Freitag, 3. Mai 2019

Entrümpeln - Geschirr (5) - der Rest

Ich bin immer noch am Geschirr-Entrümpeln. Das ist einfach unglaublich, was man so alles hat!
Heute gucken wir die ganzen Spezial-Teile an, z.B.
Platten, Schalen und Vorlegeteller (oder wie man das nennen mag)
Es gibt so viele Kuchenplatten und -teller:


Kein Mensch kann so viele Kuchen backen, dass die alle benutzt würden - ich jedenfalls nicht und gleichzeitig gleich gar nicht! Behalten werde ich nur einen Teil, weil ich sie mag, mich ihr Anblick glücklich macht oder sie anderweitig einen echten SINN in unserem Leben haben. Nicht alles davon ist schön, aber der Goldteller z.B. wurde mir von meinem Vater geschenkt als Dankeschön für's Umsorgen während einer schweren Krankheit - den gebe ich nicht weg:


Verabschiedet habe ich diese:


2 davon bekommen mit Sicherheit ein neues Zuhause, da freue ich mich.
Oder die Vorlegeplatten. Die gehören zum guten Geschirr, werden zwar selten benutzt - die bleiben aber auch. Bei manchen Dingen weiß man überhaupt nicht, warum man sie hat....


Im Hintergrund steht eine witzige Sauciere, die das Fett von der Sauce trennen kann. Ehrlich gesagt benutze ich sie nicht, aber es ist eine lebhafte Erinnerung an meine Ex-Schwiegermutter. Deshalb darf sie bleiben.
Und dann gibt's noch die anderen Schalen und ...ähem... Schmuck- oder Zierteller. Die meisten davon standen im Wohnzimmerschrank und haben dort Raum blockiert, weil sie in der Küche keinen Platz fanden.


Davon bleiben nur 3 und der Wohnzimmerschrank ist ab sofort geschirrfrei! Jippieh!



Das sind nun insgesamt:
5 Kuchenplatten
5 Vorlegeplatten
2 Saucieren
3 Schalen und Teller für Alles und Nichts
15 Gesamt

Verabschiedet habe ich diese:
4 Kuchenplatten
0 Vorlegeplatten
4 Schalen und Teller
8 gesamt

Holzbretter und Tabletts
Schon immer habe ich in meinem Leben Holzbretter gehabt. Und seit ich Herrn B. kenne, gibt es noch viel mehr - und nun auch noch dazu schöne - Holzbretter.


In einer Winterlaune hatte ich schon mal 6 alte gammlige Ess-Brettchen verfeuert. Davon gibt's leider kein Foto.
Manche von den Brettern sind Extra-Klasse. Eins habe ich mir vor Jahren gewünscht als Schneidbrett in der Kastenkuchenform. Die reist gefüllt mit uns in jeden Urlaub. Und da ist das einfach perfekt und auf dem Brett auch gleich servierfähig. - das macht glücklich!


Und dann gibt es noch die Tabletts: eins mit Beinen, 3 Holz- und ein Porzellantablett (das sehen wir gleich noch genauer). Davon darf das alte eckige uns verlassen.


Behalten werde ich von all den Brettern:
4 Kuchenbretter, die hinter dem Kleiderschrank stehen und es nicht auf's Foto geschafft haben (die brauche ich für die Plätzchenbäckerei)
5 größere Schneid- oder Servierbretter
6 Brettchen
1 Brotteller
1 Brotschale
4 Tabletts
21 gesamt

Verabschiedet habe ich
6 Brettchen (die den Feuertod gestorben sind)
0 Bretter
1 Tablett
7 gesamt

Krüge und Kannen
Was man nicht alles hat und nicht braucht! Mei, mei, mei….


