Mittwoch, 1. Mai 2019

Entrümpeln - Geschirr (2) - die Gläser

So, es geht los! Heute ist Tag der Arbeit! Hier könnt Ihr Euch den Urzustand in meinen Küchenschränken noch mal ansehen. Ich bin zeitig aufgestanden und habe losgelegt. Die Schränke sind jetzt leer und ausgewischt. Auf der einen Arbeitsfläche sieht es jetzt so aus:


auf der anderen so:


und auf dem Herd habe ich alle Töpfe und Bräter gestapelt:


Die Gewürze und Vorräte sind später dran, da habe ich die Tür wieder zugemacht. Heute beschäftige ich mich nur mit dem echten Geschirr. Auf dem ausgezogenen Küchentisch stehen nun alle Gläser und Tassen, die wir besitzen. Ist das nicht absolut irre?


Als erstes habe ich mir die Gläser vorgenommen. Davon besitze ich spätestens seit dem Zulaufen aus zwei Nachlässen so richtig reichlich. In der Speisekammer standen zudem mehrere Schachteln (nicht vollständig oder nicht mit den originalen Gläsern bestückt) und auf dem Boden ein Karton für den Flohmarkt. Ich habe immer ein "Muster" oben auf die Schachtel gestellt, damit man sehen kann, was drin ist. Der Küchentisch ist brechend voll:


Platz ist bei uns da, also kann ich es mir leisten, auch für größere Personenmengen und verschiedene Gelegenheiten und Getränke Gläser vorzuhalten. Das kommt zwar nicht so oft vor, aber deshalb bleiben z.B. die beiden Kartons Weingläser vorn auf der Ecke da, die stehen  im Keller im Regal und werden nur rausgeholt wenn Gartenparty ist und vielleicht eins in den Teich fällt...;-)
Ich habe - wie Marie Kondo es empfiehlt (unbezahlte Werbung!) - jedes Glas in die Hand genommen und der Frage nachgespürt, "ob es mich glücklich macht". Oder mit anderen Worten: ob ich damit gern den Tisch decke, ob es gut in der Hand liegt, wer in der Familie diese Gläser gern benutzt, ob solche Getränke überhaupt serviert werden, etc.
Im Ergebnis dieser Überlegungen bleiben diese Gläser hier bei uns:


44 Universalgläser
38 Weingläser
12 Sektgläser
9 Likörgläser
13 Schnapsgläser
5 sonstige Gläser
121 Gesamt

Besonders bei den Weingläsern ist das immer noch sehr viel. Ich stehe ja dazu - ich trinke gerne Wein! Aber doch nicht aus 38 Weingläsern.... Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Von diesen werde ich mich trennen:


Das sind:
2 Universalgläser (beide angeschlagen)
21 Weingläser
0 Sektgläser
14 Likör- und Portweingläser (davon sind 6 nebst vielen Weingläsern in dem großen Karton)
0 Schnapsgläser
20 sonstige Gläser
57 Gesamt

Beim Zusammentragen der Zahlen fällt auf, dass ich die Universalgläser alle behalte - kann man ja immer noch mal gebrauchen und Bruch sowie Glaskorrosion reduziert diesen Bestand mit Sicherheit in der Zukunft. Aussortiert habe ich besonders die "Spezialisten": Likör-/Portweingläser, Punschgläser mit winzigen Henkeln, Martinischalen und die riesigen Weingläser, die man mit der Hand spülen muss. Die benutze ich sowieso nicht, weil keiner Lust hat, sie zu spülen....
Erkenntnis: Spezialisten sind oft überflüssig!
Spannend wird wieder die Entrümpelungstechnik. Ich unterscheide ja "positives Entrümpeln" (verschenken, verkaufen, Flohmarktbrett, Kleidersammlung, Kleiderkammer, Bücherzelle....) und "negatives Entrümpeln" (Mülltonne). Die Gläser brauchen nach Möglichkeit neue Besitzer. Mal sehen. Das ist leider sehr aufwändig. Frau Kondo würde das jetzt alles wegschmeißen... Da isse natürlich schneller fertig!
Ich räume jetzt erst mal die hier bleibenden Gläser wieder in den Schrank die Schränke. Dann geht es weiter mit den Tassen. Allerdings merke ich, dass es sehr aufwändig ist, zwischendurch zu berichten. Deshalb müsst Ihr Euch nun gedulden bis heute Abend, dann zeige ich Euch, was ich geschafft habe. Ihr könnt derweil einen schönen Ausflug machen, auf einer Demo die Welt retten oder so und mir die Daumen drücken, dass ich gut voran komme!
Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party

9 Kommentare:

  1. Hilfe, wo ist mein Kommentar hin? Ich hatte soooo viel geschrieben... Womöglich war es Zuviel? Seufz...
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte den Eindruck, Blogger hatte heute stundenlang Feiertag

      Löschen
  2. WOW!
    So auf einem Fleck sind das ja echt UNMENGEN!
    Boah!
    Ein Vorschlag wäre zB die Gläser bei eb.. Kle... unter der Rubrik "zu Verschenken" einzustellen.
    Das finde ich immer ganz gut :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. So, ich werde mir hier bei meiner Freundin mal so eine Folge von Frau Kondo anseehn. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen danach zu entrümpeln. Wenn ich mich nämlich dazu entschließe, dann kann ich mich auch ganz leicht von diversen Dingen trennen.
    Und die Lust zuim Entrümpeln kann mir Frau Kondo auch nicht geben!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hilft es sehr, alle Dinge einer Kategorie an einen Ort zusammen zu tragen. So ein Haus mit 3 Etagen ist nämlich wie ein schwarzes Loch! *lach*
      Wir sind Meister in der Sammlung gleicher Dinge an unterschiedlichen Orten - und dabei verlieren wir leicht den Überblick... :-(

      Löschen
  4. Also Elke, hab ich dir doch tatsächlich heute den ganzen Tag die Daumen gedrückt. Und aus diesem Grund bin ich mit meinen Dingen gar nicht weiter gekommen. Lach. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, Du bist so fleißig!!! Ich finde es unglaublich, was sich über die Jahre alles so ansammelt an Geschirr... Ist hier nicht anders (gewesen) Beim Verkleinern der Küche habe ich ganz viel Geschirr und Gläser zum Sozialkaufhaus oder zum Tierheim-Trödel gebracht. Angeschlagene Gläser oder Tassen entsorge ich sofort, da ist mir die Verletzungsgefahr einfach zu groß... Gefährlich finde ich heute so Neuzugänge, weil es eine Zugabe war oder Spezialisten, wie Du sie so liebevoll bezeichnest! Bei potentiellen Lieblingstassen werde ich aber gerne schwach und kauf sie mir ;o)
    Liebste Grüße an Dich und fröhliches Weitersortieren!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ohje.... Du machst einem fast ein schlechtes Gewissen... Aber nee, ich hab gerade 5 Wandschränke entrümpelt und ganz viel verschenkt und entsorgt..
    Irgendwo muss auch mal Ruhe sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Booah, das sind wirklich viele Gläser- ich habe bei unserer letzten Renovierung auch aussortiert, bei Gläsern und Tassen, die nur hinten im Schrank standen....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.