Montag, 20. Dezember 2021

togetherquilt_mcq

Ich bin Euch noch den abschließenden Post zu meinem Togetherquilt schuldig geblieben. Als der das Nähzimmer verließ gab es einfach keine "Quilthalter" und drinnen war das Licht zu schlecht. Nun holen wir das nach!


Dieser Quilt hat eine lange Geschichte! Begonnen hatte ich ihn im Jahr 2016. Damals waren es die winzigen 3"-Blöckchen des 365-Tage-Quilts, den ich angefangen hatte zu nähen. 
 

Bis in den März war ich gekommen und dann hatte ich aufgesteckt. Das war keine Aufgabe für eine vollberufstätige Frau! Und dann kamen die Blöckchen in eine Schachtel und dort lagen sie bis in den November 2020. 
 

Das ist nun auch schon wieder ein Jahr her! Da riefen die Modern Cologne Quilter zu einem gemeinsamen virtuellen Nähen in den Zeiten des Lockdowns auf. Ein Togetherquilt sollte es werden. So ein Lockdown verschafft ja tatsächlich manchen Menschen so richtig viel Zeit für ihr Hobby. Mir nicht. Im Gegenteil - diese ganze Pandemie hat mir viel Zeit geraubt! Also kam ich viel langsamer voran als die anderen. Und als die meisten ihre Quilts fertig hatten, war ich noch mittendrin. Das macht mir ja aber nix. Ich habe also noch viele Monate langsam vor mich hin genäht. Die vielen kleinen 3"-Blöckchen des 365-Tage-Quilts habe ich ergänzt mit den verschiedenen freien Mustern, die das www. uns bietet. 
 

Viele davon waren Vorlagen von quilterscache. Die haben soooo schöne Muster! Insgesamt vereint der Quilt nun 147 verschiedene Blöcke.


Die Idee, verschieden große Blöcke zu kombinieren, hat mir von Anfang an gut gefallen. Deshalb habe ich zur Ergänzung der Winzlinge 6"-Blöcke genäht, 9" und 12". Das ergibt tatsächlich ein sehr schönes Layout!
 

Mit dem Farbverlauf bin ich ganz glücklich! Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in unserem Gang die Blöcke hin und hergepuzzelt habe und keiner konnte durch! *lach*
Das Quilten hat wieder noch eine ganze Weile gedauert. Ich habe die Blöcke alle unterschiedlich gequiltet. Die ganz kleinen nur im Nahtschatten, je größer, desto mehr Muster im Block. Nicht alle sind richtig gut geworden. Aber manche sind prima gelungen.
 

Auch beim Quilten habe ich versucht, die Diagonale zu betonen.


Die Rückseite ist zusammengesetzt und hat einen einfachen Blöckchenstreifen zwischen den Stoffteilen, das mag ich sehr.
 

Als Binding habe ich den Rückseitenstoff verwendet. So ganz ohne Rand erschien mir dieser unauffällige hellgraue Stoff als die beste Lösung.
 

Und nun ist er fertig!
 

Genäht zwischen Januar 2016 und November 2021 mit lauter blau gemusterten Stoffen aus meinem Fundus (und ein paar Zukäufen zwischendurch)
 
Größe: 2,15 x 1,48m
Gewicht: 1.656 Gramm
Batting: Baumwollvlies von Freudenberg

Und damit konnte ich endlich mal wieder ein UFO von meiner Liste streichen. Das hat lange gedauert!!!
Verlinkt wird bei Annette.

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    herzlichen Glückwunsch. Es ist ein Quilt mit ganz persönlicher Note geworden. Er sieht einfach traumhaft aus.
    ... ach ja, das Problem mit den Quilthaltern kenne ich auch.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wow, wow. Das ist ein wunderbares, sehr ästhetisches Design. Du hast ja häufig solch schöne Farbverläufe in deinen Quilts. Und wenn dein Quilt schnell fertig gewesen wäre könntest du nicht die Geschichte dazu erzählen. Hier sieht man wieder, wie richtig der Ausspruch "gut Ding ..." ist. Ein wahres Meisterstück. Ich zolle dir allerhöchsten Respekt.
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Der Quilt ist wunderwunderwunderschön!
    Bewundernde liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich gratuliere dir von Herzen. 😊 Dein Quilt ist mega, mega schön geworden. Ich bin total geflasht. Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Jetzt wird es Zeit sich ein paar kuschelige Stunden mit deinem Quilt zu machen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ein Wahnsinnsteil ist das geworden und ich bin schwer beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen!! Liebe Grüße von Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elisabeth! In "Geduld" bin ich ganz groß! ;-)

      Löschen
  6. Der Quilt ist bildschön, wirklich, ein reiner Augenschmauß.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, das ist ein Hammer. Dieser Quilt ist Soitzenmäßig schön geworden. Der hat eine Ausstrahlung,Wouh! Da macht es gar nichts das es ein wenig länger gedauert hat.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Na das ist ja mal ein echtes Jahresfinale! Ich habe den Quilt schon auf Instagram bewundert, aber mit den vielen Details ist das natürlich viel schöner. Klaase gemacht!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.