Die Blümchenkannen gehören zum guten Geschirr und bleiben. Von den meisten anderen Kannen kann ich mich ebenfalls nicht trennen. Die Krüge nutze ich teilweise in der Speisekammer als Aufbewahrung für Einmachgummis und Schraubdeckel und natürlich für Saft oder ähnliches. Eine Besonderheit ist das geerbte Teetablett aus feinstem Porzellan mit Kanne, Tasse und Zuckerdose.


Das benutze ich vor lauter Sorge nicht, dass ich es zerschmeiße. Das ist eigentlich großer Quatsch. Ich werde jetzt mal sehen, dass es gemeinsam einen Platz findet und probieren, ob diese Kanne vielleicht auch sehr schön Tee bereitet....
Bei mir bleiben jedenfalls ausreichend viele:


5 Kannen
4 Krüge
2 Sahnekännchen
3 Zuckerdosen
3 Thermoskannen
17 gesamt

Verabschieden werde ich allerdings auch ein paar und ich habe mich sehr gefreut, dass sie sofort allesamt wieder ein Zuhause gefunden haben.


3 Kannen
0 Krüge
2 Sahnekännchen
1 Zuckerdose (die gehört zum weißen Kaffeeservice und hat leider keinen Deckel)
6 gesamt

Dosen
Erstaunlich viele Dosen.... die benutze ich als Vorratsbehälter für Mehl, Streichholzschachteln, Gummis, Salz, Zahnstocher, Kreidestifte. Außerdem gibt es eine Käseglocke mit einem Ersatzteller:


Ausrangiert wurden drei:


Die Gebäckdose ist zwar nett anzusehen, aber in unserem Haushalt einfach fehl am Platz! Wenn ich die bei Ebay verticken will, habe ich ein echtes Problem beim Verpacken! ;-)
Butterdosen habe ich - wen wundert's - auch mehr als eine:


Von der roten ist seit vielen Jahren nur noch der Deckel da. Und der passt weder auf den braunen noch auf den blauen Teller - falls deren Deckel eventuell vielleicht kaputt ginge. Bin ich total bescheuert??? Warum werfe ich sowas nicht weg? Der weißen Dose fehlt der Deckel, die wird jetzt eine neue echte Aufgabe bekommen. Die runde trägt noch ein großes Fragezeichen: das ist eine Butterdose zum Einstreichen der Butter in das rechte Teil und Kühlen in Eiswasser im linken Teil. Oder so ähnlich. Das habe ich nie verstanden. Vielleicht fällt mir (oder Euch?) eine sinnvolle Nutzung ein? Ich mag die Keramik - deshalb bleibt sie vorerst hier



Die Dosen, die bleiben dürfen, sind:
5 Dosen mit Deckel
1 Dose ohne Deckel
4 Butterdosen
1 Käseglocke
1 Ersatzteller für die Käseglocke
12 gesamt

In die Welt verstreut werden:
3 Dosen mit Deckel
1 Deckel einer Butterdose
4 gesamt

Kuchenformen und Backbleche
Ich habe keine Lust mehr! Inzwischen habe ich so viele Teile meines Kücheninventars in der Hand gehabt, dass ich NIE - MEHR - KOCHEN - WILL !!! ;-)
Aber ich bin noch nicht fertig. Das sind meine "Backbehältnisse"


Bei uns wird ziemlich regelmäßig gebacken. Nicht zu vergessen bei den Blech-Mengen ist unsere alljährliche Plätzchenbäckerei, das muss ich bedenken.
Bei uns bleiben:
5 Backbleche unterschiedlicher Größe und Tiefe
1 Blech mit Deckel
2 Kastenkuchenformen (ich backe regelmäßig zwei gleichzeitig)
3 Springformen in 3 Größen
1 Sternform
1 Tortenring
13 gesamt

Verabschiedet wurde
1 Gugelhupfform
1 gesamt

Sonstiger Schrapel in meiner Küche
Lustig ist anzusehen, was nun zum Schluss noch übrig ist von all dem Geschirr- und Kochkram!
Eierbecher:


Die beiden braunen ziehen nun aus.
Auch diese alte Puddingform hat einzig und allein nostalgischen Charme, der ganz hinten in einem Fach ungesehen verpufft - benutzt habe ich sie noch nie!


