Sonntag, 12. Mai 2019

Stoffdiät 2019 - was ist im März und April passiert?

Viel Wind machen wir ja gerade nicht darum - aber auch 2019 ist noch mal ein Jahr der Stoffdiät mit Frau Küstensocke.


Es ist nicht wirklich eine Menge passiert und die regelmäßigen Leserinnen wissen auch, warum - ich habe nämlich gerade "Alles-Diät". Ich entrümpele mich allmählich durch unseren ganzen Hausstand, das braucht Zeit und wer davon etwas mehr lesen möchte kann das unter dem Label Entrümpeln gern tun. Das Nähzimmer kommt erst ganz zum Schluss an die Reihe. Dort ist es aber besonders nötig. Und genau deshalb hatte ich mir ja schon vor Jahren Stoffdiät verordnet und bin auch ziemlich konsequent dabei. Gucken wir mal auf die Details. Die gesetzten Ziele verfolge ich alle mehr oder weniger erfolgreich:

1. Fleissig an der UFO-Liste arbeiten
Zum Jahresbeginn hatte ich 25 UFOs in meinem Nähzimmer und Strickzeug. Später wurden zwei weitere gefunden. Erst 5 sind tatsächlich beendet, aber an zwei der Langzeit-UFOs bin ich fleißig dran. Dank Maika's Buchstäblich-bunt-Monaten wächst der Quilt nach Jane A. Stickle jeden Monat ein Stückchen. Im März und April habe ich immerhin fünf dieser piepseligen Rand-Dreiecke genäht.
Außerdem hat mich ein Urlaub über Ostern einen großen Kreisel weitergebracht an meinem "Reisequilt", dem LaPassacaglia:



2. Stoff nur für konkrete Projekte kaufen und nicht in Versuchung führen lassen
Während in den ersten beiden Monaten nix gekauft wurde, gab es im März und April Zuwachs: ich brauchte Vlies und Hintergrundstoff für den Triangle-Quilt, bin aber ansonsten konsequent gewesen. Das Vlies wird noch für einen weiteren Quilt reichen und auch vom Hintergrundstoff gab es zwei Varianten - es gibt also auch echten Zuwachs im Nähzimmer...


3. Nähzimmer entrümpeln
Mein Nähzimmer ist eindeutig zu voll. Viele Dinge gibt es in Mengen, die ich unmöglich jemals verarbeiten werde. Da muss ich ran. Aber durch das Entrümpeln in anderen Lebensbereichen, das dieses Jahr mein Jahresziel ist, komme ich nicht dazu.

Genäht habe ich nicht wirklich viel. Das meiste ist eben "in Arbeit". Aber ein paar kleine Täschchen, ein Bügel-Ei sind entstanden und die "Flaschentasche" hat mich schon erfolgreich in den Urlaub begleitet:



Davor war allerdings eine schwarze Jeans ins Nähzimmer gewandert, die nicht vollständig gebraucht wurde und den Bestand erhöht... ;-)


Bügel-Ei: 403 Gramm
Flaschentasche: 135 Gramm
Quilt (siehe unten): 1.812 Gramm

Die Bilanz in März und April 2019:
Vernäht:  2.712 Gramm
Entrümpelt:  0 Gramm
Abfall:  960 Gramm
Gesamt raus aus dem Nähzimmer:  3.672 Gramm

Stoff neu: 976 Gramm
sonstiges Material neu: 1.012 Gramm
gebraucht/geschenkte Zugänge:  457 Gramm
Gesamt rein ins Nähzimmer:  2.445 Gramm

Insgesamt 2019: - 2.153 Gramm im Nähzimmer.
Ist jetzt noch nicht so berauschend, aber das Jahr hat ja noch ein bisschen....

Das 2-Monats-Thema der Stoffdiät
Letztes Mal fragte Frau Küstensocke nach unseren Frühjahrsplänen und wie wir sie mit unserem Bestandstoff umsetzen können. Da hatte ich ja ausnahmsweise eine ganz klare Idee, die sich mit diesem Schuhkarton mit Resten eines früheren Quilts beschäftigt hat


Nun ist der Quilt fertig und verschenkt und ich bin sehr zufrieden. Nur die allerletzten Reste der Stoffe sollte ich gar nicht erst wieder in den Tiefen des Nähzimmers versenken. Mal sehen, ob es mir gelingt, dieses Mal die Reste gleich zu vernähen.


