Samstag, 18. Februar 2023

Von der Reparatur-Liste: 2 Paar Socken zum Stopfen

Neulich konnte ich mich ja gut drücken: es war kein schwarzes Stopfgarn zu finden. 
Aber jetzt ist es mit der Dünnbrettbohrerei vorbei - nicht zuletzt weil auch das Stopfei anwesend ist! *lach*
 

Zu Stopfen gab es zwei Paar Socken mit zwei echten Löchern, von denen ich irgendwie nur eins fotografiert habe.
 

Mit dem Stopfei geht das wirklich gut. Hätte ich nicht gedacht, obwohl ich das Ding ja wohl früher irgendwann benutzt haben muss... (oder habe ich es nicht benutzt sondern nur geerbt???)
 

Das dünne Gewebe rundum habe ich gleich noch ein bisschen mit verstärkt.
 

Auch ein "beginnendes" Loch musste sofort verschwinden
 

Und eine andere dünne Ferse wurde auch gleich noch ein bisschen stabilisiert.
 

Es war kein Hexenwerk und keine große Aktion. Ich muss ehrlich eingestehen, dass die Stopfarbeit mit Stopfei deutlich besser wird als ohne.
Und wo das Stopfei sich befindet, werde ich mir jetzt gut merken... ;-)

Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12 und bei Öko-logisch!

13 Kommentare:

  1. Ich wüsste nicht einmal, wie man Socken stopft um ehrlich zu sein!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wenn notwendig dann mit Stopfei. Allerdings ist mein Ei ein Pilz. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein "Ei" ist auch ein "Pilz", theoretisch kann man da unten sogar noch einen Stil einschrauben, aber der ist, denke ich, gar nicht vorhanden.

      Löschen
  3. Hi Elke, toll, dass du dir die Arbeit machst Socken zu stopfen, so gekonnt wie das aussieht rentiert sich das unbedingt. Ein Sockenei aus früheren Generationen hab ich auch noch, allerdings nicht mehr im Einsatz (da liegt mir doch glatt ein 'leider' auf der Zunge').
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    prima gestopft!
    Was ist das für ein schwarzer Ring am Stopfei? Nur Deko, oder verhindert er das Verrutschen?
    Happy Weekend und weiter so.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ein Stopfei besitze ich auch (wo ist es doch gleich?). Du siehst ich habe es schon lange nicht mehr benutzt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann Socken nur mit dem Ei stopfen - ohne wird es gruselig ... Liebe Grüße ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gestaunt, um wie viel besser es mit dem Ei wird!

      Löschen
  7. Das sieht richtig gut aus, liebe Elke! Und das Stopfei leistet gute Dienste!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Servus Elke, ein Stopfholz ist unbedingt nötig wenn´s schön gleichmäßig und nicht zusammengezogen werden soll. Mein einfaches Stopfholz ist sicher 100 Jahre alt und noch von meiner Oma. Ich bin stolz darauf.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Stopf-Eier und Stopfkugeln. Habe ich allesamt geerbt. Einige haben Geschichte, andere nicht - aber hergeben tu ich keines. Eines durfte sich die Drachenkämpferin aussuchen, aber nur zur Leihe ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube, eine Glühbirne geht auch. Ohne Hilfe geht es schlecht. Ich bin kein Sockenstopper, gebe ich zu, aber Löcher in den Strumpfhosen am großen Zeh hacke ich schon zusammen, anders kann man das nicht nennen. 🤗 LG Undine

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.