Montag, 27. Mai 2013

AS-Faltentasche von der Farbenmix-CD

Letzte Woche bei der Reisetasche habe ich ja geschwänzt. Aber diese Woche ist eine coole Tasche dran!
AS-Faltentasche, als ich die Bilder und den Schnitt auf der Farbenmix-CD gesehen habe, fiel mir sofort ein Stoff in den Untiefen meiner Vorräte ein, der wie gemacht schien für diesen Schnitt:


75 cm Dekostoff vom Schweden waren genau die richtige Menge. Das eine Teil muss zwar gestückelt werden, aber das ist perfekt, weil es eine RV-Tasche bekommen sollte.
Für die Innentasche habe ich mir gelb und orange ausgesucht. Dass das auch "richtige" Farben sind, habe ich von Marianne gelernt, sowas kam früher in meiner Näherei nicht vor. Genug Stoff für die großen Teile hatte ich nicht, aber warum nicht zweifarbig?

Das Futter sollte eine Innentasche bekommen und weil da der halbrunde Ausschnitt vom Außenstoff so herumlag, habe ich aus genau diesem ausgeschnittenen Stück eine Tasche genäht. Als sie so auf dem Stoff lag, dachte ich plötzlich: viel zu schade als Innentasche!


...und habe sie kurzerhand auf die Außentasche genäht. Ist das nicht der Kracher?


Innen gab's halt eine andere Tasche, da war beim Grau schon kein Musterabschnitt mehr übrig, aber die Webkante vom Schweden ist ja auch nett.


Die Falten an der Seite sind süß, treffen aber nicht perfekt aufeinander. Zumindest bei mir nicht - in der Anleitung schon! Und ich habe sie - entgegen der Anleitung - nach unten offen genäht, bei mir liegt sonst bestimmt immer Staub in den Falten (besonders wenn der unter der Heizung aufwirbelt) :-)



Das graue Grau musste ich unbedingt ein bisschen aufpeppen, davon haben wir in letzter Zeit ja draußen schon genug Ton in Ton.


Und welches ist nun die Vorder- und welches die Rückseite??


Was man auf keinem der Fotos richtig sieht ist die obere Henkellösung. Der in der Anleitung einzufügende Henkel ist mir viel zu lang. Ich habe Metallringe direkt am Ende der Tasche an ganz kurze Riegel angenäht und daran kann man nun einen ganz kurzen oder einen langen Trageriemen je nach Wunsch befestigen. Mit dem kurzen trägt man sie gut über der Schulter, der lange wäre für Querträgerinnen, wer weiß, ob ich den je brauche... Die orangen Karabiner sind aber noch nicht geliefert. Da fehlt auch noch einer am Schlüsselfinder im Inneren. ORANGE Karabiner! Wer hätte je gedacht, dass ich mal sowas kaufe...
Und nun gehe ich damit zu Emma, dort treffen sich ab heute die ganzen Taschenspieler, die ein AS aus dem Ärmel schütteln.



Schnitt
AS-Faltentasche von der Farbenmix-CD
Stoff

außen:
IKEA
innen:
Selbst gefärbte gelbe BW-Stoffe und oranger Batik von der PW-Oase, schon lange abgelagert
Futter:
Kein Vlies drin, nix.





 

Kommentare:

  1. Die ist sehr cool, gut dass Du Dich an diesen, idealen Stoff für die Tasche erinnert hast.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn kein Vlies drin ist, passt ja genug anderes rein :-D
    Das ist mal eine richtig geräumige Tasche, sehr schön auch die sonnigen Haifischzähne.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist wirklich ein Traumexemplar von einer Tasche!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche ist der Hit! Die Farb- und Musterkombi super. Grau und Gelb/Orange sieht super zusammen aus. Mit der flitzt Du bestimmt häufig durch die Gegend.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Ja die ist doch der Hammer und gar keine graue Maus :-). Die würde mir auch gefallen...habe auch schon an grau mir orange gedacht.

    LG
    decofine

    AntwortenLöschen
  6. Passt ja wie die Faust aufs Auge. Gut, dass Du Stoff und Schnitt zusammengebracht hast! Sieht soo klasse aus!

    AntwortenLöschen
  7. Deine Tasche ist ein KRACHER.... wahnsinnig schön, wie du den Stoff in Szene gesetzt hast!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. die tasche ist ja der oberknaller....genial, besser gehts nicht.
    ich habe mir den schnitt heute auch vorgenommen und die größe hat mich fast vom hocker gehauen. meine stoffpläne musste ich verwerfen und nun steh ich etwas ratlos da. naja, morgen gehe ich nochmal in die tiefen der stoffberge, da muss doch noch was sein

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist wirklich perfekt für die Taschenform - ganz großartig hast du das ausgesucht! Die orangefarbenen Akzente sind klasse.

    LG,
    Verena

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns hier zuhause sagen wir "meine Fresse!", wenn wir sowas Tolles sehen, vornehmere Menschen sagen "alter Schwede!". Boah, Valomea, was ist das für ein granatenscharfes Teil???? Die würde sogar mit Staub von unterhalb der Heizung klasse aussehen. Ich bin sprachlos, so toll ist die!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. ...wow...zauberschön...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Klasse sieht die Tasche in ihrem Outfit aus! Und die Außentasche ist echt der Hammer! Bei mir wäre das die Vorderseite ... :D

    AntwortenLöschen
  13. Die Tasche ist der Hit!!!! Und die Stoffwahl ist so was von sensationell.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  14. Die Tasche ist ein HIT!!! Der Ikea-Stoff ist total cool und in Kombi mit gelb und orange einfach klasse.!!!
    Viel Freude damit.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  15. hallo,deine as ist echt ein as:-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    der Hammer! Die Tasche springt einem gleich ins Auge. Eine tolle Stoffwahl mit schönen Details.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Super Stoffauswahl! Und das mit der Tasche außen, der Knaller.
    LG, Geo

    AntwortenLöschen
  18. Wow, DER Stoff bei DIESER Tasche!!! Genial!!!

    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  19. die Tasche ist wirklich sehr sehr schön geworden...sieht toll aus mit der Stoffzusammensetzung so....und manchmal springt sowas ja einen während des Zuschneidens einfach an.....da freue ichmich auch immer drüber...gruß Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  20. Tolles Teil! Und die Idee, die Falten nach unten offen zu nähen ist ja geradezu nachahmungs-nötig!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  21. Deine Tasche ist echt der Knaller! Sieht super aus!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  22. Wow, was für eine tolle Tasche! Und die Außentasche ist besonders genial! Diese orangen Akzente machen aus einer schönen Tasche eine superobergenialtraumschöne Tasche!

    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  23. ich bin sprachlos die ist soooo schön..wahnsinn...gglg emma

    AntwortenLöschen
  24. Hi!
    Ich mochte diesen Stoff auch total gerne für Taschen!
    Bin bei dir hängengeblieben, weil ich wissen wollte, ob mit oder ohne Vlies - also ohne. Danke.
    Deine Lösung mit den D-Ringen werde ich auch realisieren.
    LG, Susuko.

    AntwortenLöschen