Montag, 6. Mai 2019

Wimpelketten

Unser Städtchen hat geflaggt! Jedes Jahr wird hier in halsbrecherischer Aktion in der Fußgängerzone von engagierten Einwohnern eine fröhliche Frühlingsbegrüßung hingewimpelt. Erst kommen Ostern und der berühmte Kyffhäuser-Berglauf und dann das ortstypische Fliederfest. Die Wimpelketten der letzten Jahre hatten ausgedient und man suchte noch mehr engagierte Menschen, die neue nähen wollten. Da sind schon viele Hände beim Aufzeichnen und Schneiden fleißig gewesen, bevor ich an meiner Nähmaschine sitzen und vom vorsortierten Stapel die Fliederfarben abnehmen konnte.


Der Fahnenstoff wurde einfach nur um eine stabile Kordel geschlagen und das Ganze zusammen gezackelt


Der Stapel mit den Wimpeln wurde nicht so schnell kleiner - immer wurde gleich für Nachschub gesorgt!


Unter dem Tisch bildete sich nach einer Weile allmählich ein Haufen - viele, viele laufende Meter Wimpelkette!


Zum Glück war ich mit meinem Haufen nicht allein, unter den Nachbartischen bildeten sich noch mehr Wimpelberge. Und obwohl ich mehrere Spulen vorbereitet hatte, blieb am Ende lauter leeres Rollenmaterial zurück!


Cool war's! Und Spaß hat's gemacht! Und der MDR, der die Wimpelaktion neugierig beäugt hat, fand es offenbar auch cool, denn sie wollten unbedingt senden, warum jemand wie ich ausgerechnet sowas macht... ;-)


DARUM eben!!

Kommentare:

  1. Und wann wirds gesendet?
    Als hier vor Jahren Dorffest war, hat meine Mutter auch Wimpelketten genäht.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Sache und prima, daß es engagierte Menschen gibt wie Du, die sich ihrem Ort verbunden und somit auch "verpflichtet" fühlen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. wie schön wenn so eine Dorfgemeinschaft aktiv ist
    toll sieht das aus

    liebe Geüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine schöne Aktion! Das macht den Ort doch gleich viel netter.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Gemeinschaftsaktion und es flattert doch gleich fröhlich verbindend im Ort. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Seehr cool!
    Bei uns im Dorf wird auch zu bestimmten Festen "geflaggt" und da habe ich auch schon für alle möglichen Nachbarn usw langlebige Flaggen-Stränge genäht :-)
    Bei uns kommt es nicht auf die Farben an und so kann ich immer fröhlich meine Restekisten leer nähen :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke so eine schöne Aktion. Geflaggt werden bei uns nur am Hafen die Schiffe.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    klasse! Da bekomme ich gleich Lust, auch Wimpel zu nähen und zu hissen.
    Wann sendet der MDR denn etwas über diese Aktion? Würde ich mir gerne anschauen.
    Frohes Flaggen wünsche ich und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine tolle Aktion...und eine super Gemeinschaftsarbeit.Soetwas belebt einen Ort ungemein.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Aktion, und das Ergebnis in luftiger Höhe sieht sehr schön aus! Wann wird denn gesendet?? Das würde ich mir gerne ansehen.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wurde bereits gesendet. Ich hänge mit dem Posten ein bisschen hinterher. Es fehlten mir noch Fotos von den hängenden Wimpeln. Geflaggt wurde kurz vor Ostern zum Osterspaziergang des mdr, der 17.000 Menschen nach B.F. geführt hat. Gesendet wurde die ganze Vorbereitung schon Tage eher.... Aber an den Wimpeln kann man sich hoffentlich noch lange freuen!

      Löschen
  11. Das sieht ja wunderschön aus - toll dass bei euch in der Gemeinschaft daran gewerkelt wurde.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie cool ist dass denn???
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön :) Und wenn so viele Leute mitmachen, hat man natürlich riesigen Spaß.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Sooooo eine lange Wimpelkette. Ich bin beeindruckt und die Farben sehen auch ganz frisch aus. Gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
  15. Wow, wart Ihr fleissig! Toll, dass es noch so Aktionen mit den Mitmenschen gibt. Die Idee ist so schön und stimmt einen wirklich auf Frühlling und Sommer ein! lieber Gruß von Ivana

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    was für eine wunderbare Aktion! Solche gemeinschaftlichen Projekte sind doch immer eine tolle Sache!
    Die Farben deiner Wimpel gefallen mir!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Valomea,
    eine tolle Aktion. Es sieht schön aus in eurer Fußgängerzone und es hat dir ganz offensichtlich Spaß gemacht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  18. Oh, wie cool ist das denn. Das ist sowas von toll fröhlich. Das gefällt mir mega gut. Die Farbkombi ist auch der Hammer.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.