Sonntag, 3. Februar 2013

Frauenfeindliche Witze

Nach dem netten Stuhlkissen gestern -  vielen, vielen Dank für Eure lieben und anfeuernden Kommentare! - heute wieder etwas Ernsthaftes:

Frauenrechtsquilt Block 22:
Der Kampf der Frauenrechtlerinnen führte in der Vergangenheit natürlich auch dazu, dass jede Menge Witze über sie gemacht wurden. Zum Thema Wahlrecht für Frauen gab es zahlreiche Postkarten und Cartoons. Das war damals so und es ist immer noch so.
Ein spannendes Thema, das mich erstaunlicherweise betroffen gemacht hat, als ich mich damit beschäftigt habe. Eigentlich bin ich Meister im "Weghören", wenn es um frauenfeindliche Witze geht. Das Wort "Frauen" schließt letztendlich ja sogar "Blondinen" mit ein. Und ich meine hier nicht die netten Witze zum Schmunzeln, schließlich soll man auch über sich selbst und seinesgleichen lachen können. Ich bin selbst kein Witzeerzähler, kann mir keine merken und mich interessieren Witze auch nicht. Um mich in die Thematik einzustimmen und vielleicht ein bisschen was über die Historie zu lesen, habe ich gegoogelt: "Frauenfeindliche Witze" - und dann wurde mir fast schlecht. Ich werde in Zukunft besser aufpassen, und wenn am Stammtisch Witze erzählt werden, werde ich nicht mehr weghören. In jedem Fall ist der Dreck auf dieser Welt Grund genug, hier einen Block dem Kampf gegen frauenfeindliche Witze zu widmen!

Kommentare:

  1. So ein hübscher Block für solche Worte, die sicherlich nicht immer böse gemeint sind, aber manchmal auch verletzen können. Ich scheine da immun zu sein, aber eigentlich höre ich solche auch gar nicht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es eben auch mal gegooglet. Also was man zumindest Google schon mal zu Gute halten kann: der Suchbegriff führte beim Eintippen zu keinerlei Google-Vorschlägen.
    Aber das, was in den Ergenissen zu finden war, war nicht frauenfeindlich, sondern einfach geschmacklos. Und man könnte bei fast allen "Witzen", die ich gesehen habe, die "Frau" auch durch einen "Mann" ersetzen. Geschmacklos wären sie dann aber immer noch ... :(

    Das ist echt kein Vergleich zu den frauenfeindlichen Sprüchen, die man regelmäßig hört und über die ich auch lachen kann. Und die meistens ein männerfeindliches Kontra meinerseits nach sich ziehen ... über das auch die Männer lachen können .... :)

    Möge dein wunderschöner Block die geschmacklosen Zoten über Frauen für immer vertreiben helfen!!!

    AntwortenLöschen