Freitag, 22. Juli 2022

UFO No. 4/16 in 2022 - die Federn fliegen aus dem Nähzimmer

Es ist unglaublich, wie lange diese paar Federn im Nähzimmer herumflogen... Begonnen hatte ich damit im Januar 2018. Ist ja schon ein bisschen her... Die ursprüngliche Idee war, zwei Quilts zu nähen - einen mit Vögeln und einen mit Federn. Die Vögel sind ein ganz anderes Kapitel.... Die Federn hatte ich damals bei eSTe gesehen und war gleich ganz verliebt. Durch die Verwendung von Webkanten entsteht ein so vielfältiges Bild! Mit verschiedenen Kona Cotton Uni's, die von einem früheren Projekt noch im Haus waren, und meinem reichen Fundus an Webkanten hatte ich verschiedene Federn genäht. Zehn Stück vermutlich. Aber je mehr ich drüber nachdachte, umso mehr hatte ich das Gefühl, dass der Quilt mit diesen großen Teilen aus Webkanten doch ziemlich fest werden würde. Das war der Grund, warum das Projekt ruhte. Nun ging's plötzlich ganz schnell. Von der Idee zur Verwirklichung vergingen nur wenige Tage!
 

Der lange Läufer hat seinen Platz auf unseren Schuhschränken im grünen Flur. Da passt er natürlich auch farblich perfekt hin! 
 
 
Die Federn habe ich nur im Nahtschatten der Konturen und den langen Federkiel gequiltet. Die Zwischenräume wollte ich erst auch mit "Federn" füllen, aber die Lücken sind so unförmig, dass das sehr seltsame Federn geworden wären! 
 
 
Nun bin ich aber sehr zufrieden. Die Federn wirken schön plastisch und der Läufer liegt perfekt platt.
 
 
Für das Binding fand sich im Bestand ein falscher Uni, auch eine gelungene Wahl, finde ich.

Maße: 163 x 35 cm
Gewicht: 374 Gramm
Vlies: Thermolam
Rückseite: alte Bettwäsche aus dem Fundus
Quiltgarn: aus dem reichen Geschenk von Utili

Verlinkt wird bei Annette

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja die Federn passen perfekt. Wer sagt denn das es immer das werden muss was von Anfang an geplant war. Als Läufer sind die Federn klasse und das Quilting passt auch sehr gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ist der schön. Wenn du die 10. Feder noch findest (falls sie überhaupt existiert) würde ich die in einen Bilderrahmen packen und neben dem Schuhschränkchen sufhängen.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, sehr gelungen für den Schrank und Raum. Durch die feste Struktur auch sehr passend als Tischläufer. An den Webekanten entdeckst du auch frühere Arbeiten. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön dein Läufer, und das Quilting ist ja genial, gibt es irgendwo eine Anleitung zu den Federn?
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Sehr, sehr schön. Da bekomme ich auch gleich Lust...

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow, machmaö hehts dann schnell!
    Schön geworden!!
    Das Kleinkind schläft noch, danach gehts ab zum See
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Den hast Du ja perfekt ausgemessen und sieht wundervoll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    die Federn passen wunderbar auf die Schuhschränke und wundervoll in den Raum! Eine gelungene Lösung für das UFO.
    Die Idee, eine einzelne Feder (falls vorhanden) noch als Wandbild hinzuzufügen finde ich auch sehr gut.
    Ich konnte mich heute auch endlich wieder aufraffen und habe mich an die NähMa gesetzt! Ergebnisse folgen später.
    Herzliche Grüße Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Perfekt!!! Der Platz für deine Federn könnte nicht besser gewählt sein!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Der passt perfekt auf das Schränkchen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ein wirklich gelungenes Projekt. Der Läufer paßt super. Und das Quilting gefällt mir so auch.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    die Federn sind toll. Dieser Quilt ist ganz besonders.
    Ich erinnere mich, die Federn schon vor längerer Zeit bewundert zu haben.
    Natürlich hier bei dir - aber ich glaube auch bei Marion!?
    Schön, dass der Läufer so ein gutes Plätzchen gefunden hat.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, wunderschön ist dieser Läufer geworden, es freut mich, dass du eine so gute Idee für die Federn hattest. Toll!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.