Montag, 31. Januar 2022

Und das war mein Januar (2022)

Mir hat es letztes Jahr viel Freude gemacht, zum Monatsende zurück zu schauen. Das ist gut für die Seele: man erinnert sich noch richtig gut an die schönen Momente, die man erleben durfte, und die weniger schönen verblassen schon - das ist perfekt! ;-)
Und darum gibt es auch dieses Jahr weiter einen Monatsblick.


Im Januar....
.... begingen wir hier im allerkleinsten Familienkreis den Schritt in ein neues Jahrzehnt. Fühlt sich auch nicht anders an! Aber die kleine Enkeltochter hatte viel Spaß an dem von den Kollegen geschenkten Ballon, der am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub morgens über meinem Schreibtisch schwebte und von einem gesungenen Ständchen begleitet wurde.


... versammelten sich hier die Mädels von 4 Generationen. Uroma und Urenkelin hatten beide Freude am seltenen Zusammentreffen. Es gab weite Spaziergänge in der Umgebung - das Kind braucht frische Luft! ;-)


... gab es mal wieder ein Blech Zimtschnecken, das vor dem Kaffeetrinken noch voll, dann aber gleich ganz leer war!
 

.... war es allerhöchste Zeit, vom schon arg ausgefransten Pferdeschwanz ein ordentliches Stück abzuschneiden. Ich brauche ja nie einen Frisör und das macht aller paar Jahre mal die Tochter:
 

... kam die bestellte Kiste mit den Bio-Orangen direkt aus Spanien hier an. Oh, wie lecker!
 

... war der kleine Weihnachtsschnee sofort weg getaut und es kam auch kein neuer nach. Mit Sehnsucht habe ich die Blogposts aus dem Schnee gelesen und mich an letztes Jahr erinnert, wo hier ein halber Meter Schnee lag und die Welt im Chaos versank...
... war trotzdem kein Wetter für den Garten. Es war immer grau und irgendwie feucht. Die Welt wirkte wie im November. Umso mehr freut man sich dann über die ersten Frühjahrsblüher.

... habe ich den ersten Spitzkohl meines Lebens verarbeitet zu einer leckeren Pfanne. Hat uns gut geschmeckt und ich fand die relativ kleine Größe des Kohls sehr angenehm.


... gab es leckeren Smoothie mit eingefrorenen Erdbeeren


 
... hatte ich kleinen Besuch im Nähzimmer, der unbedingt dabei sein wollte, wie das Kleidchen verschönert wird. Was macht man mit einer gerade 1-jährigen im Nähzimmer? Große Garnrollen, Stoffreste, Abfalldosen... - das sind doch herrliche Spielzeuge!
 

... habe ich nicht nur mit der Enkeltochter herumgetüdelt, sondern bin mit Elan in die Entrümpelungs-Challenge gestartet. Ich bin ganz glücklich, wie viele Bloggerinnen (und Leserinnen) sich haben inspirieren lassen! Mit so einer regen Beteiligung hatte ich ehrlich nicht gerechnet. Mich motiviert das natürlich zusätzlich, das kann ich Euch sagen! Und so bin ich guter Dinge, dass die 1000 Teile raus in diesem Jahr kein Problem sein werden. 
 

... hat das erste UFO das Nähzimmer verlassen - der Wetterquilt vom letzten Jahr ist fertig. Ein bisschen traurig bin ich schon weil es keinen weiteren geben wird. Aber nun ist Raum für Neues!
 

... kam ein Paket von Maja hier an. Sprachen wir nicht eben von "Neues"? Jawohl! Ich habe echt ein Frühstück lang überlegt, ob ich mich für Majas angebotene Restekiste bewerbe. Aber der Inhalt passt einfach gut zu meinen verschiedenen Projekten und beim Auspacken hat sich genau der Eindruck verfestigt, den ich beim Lesen von Majas Post hatte zu dem, was sie eingepackt hat. Danke, liebe Maja, ich freue mich und Jane und Passacaglia auch! Meiner Entrümpelungsbilanz tut das zwar nicht gut, aber ich arbeite eben an anderen Fronten ein bisschen härter! ;-)

