Donnerstag, 9. Mai 2019

Aller guten Dinge sind "Trei" - Dreieck TR 11

Ich habe es wirklich geschafft - auch das letzte Dreieck der Top-row ist genäht. Und damit kann ich erfolgreich den T-Monat in Maika's "Buchstäblich bunt" abhaken.
Dreieck TR 11


Jane A. Stickle hat diesen Quilt ja im Jahr 1863 - während des amerikanischen Bürgerkrieges - komplett mit der Hand genäht. Sie hatte die damals typischen kleingemusterten, mit oft winzigen, aber klaren Mustern versehenen Stoffe offensichtlich in größerer Menge zur Verfügung. Für jeden Block hat sie einen anderen Stoff verwendet. Als sie nach den 169 Quadraten bei den Dreiecken am Rand angekommen ist, könnte man beim Betrachten des Fotos vom Quilt den Eindruck gewinnen, dass ihr die kleingemusterten Stoffe ausgegangen sind. In den Randdreiecken sind teilweise ganz wild gemusterte Stoffe verwendet, die den Blöcken durch die Kleinteiligkeit ein sehr unruhiges Aussehen vermitteln. Ich versuche ja, meine Stoffwahl möglichst dicht am Original zu orientieren, aber irgendwo hört es auf! Das ist z.B. bei diesem Block der Fall. Und wild genug wirkt der Block bei meinem kreuz und quer liegenden Karostoff immer noch... ;-)

Verlinkt wird bei Maika's "Buchstäblich bunt" im Monat des "T". Der ist zwar nun schon vorbei, aber das Link-Tool ist noch bis zum 10.05. geöffnet. Und nun kann ich mich voller Elan dem neuen Buchstaben widmen - Maika ist zwar nicht meiner Idee gefolgt, dass nach der Right-side, der Bottom-row und der Top-row nun noch die Left-side dran sein müsse, aber auch mit dem Buchstaben "J" kann ich was anfangen. Danke, Maika! Dein Projekt bringt mein uraltes UFO ordentlich voran!

11 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    wie schön! Du kommst dem Ende näher. Und am Dienstag ist auch wieder Zeigetag für "Stich für Stich", da passt dein DJ auch wunderbar zu.
    Viel Spaß eim Weitermachen und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke!
    Herzlichen Glückwunsch! Der Block sieht aber gerade durch das Muster interessant aus! Echt schön! Was ist denn diesen Monat für ein Buchstabe dran?
    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  3. So ein fitzeliges Stück. Und so genau. Respekt und Grüße von Rela.

    AntwortenLöschen
  4. WOW!
    Du bist echt hartnäckig :-)
    Super!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wow, wieder ein weiteres Teilchen geschafft, ein sehr schönes T-Reihen-Dreieck! Ich bewundere deine HArtnäckigkeit! Klasse!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ein tolles Treieck ;o) Und die T-Reihe geschafft, super! Dann kannst Du Dich jetzt in aller Ruhe der J-Reihe widmen und sicher hat Maika dran gedacht, dass Du nach den vielen Dreiecken jetzt mal wieder einen "richtigen" Block nähen möchtest ;o)
    Liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    wie weit Du schon bist - toll! Vor den Dreiecken habe ich auch noch gehörigen Respekt, ich hoffe, das legt sich, wenn ich ein oder zwei genäht habe.
    Dein Dreieck gefällt mir sehr gut und ich freue mich mit Dir, dass Du Schritt für Schritt weiter kommst mit Deiner Jane.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    nun hast du die Runde abgeschlossen und darfst dir ruhig Mal auf die Schulter klopfen. Der Quilt ist insgesamt eine mächtige Aufgabe, und da tut ein kleines Zwischenlob sicher gut.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, einmal mehr: nichts für mich ;)
    Aber ganz ganz toll!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Glückwunsch liebe Elke, wieder einen Schritt näher zum Quilt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.