unbesucht lassen. Dort habe ich gelernt, was ein Albarello ist - so ein Apothekergefäß wie hier zu sehen, mit leicht eingezogener "Taille".
Besonders interessieren mich natürlich immer auch die textilen Objekte, z.B. diese beiden Wandbehängevon Marianne Ehrler aus den 80er Jahren, eine sehr interessante Ton-in-Ton-Applikationsarbeit, kein Batting drin, nur Top und Rückseite. Hatte eine ganz tolle Wirkung.
... hatten wir viel Spaß in der Sonderausstellung "A chair and you" - eine Sammlung von teilweise sehr seltsamen Sitzmöbel, deren Funktionalität nicht im Vordergrund der Erfindung stand! Diese Woll- und Kurzwarensammlung sieht jedenfalls schon mal sehr gemütlich aus.
Aber das Modell "Gartenschlauch" hat mir auch gut gefallen.
Wer glaubt, damit sei unsere Reiserei vorbei gewesen, der irrt. Wir haben am Seelhausener See gestanden und gelernt, warum die Bewohner des benachbarten Dorfes Sausedlitz sich mit einer Skulptur feiern: "Schwein gehabt"...
und wir haben den Pegelstandsturm an der Goitzsche bestiegen.
Von der Ferne sieht das allerdings gefährlicher aus als es ist.
... war schon ein paar Tage vor einem gemeinsamen Kurzurlaub über Frohnleichnam die kleine Familie angereist und die Enkeltochter hat mir ganz toll geholfen mit dem Pflanzen und Gießen! *lach*
"Oma, das muss so bleiben, das ist meine Dreckspatzerde."
... ist uns im unter einer Folie abgelagerten Pferdemist ein großer Hirschkäfer begegnet, der mir erst mal ordentlich in den Finger gekniept hat. Richtig beißen kann er ja nicht. Wir waren wohl beide erschrocken! Ein wahrlich herrschaftliches Exemplar!
... habe ich mich zum Monatswechsel am Weststrand des Darß gesonnt. Deshalb kommt dieser Post auch so spät. Davon werde ich Euch aber später berichten. Wir haben das Hochwasser in Bayern verpasst und auch hier hat es ordentlich geregnet in der Zeit. Und wenn bei solchem Wetter die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse Schnecken auf dem Tisch im Garten... Ich muss auch dringend das Gartenprojekt zu Papier bringen! ;-)
Nun ist der Juni mit noch ein bisschen Urlaub gestartet, es bleibt hier also eher noch ruhig.
Habt einen schönen Sommer!
Hallo Elke,
AntwortenLöschendas wäre doch ein schöner Monat mit so vielen Eindrücken.
Liebe Grüße Carolyn
Hallo Elke,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Reise und interessante Einblicke in unterschiedliche Ausstellungen. Da habe ich gerne vorbeigeschaut.
Ich wünsche dir noch weitere schöne Urlaubstage. Habt noch eine gute Zeit.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Hört sich alles ganz wunderbar an! Dreckspatzerde, was für ein zauberhaftes Wort!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Elke, es ist schade, dass du bisher durch Halle nur durchgefahren bist, ich persönlich finde Halle sehr schön, es gibt dort so schöne Ecken. Der Johannisfriedhof in Leipzig ist toll, dort habe ich den Sonntag Nachnmittag vor Beginn der Prüfungen die Seele baumeln lassen und das Grassimuseum ist einmalig schön. Die beiden textilen Wandbehänge fand ich auch toll, die Farben fand ich klasse. Auch der Rest deiner Reise ist spannend gewesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Viola
PS: Von dem Rosenkäfer hatte ich bisher noch nicht gehört, aber er sieht toll aus.
Liebe Elke, das war wirklich ereignisreich. Toll, dass ihr schon die Zeit mit eurem Camper nutzen konntet. Der Hirschkäfer ist ja riesig. Und so etwas goldiges wie die Rosenkäfer habe ich auch noch nicht gesehen. In Halle an der Saale war ich auch schon. Dort lebt mein Schwager.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Liebe Elke, welch ein abwechslungsreicher Mai mit vielen Eindrücken. Das macht mir Mut auch mal mehr in der Umgebung Museen, Seheswürdigkeiten und Ausstellungen zu besuchen. Es gibt da mehr als man denkt. Mal wie im Urlaub die Heimat erkunden.
AntwortenLöschenUnd deine Enkelin ist wunderbar, viel braucht es nicht für ihr Spiel.
Eure Insekten sind da ja ein Hingucker. Heute besuchte mich wieder der Hase sehr lange. Liebe Grüße von Frauke
Liebe Elke,
AntwortenLöschen...."es hat nur geregnet," stimmt dann wohl ganz und gar nicht. *lach*
Du hast hier viel zu erzählen von einer reiselustigen Zeit im Mai. Viel zu entdecken gab es auch, also rundherum ein gelungener Monat für Dich/Euch.
Liebe Grüße Anke
Hallo Elke, etwas neidisch schaue ich auf deine Erzählungen vom Monat Mai. Nur ein Bruchteil davon würde mir genügen. Geniese es und schöpfe Kraft für den Momat Juni. LG von Rela
AntwortenLöschen