Heute ist es soweit: bei Annette ist Zeigetag für die Kreative UFO Stoffverwertung.
Es ist bereits das zweite Mal, dass sie einen Stoff in die Welt verteilt hat und ich gehörte auch dieses Mal zu den glücklichen Empfängern von einem fatquarter dieses niedlichen Katzenstoffs.
Mein erster Gedanke war: Notizbuchhülle. Gedacht - gemacht.
Das A5-Notizbuch musste ich kaufen. Einen Schnitt dafür gibt es nicht - so eine Hülle ist bei mir maßgeschneidert. Ich messe das Buch in geschlossenem Zustand und gebe rundum 2,5 cm Zugabe dazu. Das Vlies - hier Thermolam - schneide ich ohne NZG zu (das setzt ein bisschen Quilting oder Steppnähte voraus).
Im Fall dieses hübschen Katzenstoffs habe ich zuerst ein paar der Katzen freihändig gequiltet, nur wenige, aber auch das Wenige stabilisiert und gestaltet die Fläche abwechslungsreich.
Die Wendeöffnung lasse ich bei solchen Hüllen innerhalb einer Einschublasche, d.h. ich schlage den Futterstoff auf einer Seite einen reichlichen Zentimeter um und nähe die Kante schmal ab. Das führt dazu, dass das Futter beim Rundum-Nähen an dieser Seite nicht mit erfasst wird und so - unter der Lasche ziemlich unsichtbar - eine Wendeöffnung bleibt.
Das gefällt mir so am besten weil man diese Wendeöffnung von außen nicht sieht.
Nun war aber noch Stoff übrig. Der hat genau für zwei Täschchen gereicht.
Ich mag ja das Herz-Schlamperle von der ersten Farbenmix CD sehr. Sozusagen mein Lieblingsschnitt weil das Stiftemäppchen so schön offen liegenbleibt bei der Benutzung.
Als Vlies habe ich festes Bodentuch genutzt und dabei kunterbunt die Reste zusammengesteppt.
Dann war nur noch ein schmaler Streifen vom Stoff übrig. Der reichte immer noch für ein flaches Mäppchen. Das habe ich mit einem Rest Vorhangstoff gefüttert.
Gefüttert habe ich beide Täschchen mit Stoffen, die "gerade da waren".
Nun verlinke ich dieses Trio zu Annette und bin gespannt, was die anderen Teilnehmer aus dem Stoff gemacht haben. Und in die UFO-Linkparty bei Annette ebenfalls.
Notizbuch
Schnitt: dem Notizbuch angepasst, selbst gemessen
Gewicht: 47 Gramm
Vlies: Thermolam
Futterstoff: Buttinette aus dem Bestand
Stifteetui
Schnitt: ohne, Zuschnitt 10 x 40 cm
Gewicht: 23 Gramm
Vlies: Reststück Baumwollvlies 277
Futterstoff: Rest VorhangstoffSchlamperle
Schnitt: HERZ Schlamperle von der Farbenmix CD 1
Gewicht: 31 Gramm
Vlies: festes Bodentuch
Futterstoff: aus dem Bestand
Weil das süße Stiftemäppchen von der Farbenmix-CD HERZ-Schlamperle heißt gönne ich mir seit langem mal wieder ein Kreuzchen im Bingo bei Anni
WOW, neee MEOW ;o) Wunderschön sind die Täschis und auch die Hülle hat was, liebe Elke! Ich finde das großartig, was aus einem FatQuarter alles entstehen kann...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich und die Deinen
Katrin
Hallo Elke,
AntwortenLöschendie Notizbuchhülle und die Täschchen sehen toll aus. Da hast du den Stoff prima verarbeitet.
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Elke, da hast du zwei ganz wunderbare Ideen in die Tat umgesetzt :)
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße
Bianca
Deine Notizbuchhülle ist super geworden gerade mit dem Katzenstoff, ist einmal etwas Anderes und so etwas hat nicht jede/r . Das Herztäschchen von der Farbenmix CD kenne ich noch nicht, da miss ich gleich mal meine CD`s nachschauen. Ich wünsche dir einen schönen Rest Sonntag, liebe Grüße moni
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschendu hast den Stoff perfekt verwertet und alle Sachen sehen toll aus. So sehr ich auch überlege, komme ich nicht auf die Lösung, wie Du die Wendeöffnung gemacht hast.
Liebe Grüße Viola
Liebe Elke,
AntwortenLöschendein Notizbuch ist sehr schön geworden, gute Idee den Schnitt für das gekaufte Notizbuch anzupassen. Das mache ich auch immer so, den die Hüllen passen einfach am besten. Und, du hast auch noch zwei Täschchen gewerkelt! Tolle Ergebnisse für die zweite KUSV!! Bravo. Schön, dass du wieder bei der Kreativen-UFO-Stoffverwertung dabei warst! Ich habe mich sehr gefreut. :-)
Herzliche Grüße und noch noch einen wunderschönen Sonntagabend für dich.
Annette
Als Umschlag macht sich dieses Motiv auch schön, könnte ich noch nähen. Danke für die Inspiration.
AntwortenLöschenBei Umschlägen achte ich gerne darauf, dass die Nahtzugaben nicht auf eine Kante sondern auf eine Fläche treffen.
LG Ute
Liebe Elke, endlich die Offenbarung eurer tollen Ideen aus dem niedlichen Katzenstoff. Gut hast du die Aufgabe gelöst und neben der sehr schönen Buchhülle gleich zwei weitere sehr nette Schlamper-Mäppchen genäht. Jetzt geh ich mal schauen, welche weitere Ideen verwirklicht wurden.
AntwortenLöschenLG eSTe
Hach ist das ein schönes Trio!! Gwfällt mir sehr gut
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
ein wunderschöner Stoff
AntwortenLöschenund toll was du daraus gezaubert hast
liebe Grüße
Rosi
Ein schönes Trio und danke, dass du an den Schnitt von der CD erinnert hast, den könnte ich auch mal wieder nähen :-)
AntwortenLöschenLG Ingrid
So schön, und so eine Notizbuchhülle ist so praktisch. Und Mäppchen kann man ja immer brauchen.
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenach ja ein Notizbuch.... Ich suche immer noch. 🙄 Deine Hülle und Täschen finde ich total super. Hach was für ein tolles Katzenfreudiges nähen.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