Donnerstag, 16. Februar 2023

Ein Mitbringsel für die Kinderküche: Paprikaringe aus Filz

Ich hatte es richtig gut: nach fleißigen, langen Arbeitstagen hatte ich zwei Tage FREI und durfte Tochter und Enkelin besuchen. Ein Mitbringsel musste her. Und die Entscheidung war leicht, denn Paprika gehört zum Lieblingsgemüse der Enkeltochter. Aus 1,2 cm breiten Streifen aus einem 3 mm starken Filz, der  - das wusste ich ganz genau! - eingeschlagen in Pappe auf dem Schrank im Nähzimmer ruht habe ich Paprikaringe genäht. Ein wahrlich schnelles Projekt!


Auf die Waage bringen die natürlich nix.


Denn sie sind ziemlich klein:


Die Enkeltochter hatte sofort einen guten Plan, wie mit der Paprika zu verfahren ist: erst auf's Blech und in den Ofen
 

dann in die Pfanne und von der Pfanne auf den Teller!
 

Wunderbar fühlt es sich an, wenn ein Mitbringsel so gut angenommen wird. Da lacht das Oma-Herz!

Gewicht: 10 Gramm
Filz: 3mm starker Kunstfilz aus dem Bestand
Anleitung: ohne - das www ist voller Ideen!

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinder-Allerlei.

12 Kommentare:

  1. Ich habe es mir schon bei den Toastscheiben gedacht: Deine Kreativität ist echt der Hammer! Als meine Nichte in dem Alter war, wo sie mit der Kinderküche gespielt hat, habe ich gestaunt, dass es "schneidbares" Obst und Gemüse gibt, das mit Klettverschlüssen ausgestattet ist. Und natürlich kenne ich so kleine Selbstmach-Dinge wie Farfalle (Filzstreifen mit der Zackenschere schneiden, in der Mitte raffen) oder Käsescheiben (Filzscheiben mit Löchern drin), aber das hier ist ja eine ganz andere Klasse. Ich musste bei der Tomatensauce schon schmunzeln, aber die Kleine scheint ja wirklich eine engagierte Köchin zu sein. Hut ab und weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Wahnsinn, wie gut sich deine Enkelin schon in der Küche auskennt. Erst in den Ofen um die Haut von der Paprika zu entfernen und dann in die Pfanne. 😁 Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Rezept. Na liebe Omi dann darfst du jetzt sicherlich regelmäßig was für die Küche mitbringen. 😊👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Dein lachendes Herz kann ich total nachvollziehen. Die Kinderküche von Emil ist nicht mehr da, leider. Mit all den genähten Sachen weggegeben. Er hat nicht mehr damit gespielt. Je größer die Enkel werden, umso schwerer wird es, für sie etwas zu nähen. Da werden eher Aktivitäten draußen gefragt. Aber nicht nur die Enkel werden älter... LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein tolles Mitbringsel und die Enkeltochter ist sofort bei der Arbeit:-))))) Eine wundervolle Idee.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, die Küche vom kleinen Sänger wird auch mal so rege genutzt. Dann hole ich mir bei dir alle die tollen Anregungen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    oh, wie schön! Woher nimmst du nur die tollen Ideen?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, du bist super einfallsreich, oh, da würde ich auch gern mal mitkochen und natürlich auch zum Essen eingeladen werde ;-D. So schön gemacht läuft mir das Wasser im Mund zusammen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Auch so eine tolle Idee, ich bin hin und weg. Damit hätte ich auch gerne gespielt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, das ist wirklich Herz allerliebst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja toll!!!, Paprikaringe für die Kinderküche! Deine Ideen sind klasse.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Es ist imer schön, wenn die KInder das mögen, was wir nähen, oder? :)
    LG RIke

    PS: Ich kann nicht mehr über mein Google-Konto kommentieren... merkwürdig

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    die finde ich jetzt am allerbesten. Paprika mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.