Dienstag, 30. April 2019

Entrümpeln - Geschirr

Die Sonne hat heute gelacht. Die ganze Zeit auf meiner Rückfahrt von einer Dienstreise. Es ist Frühling. Der Mensch ist voller Tatendrang. Der "Tag der Arbeit" steht vor der Tür. - Genau richtig für die Entrümpelung meiner Küche! Das ist ja ein riesiges Stück Arbeit und man kann es nur machen, wenn niemand sonst in die Quere kommt. Bevor ich anfange gucken wir mal in die Schränke. Schöner Oberschrank VOLLER Gläser, Tassen und (Tee)Schalen:


Der Geschirrspüler ist auch voll (sonst wären hier viel mehr Tassen), den muss ich noch spüöen, damit es morgen realistische Zahlen gibt.
JEDE MENGE Teller untendrunter:



Ein weiterer Oberschrank mit VIELEN Schüsselchen, Brettchen und Komono:


Daneben ein Oberschrank mit Gewürzen und Vorräten - auch VOLL - aber die werde ich vielleicht nicht schaffen morgen:


Ein großer Auszug VOLLER Kunststoff:


Das Topfkarussell - auch VOLL:


In der Diele steht ein alter Geschirrschrank mit dem "guten" Geschirr. VOLL. Da sind auch ein paar Vasen drin, aber die lassen wir erst mal außer Acht:


Nun muss erst mal alles raus, damit ich mir das - ganz Marie-Kondo-mäßig - alles auf einem Haufen angucken kann und die KRISE kriege! *lach*
Außerdem muss ich in der Kammer und im Keller gucken, was da noch an Geschirr ist.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Das ist ein ganz großer Motivator: zu wissen, dass es in den Weiten des www. Menschen gibt, die mich hier virtuell bei dieser Aufgabe unterstützen - allein durch ihre Anteilnahme. Die vielleicht beim Lesen über ihren eigenen zuvielKram nachdenken und die ich vielleicht anstupsen kann, sich von etwas Ballast zu befreien.... ;-)
Morgen früh stehe ich ganz zeitig auf und feiere meinen ganz eigenen "Tag der Arbeit".
Morgen Abend bin ich dann sicher rechtschaffen müde, habe hoffentlich die Spreu vom Weizen getrennt und werde berichten!
Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party

12 Kommentare:

  1. Hihi, die Küche ... irgendwie habe ich darauf gewartet und mich gefreut darauf was du da so ausbuddelst ... ich habe ja von allem eher wenig, außer in der Küche, da habe ich von allem und viele Erbstücke aufgehoben wie z.B. den heiligen Marmeladenlöffel meiner Ururgroßmutter, angesengt am Holzherd, in zwei Kriegen umgesiedelt ... ich hänge dran und koche immer damit die Marmelade und so erzählen viele Teile in meiner Küche alte Geschichten (und auch neue) und das wenigste davon ist Geschirr :-). LG Ingrid (viel Erfolg!)

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese die Posts zum Entrümpeln wirklich gerne - das bestärkt mich, auch bei mir immer wieder auszumisten, vielleicht nicht so organisiert wie bei dir, aber dennoch stetig. Denn: Steter Tropfen höhlt den Stein. Und deshalb gehe ich morgen über meine Notensammlung - ich habe definitiv zu viele.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    ich finde - bis auf die Kunststoffschublade - sieht es nicht so viel aus. Und ich habe heute gerade mal wieder darüber nachgedacht, dass bei mir so vieles kaputt gegangen ist, dass irgendwann wirklich mal neues Geschirr her muss... Ich bin gespannt, was bei dir zusammen kommt.
    Liebe Grüße Viola
    Ps: Dein Gewürzschrank sieht absolut ordentlich u d übersichtlich aus. Willst du mal meinen sehen? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi.... den Gewürzschrank habe ich vor 2 Jahren entrümpelt. Und das ist ja eine der ganz positiven Erfahrungen: dort, wo ich damals entrümpelt hatte, sieht es immer noch ziemlich konsequent ordentlich aus und es ist auch nicht wieder unermesslich mehr geworden. Leider war ich aber damals nicht an allen Stellen...

      Löschen
  4. HUCH! das sieht ja fast so aus wie bei mir! Ich bin mir ziemlich sicher, die nächsten bilder zeigen leerere, geordnete und übersichtliche schränke. obwohl ich das geordnete chaos ja liebe :0) Tassen haben wir sicher auch viel zu viele! was mich dran erinnert, das ich eine neue Mumin Tasse gekauft habe :0) heute ist zwar tag der arbeit, aber den begehe ich auch hier auf der arbeit- hier ist es kein Feiertag! dann mal viel spass, elke, ich bin schon gespannt. vielleicht spornt mich das ja an, bei mir klar schiff zu machen....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Da bin ich ja mal gespannt, denn so voll sieht deine Küche gar nicht aus. Was machst du eigentlich mit solchen Sachen, die man nur 1x im Jahr braucht? Der große Topf zum Marmelade kochen fällt mir da bei uns ein.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Dinge bleiben da. Unbedingt. Hier herrscht keine Platznot. Und an diesen Marmeladenkochtagen machen mich meine beiden großen Töpfe bedingungslos glücklich. Gänsebräter, viele Schüsseln, die man gleichzeitig nur beim Plätzchenbacken braucht, Keksdosen.... das bleibt hier. Aber wenn es mehr wird als man je gleichzeitig nutzen kann oder wenn der Schrank noch voll ist wenn der Geschirrspüler auch voll ist.... Neee, ich muss bisschen was raus tun!

      Löschen
  6. Das ist eine gute Idee. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  7. Oh weh, eine Mammutaufgabe. Ich bin froh, daß wir momentan so viel doppelt haben, so müssen wir für zwei Haushalte nicht neu kaufen. Nur an Geschirr haben wir nicht genug, hahaha.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    dann von hier gedankliche Unterstützung ;-).
    Viel Spaß
    LG
    illy

    AntwortenLöschen
  9. Oha!
    Da hast du ja echt was großes vor!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Oja, in der Küche stapeln sich gerne immer wieder Dinge, die man nicht mehr braucht, oder längst nicht mehr genutzt werden;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.