Freitag, 17. Februar 2023

Felt food: ein Kürbis für die Kinderküche

Das geht hier Schlag auf Schlag seit die neue Lieferung Wollfilz ins Haus kam. Ein Kürbis sollte es werden. Denn im Gegensatz zu manch' anderem Kind isst die kleine Enkeltochter Kürbis sehr gern.
Im Netz fanden wir die wunderbare Anleitung von Lia Griffith. Danach besteht der Kürbis aus 16 einzelnen Segmenten, von denen jeweils zwei anfangs an der Innenkurve miteinander verbunden werden.


Dann kam der deutlich kniffligere Teil: diese Doppelteile müssen an der Außenkante mit Kammstich aneinander genäht werden. Dabei entsteht eine Art Ziehharmonika. Die Fotos sind leider extrem gelbstichig. Der Filz hat zwar eine ziemlich knallorange Farbe, aber sooo anstrengend, wie auf dem Foto, ist das Anschauen nicht! ;-)


Beim Ausstopfen bleibt oben und unten erstmal noch eine kleine Öffnung, auf die vorgesehen ist, einen kleinen runden Filzkreis aufzunähen. Das habe ich tatsächlich auch so gemacht. Dann bin ich allerdings von der Anleitung abgewichen. Teile anzukleben erscheint mir bei einer Kinderküche nicht haltbar genug. Also habe ich vom späteren Stil aus mit einer langen Nadel einen festen Faden zur Blüte durchgestochen, das Blütenteil durchstochen und dann auf gleichem Weg zurück. Die Fäden habe ich erst mal hängen gelassen. Dann  mit einem zweiten Faden das gleiche Spiel. An der Blüte entstand so ein kleines Fadenkreuz, das das braune Blütenblatt gleichzeitig fixiert.
 

Am Stilende des Kürbis habe ich die Fäden fest verknotet und damit die eingezogene Form des Kürbis und die ein bisschen hoch stiebelnde Blüte erreicht. 


Der Stil wird danach separat genäht, ausgestopft und aufgenäht.


Nun ist der Kürbis in der Kinderküche angekommen und wird auf dem Blech oder im Topf verarbeitet. Wunderbar!


Gewicht: 34 Gramm
Anleitung: Lia Griffith

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinder-Allerlei

13 Kommentare:

  1. Grossartige Arbeit!!
    Ich wöre wahrscheinlich auf gehäkelte Kürbisse umgeschwenkt. Erscheint mir einfacher, aber zugegebenermassen auch nicht so hübsch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ein Kürbis zum reinbeissen, superschön.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Für abwechslungsreiches Essen in der Kinderküche ist wirklich gesorgt. Deine Enkeltochter hat allen Grund sich zu freuen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    wunderbar ist der Kürbis geworden.
    Ja, geklebt finde ich auch immer problematisch. Und als PWerin geht mir das immer gegen den Strich.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar. Und solch gesunde Sachen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    all Deine handgemachten "Lebensmittel" sehen so echt und schön aus, ich bin ganz begeistert von den Sachen und sie werden bestimmt fleißig bespielt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich glaube ja, du bist die weltbeste Oma, die sich deine Enkeltochter nur wünschen kann!
    Der Kürbis ist toll geworen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Das ist der süßeste Kürbis, den ich je gesehen habe! Ich überlege gerade, ob er sich hier auf der Fensterbank als Herbstdeko gut machen würde.... Aber einmal mehr: Daumen hoch ob deiner Küchenzutatenkünste, liebe Elke.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Elke, ein sehr gut gewachsenes Exemplar hast du da gewerkelt. Mit diesen vielen Lebensmitteln ist es deiner Enkelin sicher ein Highlight, schmackhaft und abwechslungsreich zu kochen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Der Kürbis ist mega geworden, die Farbe, die Form und der schicke Deckel - deine Arbeiten für die Küche sind allesamt sehr kreativ und einfallsreich. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Wow, noch so ein leckeres Teilchen!!! Die Paprikaringe finde ich ja schon megalecker, aber dieser Kürbis ist eine Wucht, liebe Elke!
    Schade, dass hier die Zeit der Kinderküche schon vorbei ist... Ich bin gespannt, was Du noch so alles werkeln wirst ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Der ist aber auch wunderbar geworden! Die Lütte wird sich freuen!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, wie der schon leuchtet.
    Herrlich... Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.