Freitag, 24. Juli 2020

Das Jersey-Projekt (2) und die Reparatur eines Lieblingsrocks

Neulich hatte ich Euch von der alten neuen Maschine berichtet. Die ersten Testnähte hatte sie erfolgreich bewältigt. Ich bin ja keine Freundin der langen Probestücke und so musste nun gleich mal was "Richtiges" her für die Overlock. Nicht gleich der schöne Babystoff, den die Tochter mitgebracht hatte, um Himmels Willen! Ich muss erst mal lernen, was die Maschine überhaupt kann. Und da kam mir der zu reparierende Rock in den Sinn.


Ein heißgeliebter Sommerrock, den ich schon viele Jahre trage, und dessen Gummi unterdessen ausgeleiert ist. Blöd ist nur, dass er in der Naht eingefasst ist. Der Rock ist reichlich lang und kann gut auf 1-2 cm verzichten. Deshalb habe ich es mir leicht gemacht und einfach die ganze Naht abgeschnitten.


Und dann die zweite auch noch. Übrig blieben das Rockteil und zwei Streifen für das Schößchen. Im Fundus fand sich ein passender Gummi.


Dann kam die nicht ganz leichte Aufgabe des Garnwechsels. In der Anleitung stand was von "Bündeln" und "neue Fäden anknoten und durchziehen" oder so. Hat natürlich nicht funktioniert, es gab Fitz und ein Faden ist gerissen. Also doch alles schön einzeln... Wieder gab es Testnähte mit dem alten türkisfarbenen Jerseyshirt bis ich heraus hatte, welchen Stich ich nehmen kann und wie das Messer hochzuklappen geht. 
So konnte ich erst den Gummi wieder zwischenfassen und dann den doppelt gelegten Bund wieder mit dem Rockteil zusammenoverlocken. Coole Sache!
Bei der Naht, die den Gummi mitfasst, bin ich mir zwar nicht sicher, ob der Stich so aussehen muss, aber egal - sie ist fest.


Erst dachte ich, ich hätte den neuen Gummi zu lang bemessen und hatte den Eindruck, er hätte sich beim Einnähen gedehnt, aber das war ein Irrtum - der Rock passt.


Und nun verlinke ich eine völlig unsichtbare Reparatur bei Reparieren von 12 bis 12 und bin stolz wie Bolle!

13 Kommentare:

  1. Das ist wohl so, jede neue Maschine hat ihre Besonderheiten und da muss man sich erstmal einarbeiten. Die Reparatur ist dir auf alle Fälle gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Du steigst ja steil ein! Ich fasse Gummis nie mit, der Aufwand, wenn der erstetzt werden soll....! Du könntest mit der Fadenspannung spielen, wenn die Naht nicht schön genug ist. Mach ich ganz selten, mrine Lilly mampft alles, was man durchschiebt. Ich liebe sie
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier war das Problem, dass der alte schon mit eingefasst war und es keinen Tunnel gab. Das Schößchen war dadurch sowieso in zwei Teilen, da habe ich es wieder genauso gemacht. Der Rock wird den Gummi wohl auch nicht mehr überleben... ;-)

      Löschen
  3. Ich hätte auch was von Fadenspannung gesagt. Aber so richtig ist das auf dem Bild nicht zu erkennen. Das Aufwändigste ist auf jeden Fall das einfädeln. 😁 Ich hätte einen Tunnel genäht und dann den Gummi schon zum Ring geschlossen, vor der zweiten Naht in den Bund geschoben. Aber das weiß ich auch erst seit den Hosen. 😁 Ich wünsche dir viel Spaß mit der Ovi.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, gute Reparatur und deine Maschine lernst du schon noch richtig kennen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir hat das Anknoten auch nie geklappt. Außerdem ist es eh besser, die Maschine einfädeln zu können aus dem ff.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    der Rock ist doch perfekt repariert worden. Die Fadenspannung beim Gummi annähen, passte nicht ganz. Welche Spannung da nicht passte, kann ich auch nicht sagen, ich muss da auch immer testen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, anknoten ist spätestens vor der Nadel zu Ende, meist früher ;o) Dein Rock ist toll repariert, sogar mit eingenähtem Gummi, Hut ab! Du machst mir richtig Mut, meine ovi auch mal wieder hervorzuholen...
    Liebste grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, klasse machst du das. Anfangs ist es wie so oft nicht einfach und es braucht auch echte Konzentration. Doch wenn es klappt ist es einfach (genau wie du schreibst) eine coole Sache.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Das Fadenwechseln macht auf der Overlock keinen Spaß. Bei mir geht die Version des Anknotens regelmäßig schief und ich bin wieder am fluchen. Aber irgendwann ist der Faden dann doch drin.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    ich finde es immer wieder faszinierend,wie du an etwas Neues herangehst.
    Ich bin da eher der "try an error"- Mensch.
    Klasse, dass du den Rock nun wieder in Ordnung gebracht hast.
    Viel Spaß weiterhin mit dem neuen Spielzeug.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Neuland Overlock, viel Spass damit. Übrigens versäubere ich auch gerne Baumwollwebwaren damit. Du wirst die neuen Möglichkeiten schnell zu schätzen wissen.
    Ich verstelle eigentlich nie was, alle Fadenspannung etwa auf 4. Achtung beim Deaktivieren des Messers, da kann sich was zusammenschieben und zur Havarie führen. Das Messer habe ich immer normal im Betrieb.
    Endstellen drehe ich manchmal und nähe ein kleines Stück entgegen raus. Eine kleine Häkelnadel oder Click-Nadel ist auch hilfreich.
    LG ute

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    unsichtbare Reparaturen sind immer klasse, gut dass dein Lieblingsstück noch nicht aussortiert werden muss! Deine Herangehensweise an die neue alte Maschine gefällt mir… Da werden sich Tochter und Baby aber freuen, wenn du ihnen was aus dem schönen Stoff zauberst ;-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.