Das aktuelle Thema der Stoffdiät rankt sich um Frau Küstensocke's Frage: "Ist Nähen für Andere eine Option für Euch zum Stoffabbau?" - ganz klare Antwort: ich nähe ganz viel für Andere. So hat das Nähen überhaupt bei mir angefangen. Vieles, was mein Nähzimmer verlässt wird zugunsten gemeinnütziger Zwecke genäht. Und für die Familie und zum Verschenken nähe ich auch. Für mich nähe ich Taschen und Patchwork. Aber ob das alles meine Stoffberge abbaut??? Wenn es sich nämlich um solche Aktionen handelt, braucht's nur meine Maschine - nicht meinen Stoff! ;-)


Nun verlinke ich meine Bilanz bei Frau Küstensocke und gucke mal, was die anderen so zu erzählen haben.

10 Kommentare:

  1. Mann oh Mann! Du bist ja echt am wirbeln! Momentan kaufe ich wirklich auch nur, was ich für meine projekte so brauche :-) aber man kommt ja immer wiederin versuchung....deine entrümpelungsaktionen finde ich genial,vor allem, wie konsequent du immer bist,elke :-) ..ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    meine Hochachtung wie konsequent du auch hier bei der Sache bist!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich schreibe es dir ja immer wieder: Deine Konsequenz und Beharrlichkeit finde ich absolut bewundernswert!!! NAchdem ich auf der Kreativ und auf der NAdelwelt echt zugeschlagen habe, muss ich jetzt erzwungenermaßen auch undbedingt eine Stoffdiät machen... und ganz viel Stoffabbau betreiben!
    Aber wenn ich weiter von deinen konsequenten Abbau- und Ausmistaktionen lese, steckt mich das vielleicht mal an :-)
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  4. echt bewundernswert
    ich müsste eher eine Papierdiät machen
    Stoffe(gekaufte) habe ich eigentlich nicht so viele
    aber jede Menge "gebrauchte"
    ich bräuchte Tage mit 48 Stunden :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt, wo ich weiss, dass mein Lieblingsmensch in absehbarer Zeit nach Hause kommt, nähe ich auch wieder..... Gerade vernähe ich die Ausbeute vom Stoffmarkt, plus einiges, was da als "Geschenke" gestrandet ist. Macht aber auch viel Spass, jetzt wieder...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass Du dabei bist und bleibst!2,5 kg weniger als am Beginn des Jahres, das sieht doch sehr gut aus! Nur die Ruhe. Dein aktuelles Entrümpelungs-Großprojekt hat auch indirekt Auswirkungen auf die SToffdiät - Neukaufe bei Stoff hast Du bestimmt nicht auf dem Zettel und im Fokus und das ist ja auch schon eine Menge! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Bei der gründlichen Entrümpelungs- und Aufräumaktion davon zu reden, das nicht viel passiert, finde ich ja ein wenig untertrieben. Und die Bilanz geht auch in die richtige Richtung!
    LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Valomea! Ich bin gerade bei der Suche nach einem bestimmten Stoff durch ein Bild auf deiner Seite gelandet und dachte mir, fragen kostet ja nix :-))
    Also, am 19. Juni 2015 hast du ein Bild gepostet von einem Stoff aus der Old Sturbridge Village Serie (ich glaube von Marcus Fabric ).
    Den suche ich ganz dringend. Falls du ihn noch nicht verbraucht hast, würdest du mir einen halben Meter ( oder gerne auch mehr ) davon verkaufen?Würde mich sehr glücklich machen :-))
    Vielen liebe Grüsse, Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Gundula,
      so wird das nüscht.... Du müsstest Dich schon irgendwie per email bei mir melden, weil Du ja sehr anonym unterwegs bist!

      Löschen
  9. Toller Quilt, so detailliert gearbeitet! Schön! LG

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.