 
... endete der Monat mit einem kleinen Ausflug in die Glaskugelwelt nach Lauscha. Es war eher ein "Vorbeiflug", aber ich habe den Bummel durch die Weihnachtswelt sehr genossen. Hatten wir nicht gerade davon gesprochen, dass mir der Schnee in diesem Januar gefehlt hat? Sooooo viel Schnee sollte das nun aber nicht gleich sein! *lach*


Nun kommt der Februar. Ob er auch uns hier im Flachland noch mal ein bisschen Winter bringt - so wie letztes Jahr?
Ich würde mich freuen! 
Auf alle Fälle bringt er mir ein paar Urlaubstage mit Tochter und Enkeltochter und das ist natürlich noch besser!

11 Kommentare:

  1. WS für ein niedliches Bild aus deinem Nähzimmer! Ich bin ganz angetan...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke!
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich! Und das Bild von dir und der Lütten ist jawohl mehr als zuckersüß!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Haaaapyyy Bäärthdayy ttoou yoouuu! 🎉 Alles Liebe nachträglich. Ist das schön... Zeit mit allen zu verbringen. Die Enkelin in der Nähstube finde ich super. 😊 Ich habe auch immer gerne mit den Sachen meiner Oma gespielt. Der Mug Rug gefällt mir auch sehr gut. Da muss ich mal nach der Anleitung stöbern. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Aber im Nähstübchen, bist das wirklich du? 60?? Echt jetzt?? Enkel scheinen ja wirklich jung zu halten!! Ganz liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann ich nur empfehlen: schaff Dir so einen Enkel an! *lach*
      Das Leben bekommt sofort FARBE!

      Löschen
  5. Ich hab' eins!!! Seit beinahe 11 Monaten!! Das allersüßeste Schnuckiputzi, das man sich als Oma nur wünschen Kann! Aber weil die Kleine mit ca. 10 Monaten beschlossen hat Laufen zu wollen, hab' ich z. Zt. viel "Rücken"!! Da fühle ich mich dann älter, als ich bin! Aber das mit der Farbe stimmt! Es ist einfach nur wunderbar! Liebe Grüße von einer rettungslos verliebten Oma-Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein fulminanter Start ins Jahr, liebe Elke und noch einen ganz dicken Drücker aus der Ferne zu Deinem Geburtstag!!! Das Enkelmädchen im Korb und Du so strahlend dabei... hachz... wie schön!!!
    Vielen Dank für diesen schönen Blick auf Deinen Januar und ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Valomea,

    Auch wenn ich nicht viel kommentiere lese ich immer noch gerne stumm bei dir mit und entrümpele klamm und heimlich etwas mit. Zwar im Kleinen, aber Stück für Stück.
    Darf ich fragen, wo ihr die Orangen vom Erzeuger bestellt? Es gibt so viele Angebote und ich bin etwas ratlos.

    Viele Grüße und auch einen schönen Februar!
    Daphne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    endlich bin ich bis zu deiner Verabschiedung des Januar vorgedrungen und habe schon SOOOO ein schlechtes Gewissen, das nicht früher geschafft zu haben.
    Nachträglich meine herzichsten Glückwünsche zum Geburtstag zuerst, Glück, Gesundheit und Gottes Segen für dein neues Lebensjahr!
    Was für eine bezaubernde kleine Hilfr hast du da in deinem Nähzimmer. Führ sie nur bei Zeiten an euer gemeinsames Hobby heran. Das kann ein großes Geschenk für euch beide werden...
    Um die Wetterquilts tut es mir schon auch ein wenig leid aber manchmal muss man Taditionen auch aufgeben. Zeit und Energie kannst du sicherlich zukünftig anderweitig einsetzen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die sehr gern wüßte, mit welchen Zutaten du den Spitzkohl in der Pfanne kombiniert hast...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Elke, nun sind wir schon fast am Ende des nächsten Monats. Ich möchte dir noch nachträglich ganz liebe Glückwünsche zum Geburtstag senden. Dein Monatsrückblick ist ganz wundervoll.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.