Mal sehen, ob ich einen Liebhaber finden kann.
Und das:


2 Kaffeefilter, die wir echt regelmäßig benutzen, ein Nusshacker, eine Nussmühle, einen Alleshäcksler (einer meiner Lieblingsküchenhelfer! ;-), eine Marmeladendose - die uns verlassen wird - und 2 Apfelbräter. Der zweite steht gaaaanz weit oben auf dem Regal in der Speisekammer. Da müsste ich die Leiter holen, das spare ich mir. Kein Wunder, dass wir so selten Äpfel braten. Wenn die Speisekammer entrümpelt wird, muss ich das auf alle Fälle ändern.

Und die Siebe:


Im ersten Moment wollte ich den blauen Durchschlag aussortieren weil er so sperrig ist. Aber dann dachte ich an die Einkocherei und wie froh ich dann bin, wenn große Mengen gewaschenes Obst dort drin abtropfen - dann macht er mich absolut glücklich! Aussortiert werden also nur der Teefilter mit den passenden Filtertüten und der flache Durchschlag.

Es gibt jede Menge Untersetzer, die ich nicht brauche! Nur 3 Korkplatten bleiben hier und 2 weitere stehen unter Blumentöpfen herum


Zu allerallerletzt muss man sich leider dann mit dem echten Schrapel beschäftigen, der sich in (m)einer Küche so herum treibt. Das macht wenig Spaß, weil es so kleinteilig und oft teilweise überflüssig und irgendwie anstrengend ist:


Gut, Salz- und Pfefferstreuer braucht man, die alte Fliese mag ich (brauch' ich aber nicht), leere Teebeutelverpackungen von echt leckerem Tee (*kicher*), alte Bonbons, Zuckertütchen, eine alte Deko-Kaffeemühle (eingestaubt und küchenfettkleistrig, bäh!), Stifte, Zettel, Duftöl, noch ein Nussknacker (der macht zwar Dreck, kann aber prima Walnüsse knacken), Streichhölzer, Zahnstocher, Kreidestifte, eine Teebeutelauspressklappe…….
Das wird verabschiedet:


In einem Schrank im untersten Fach stand ein Schuhkarton mit noch mehr so Kleinkram.


Ich werde mal versuchen, den "aufzulösen", indem ich die Glühbirnen in den Keller trage zu den anderen Glühbirnen, eine kleine Schachtel für Schlüsselringe, -Anhänger und Schlüssel anlege, die Serviette zu den Servietten tue usw... *Haare-rauf!*
Gezählt wird nur, was nach dem Verräumen der Kategorie "Küche" zuzuordnen ist. Alles andere wäre Quatsch.
Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht!


Von all diesem Schrapel bleiben bei mir:
11 Eierbecher
2 Bratapfelbräter (ewig nicht benutzt, möchte ich aber noch mal probieren)
2 Kaffeefilter
1 Nusshacker
1 Mandelmühle
1 Alleshäcksler
4 Siebe
2 Teesiebe
1 Teebeutelauspressklappe
5 Untersetzer
1 Fliese
2 Salzstreuer
1 Pfeffermühle
1 Nussknacker
1 Pckg. Zahnstocher
1 Pckg. Holzspieße
2 Kreide
1 Schieferstift
1 Ballonset
1 Rolle Draht
1 Behälter für Stifte (die Stifte zähle ich mit dem Schreibkram)
1 Behälter für Zettel
1 Steinguttopf für das Kochbesteck
10 Rollen Garn und Faden
19  Kleinkram
74 gesamt


