Montag, 20. März 2023

Greifball für einen Neuankömmling

Ich brauchte ein Babybegrüßungsgeschenk für den Sohn einer Freundin. So dicht dran also nicht, aber eine Kleinigkeit aus dem Nähzimmer sollte es doch werden. Immer mal schon hatte ich die Idee des Greifballs aus lauter einzelenen Segmenten gesehen und das wollte ich nun mal probieren.
 

Man braucht 36 "Oliven" - da habe ich mir eine Schablone aus meinem Dear-Jane-Buch ausgesucht, die erschien mir passend in der Größe. Das Papiermuster habe ich auf eine Pappe genäht damit ich die spätere Nahtlinie gut auf die Stoffrückseite übertragen kann. Dann lustig aus der Restekiste 36 Teile geschnippelt. 
 

Jeweils drei davon werden zu so länglichen Bobbeln zusammengenäht - Wendeöffnung nicht vergessen! 
 

Schon das Wenden war ein bisschen friemlig. Und dann das Füllen erst! Ich hatte den Aufwand echt unterschätzt. Immerhin 12 Wendeöffnungen wollen verschlossen werden.... 
 

Für das Zusammensetzen gibt es in den Weiten des www verschiedene Empfehlungen, drei Ringe, die dann ineinander geschoben werden oder gleich alles in "Dreiecken" zusammennähen. Ich hatte mich für die Ringe entschieden. 
 

Irgendwann hatte ich mal irgendwo gelesen (sorry, ich weiß nicht mehr, wo!), dass man die Ringe auch lose lassen könnte, quasi auch als "Puzze" zum Auseinandernehmen und Zusammensetzen. Das erscheint mir aber nicht als sinnvoll, so dass ich am Ende die sechs Kreuzungspunkte noch mit festem Garn umwickelt, verknotet und verstochen habe. Da fällt nun nix mehr auseinander.
 

Fertig ist ein Greifball, der kunterbunt ist und hoffentlich Freude macht, auch noch dem etwas größeren Geschwisterchen?
 

Gewicht: 61 Gramm
Anleitung: zum Beispiel bei Bernina oder hier.

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das ist ja eine tolle Idee, dein Greifball gefällt mir sehr geht. Das muss ich mir mal merken. Hab einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüße von mir
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich mag solche Greiflinge total gerne. Aber den Aufwand hätte ich auch unterschätzt. Wahnsinn... aber auch wahnsinnig schön. 😁👍 Ich bin mir sicher da werden beide Kinder gerne mit spielen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Richtig toll, Elke! Das muss wirklich viel Arbeit gewesen sein, allein schon die Stoffe aussuchen :0) Ich hätte ihn auch fixiert, sonst wäre er bestimmt bald an den Nähten kaputt. Kleine Kinder schaffen alles. Ein sinnvolles und zauberhaftes Geschenk, toll! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Greifbälle sind immer eine gute Idee, schön geworden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    der Ball ist ja schön bunt geworden. Ich verschenke die auch super gerne. Erst letzte Woche hat mir eine Freundin zurück gemeldet, dass es wirklich ein tolles Geschenk ist und den Kindern viel Freude macht.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Die Drachenkämpferin hat so ein Ball für, den kleinen Sänger gemacht. Dercwurde und wird sehr gemocht..
    Aber der Arbeitsaufwand ist schon nicht ohne.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    was für ein schöner Greifball - ein tolles Begrüßungsgeschenk! Dass der Ball eine heidenarbeit war, kann ich mir lebhaft vorstellen! Aber er ist toll geworden!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön ist der Greifball geworden! Ich habe vor Jahren einen für unseren Großen genäht, allerdings viiieeel größer. Und auch das war ziemlich fummelig. Die drei Ringe ineinanderzustecken und die Kreuzungspunkte nur zusammenzufassen klingt deutlich besser als die Methode, die ich damals hatte.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  9. der Ball ist sehr schön geworden
    die Arbeit hat sich gelohnt..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Solch einen Greifball habe ich vor Jahren auch einmal genäht. Aber ich war wohl nicht sorgfältig genug. Nach ein paar Wochen hatte die Zwillinge alles wieder auseinander gepflückt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    der Ball ist ja total schön geworden. Von dem Konzept war ich damals schon begeistert, als die Söhne noch klein waren. Allerdings überstieg die Herstellung meine Fähigkeiten - und die haben sich auf diesem Gebiet leider auch nicht weiterentwickelt. Du hast dir richtig Arbeit gemacht. Das weiß deine Freundin bestimmt sehr zu schätzen und die Kinder sind gewiss begeistert von dem Ball! Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. Huch, moderiert du jetzt die Kommentare? Wo isser denn hin?

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr schöner Greifball und so viele runde Einzelteile - wow! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.