Verabschiedet habe ich:
2 Eierbecher
1 Puddingform
1 Marmeladendose
1 Sieb
1 Teesieb
1 Teefilter
14 Untersetzer
1 alte Deko-Kaffeemühle
1 Taschenmesser
1 Tragegriff
1 kaputte Armbanduhr
1 Metalldose
1 Eierschalensollbruchstellenverursacher
1 Packung Plastespießchen
1 Packung Holzspieße
1 Packung StrohTrinkhalme
18 Kleinkram
48 gesamt


Ausgeklammert sind nun immer noch die Vorräte, Gewürze, Tee und die dazugehörigen Gefäße. Das muss ich später machen.
Und die Elektrogeräte betrachten wir auch an einem anderen Tag

Aber heute können wir uns schon mal einen Gesamtüberblick über unser Geschirr im weitesten Sinne verschaffen:
Bei uns wohnen nämlich diese vielen wundervollen und geliebten Teile:
121 Gläser
67 Tassen, Pötte, Becher
128 Teller
65 Schüsseln
20 Töpfe und Pfannen
91 Kunststoffbehältnisse aller Art
29 Kleinkram in der Kunststoffschublade
265 Besteckteile aller Art
15 Platten, Schalen, Vorlegeteller
21 Holzbretter und Tabletts
17 Krüge, Kannen und Zuckerdosen
12 Dosen
13 Kuchenformen und Backbleche
74 sonstiger Schrapel und Komono in der Küche
938 Teile gesamt

Auf dem Tisch in der Diele stand für kurze Zeit alles, was unser Haus verlassen wird. Ist das nicht der Hammer???



Nicht mehr zu sehen und nicht mit gezählt ist außerdem zahlreiches Geschirr, das ich dieses Jahr bereits bei Ebay "verkloppt" habe. Ts, ts, ts….

Verabschiedet haben wir:
57 Gläser
35 Tassen, Pötte, Becher
41 Teller
32 Schüsseln
11 Töpfe und Pfannen
20 Kunststoffbehältnisse aller Art
11 Kleinkram in der Kunststoffschublade
93 Besteckteile aller Art
8 Platten, Schalen, Vorlegeteller
7 Holzbretter
6 Krüge, Kannen und Zuckerdosen
4 Dosen
1 Kuchenformen und Backbleche
48 sonstiger Schrapel und Komono in der Küche
374 gesamt

Wow! In unserer Küche und diversen Kisten und Kästen befanden sich vor der Sortierung 1.312 Teile Geschirr im weitesten Sinn des Wortes! Davon durften 938 bleiben (71,5%) und 374 wurden mit Dankbarkeit verabschiedet (28,5%). Nun ist zwar mehr als ein Viertel aussortiert. Aber ich glaube, wir müssen mal dringend was zerdeppern! ;-)

Zu meiner Geschirrentrümpelung gibt es bereits folgende Posts:
Einstieg
Gläser
Teller, Tassen, Besteck, Töpfe
Kunststoffbehälter

Und soll ich Euch was sagen? Ich bin glücklich! Sooo lange schon will ich das machen - mich von ein bisschen Geschirr-Ballast befreien. Dass es so viel werden wird, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, wie es in anderen Küchen aussieht. Es soll Menschen geben, die sind deutlich schmaler ausgestattet. Ist auch egal - ich freue mich, dass nun in allen Schränken und Schubkästen ein bisschen ENGE gegen ein bisschen LUFT ausgetauscht wurde!
Nun muss das zwar noch alles sinnvoll in die Welt ziehen, nur ein winziger Bruchteil soll der Tonne übereignet werden, für die meisten Teile hoffe ich auf Nachnutzer. Und das hat sich schon gut angelassen.
Für die Zukunft muss ich drauf achten, dass sich nicht wieder Geschirr-Kartons auf den Oberboden und in verschiedene Kellerräume verstreuen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles gefunden habe, oder ob es hier noch Updates geben muss. Vielleicht kann ich mich sogar so weit organisieren, dass sich das  "Ersatzgeschirr" für Gartenpartys vollständig in der Speisekammer befindet? Das wäre mal eine Maßnahme... aber dazu später!

Heute verlinke ich erst mal ganz stolz bei Annette's 1000-Teile-raus-Party

18 Kommentare:

  1. Liebe Valomea, das ist ja der absolute Wahnsinn wie konsequent und erfolgreich du an die Sache rangehst. Du hast meine Bewunderung und ich geb dir so Recht. Da möchte ich unbedingt wenigstens einen Teil davon angehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin echt sprachlos! Wahnsinn, was du alles hervorkramst und Wahnsinn, was alles ausziehen soll. Echt super gemacht Elke! Dein Durchhaltevermögen ist bestimmt gewachsen beim Thema Küche und Geschirr.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    was für ein laaaaaaaaaaaaaaanger Post und so viel Kram! Kommt mir alles bekannt vor. Zum Glück beschäftigt sich mein Männe liebend gerne mal mit Ausräumen und da er bei uns der Küchenmeister ist, bleibt mir das erspart. Habe ich ein Glück!!!
    Die doppelwandige Keramik-Butterdose (was für ein Quatsch in Zeiten von Kühlschränken!) sieht aber bestimmt als Blumentöpfe auf der Terrasse sehr hübsch aus.
    Ein frohes Wochenende wünsche ich. Da darfst du dich jetzt echt mal stolz fühlen!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. nochmal ich...
    Ich habe gar keine Eierwärmer gesehen? Aber was bitte ist ein "Eierschalensollbruchstellenverursacher"??? *lol*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Speisekammer gibt es eine "Textil-Schublade". Da sind Tischsets drin und vielleicht auch Eierwärmer. Das ist aber kein Geschirr und damit muss ich mich mal in einem sehr mutigen Moment beschäftigen - schließlich muss ich mich entscheiden, ob selbst genähte Sets gehen. Vielleicht entdecken wir dann Eierwärmer!

      Löschen
  5. Täglich bestaune ich mit Ehrfurcht deine Konsequenz. Respekt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hui, da ist ja mal ordentlich was gegangen.
    Ich hab wegen Hausabriss auch ordentlich ausgemistet und werde das beim Neueinzug sicher auch nochmal machen. Gezählt hab ich nicht, aber ich denke, bei mir war es prozentual weniger. Vielleicht so 15% was weg ist. Die "Zu verschenken" Kiste am Straßenrand hat für manches neue Besitzer gebracht.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. Ist ja richtig spannend dir beim entrümpel zuzuschauen !
    Sicher tut es aber machmal auch etwas weh, die schönen, besonderen und aussergewöhnlichen Sachen einfach wegzugeben.
    Sehr mutig, aber es schaft Platz für Zweckmässigeres, Neues und Modernes.
    L.G. Soenae

    AntwortenLöschen
  8. Du kannst stolz auf Dich sein.
    Kein Mensch braucht so viel Krempel, das habe ich vor zwei Jahren gemerkt, als wir eine neue Küche bekamen.
    Was habe ich aussortiert... und bis heute kein einziges Teil vermisst.
    Allerdings war ich wirklich knallhart. Auch Sachen mit Erinnerungen, die nicht mehr ins Farbschema passten, flogen raus.
    Mir geht es gut damit und auch Du wirst Dich bestimmt wohler fühlen. Ausmisten ist so toll...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Allerhand an Sachen, die da weggehen und ich freue mich, daß ich davon was abbekomme.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Du Liebe, Du sitzt jetzt wahrscheinlich in Deiner aufgeräumten Küche und genießt die neue Ordnung... Super Sache und ich bewundere nach wie vor Deine Dokumentation zum Thema Entrümpeln, konsequent durchgehalten, toll!!! Einen Eierschalensollbruchstellenverursacher gibt's hier auch noch irgendwo, was für ein Spaß am Frühstückstisch ;o) aber völlig überflüssig...
    Hab einen schönen Sonntag und liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  11. 😮😮😮 meine Güte, Du bist echt eisern dabei !!! Bewundernswert. Wenn ich bei uns Alles durchforsten wollte, wäre ich ewig beschäftigt und könnte garantiert so manchem Neuhaushalt eine gute Starthilfe geben. .. Zwangsweise beginne ich mal im Badezimmer 😎.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  12. WOW!
    Ich kann dr auch mal wieder helfen :-)
    Das mit der utterdose geht nämlich folgendermaßen:
    In die rechte Form streichst du die Butter. In das linke Teil füllst du kaltes Wasser.
    Dann wird das mit Butter gefüllte Teil einfach kopfüber da rein gestellt.
    Dadurch wird 1. die Butter luftdicht "verpackt" und hält sich lange 2. sie ist immer streichzart und muss bzw soll auch gar nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt werden (aber siehe 1. :-)
    3. durch die doppelwandigkeit UND dem Wasser ist die Butter immer wohltemperiert (Geschmack st besser und sie schmilzt nicht mal im Sommer!)
    Das Teil ist echt klasse!
    Wir nutzen das schon seit Jahren!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Du bist echt fleißig. Was da alles zu Tage kommt. Wahnsinn, das Entrümpeln lohnt sich.

    AntwortenLöschen
  14. Es wird so so sooo deutlich: je mehr Platz man hat, desto mehr sammelt man an.
    Respekt, dass du da so konsequent am Ball bleibst ♥

    Meine Küche hatte ich auch schon mal komplett ausgeräumt und wieder einsortiert. Das war gut.
    Und es tat auch gut.
    Es schleicht sich nur schnell und heimlich wieder etwas ein ... wenn plötzlich Platz da ist ;-)

    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  15. ach du liebes Bisschen ;)
    nee so viel habe ich nicht ;)
    aber deine Kaffeemühle sieht nicht nach Deko aus sondern wie eine echte alte
    so etwas könnte ich nie hergeben
    und dein weißer Krug oben gäbe eine tolle Blumenvase ..
    in klein habe ich mir so einen gekauft ..
    geht bei ebay Geschirr??Ich denke immer da gibt es so viel Zeug dass man seinen Kram gar nicht los bekommt

    ach ja.. dei Teesevice sieht toll aus
    da würde ich einmal recherchieren woe es her kommt
    sieht mir etwas nach Jugendstil aus
    ist vielleicht wertvoll? ;)
    aber ein kleines bisschen hast du mich auch angesteckt ;)
    ich habe mal meine Nähutensilien aus allen Ecken zusammen gesucht und einsortiert
    weggeworfen wurde dabei aber nichts
    nur im Badezimmer sortiere ich gerade Einiges aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Valomea, schön, dass du die Geschirrentrümpelung so erfolgreich abschließen konntest. Ich habe mich von dir nochmal anstecken lassen und heute meine Backutensilien ausgemistet. LG Julia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    du bist die Beste! Ich bin durch das Lesen deiner Beiträge wieder so motiviert, dass ich mich heute - trotz Rücken - ans Ausmisten der Süßigkeitenschublade gesetzt habe. Hach, ich bin total happy, dass ich diese nun komplett ausgeräumt und gereinigt habe. Einige Sachen, die dort - warum auch immer - drin lagen, sind entsorgt oder dorthin geräumt, wo sie tatsächlich auch hingehören, der Rest wurde nun ordentlich(er) wieder eingeräumt und harrt seiner Bestimmung, nämlich der "Wanderung auf die Hüften". :-)
    Danke für deine tollen Beiträge zum Entrümpeln.
    Viele Grüße
    Anni
    P.S. Wenn du mal gucken möchtest: https://antetanni.wordpress.com/2019/05/07/1000-teile-raus-antetanni-raeumt-auf-suessigkeitenschublade/

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.