Donnerstag, 3. September 2020

Und das war mein August

Die  Bäume  sind  nass  vom  Kopf  bis  zum  Zeh.
Ich  wandere  barfuß  durch  die  Allee.
Die  Wiese  ist  sumpfig, der  Weg  ist  ein  Bach,
es  trommeln  die  Tropfen  aufs  Gartenhausdach.

Ich  wandere  barfuß.  Das  Gras  kitzelt  so.
Was  ich  hier  mache? Nass sein  und  froh!

aus: Georg  Bydlinski, Wasserhahn  und  Wasserhenne
 
Im August
… hat es gleicht zu Beginn mal so einen richtigen tollen Wolkenbruch gegeben und alle Wasserfässer waren voll - ein prima Start in den neuen Monat!
… wollte Herr B. unbedingt am heißtesten Tag des Jahres ein Stück Hecke wegnehmen, damit dort Obstbäumchen gepflanzt werden können. Nein, nicht jammern - unser Grundstück ist rundum von alten Hecken umgeben, die keinen Raum lassen für andere Bäume. Das tut nicht weh, wenn mal 300 Flieder-, Mirabellen- und Weißdornwildlinge weichen müssen. Das ist das Foto von Vorher, ich bin mit meinem "Werkzeug" schon vor Ort, Herr B. mit seiner Säge lässt noch auf sich warten.
 

 
Das Foto von Hinterher gibt es erst im September zu sehen, noch sind die Rodungsarbeiten im vollen Gange!
… fielen aus einer anderen Stelle der Hecke Unmengen von kleinen gelblichen Pflaumen, wo man den Stein nicht auslösen kann und die zu nix nütze sind als zum sofortigen Essen. Na, guten Appetit!
 

 
… habe ich eine Rückseite für meinen Gloria Flowers zusammen gebastelt und in die Blumen lauter Kringel gequiltet. Und weil das so gut voran ging, war am Monatsende der Quilt fertig:



...hat der Junior mit Herrn B. eine "Spielzeugsolaranlage" auf's Dach gebaut, so eine winzig kleine, die nicht mehr Strom macht, als die Tiefkühltruhe frisst. Aber nun freut er sich immer, wenn die Sonne scheint, ein Loch in den Bauch. (Leider scheint sie so wenig!)
… war ich zum ersten Mal nach Corona wieder bei einer "richtigen" Arbeitstagung, nicht nur per Video- oder Telefonkonferenz. Und da habe ich wieder mal gemerkt, dass ich das viele Smalltalk eigentlich gar nicht brauche... ;-)
… ist mir zum ersten Mal im Leben eine Feldgrille begegnet. Natürlich kennt man den Gesang, aber vor Augen hatte ich immer nur Heupferde und war ganz erstaunt, dass die Grillen so knubbelig sind!
 

 
... haben die verschiedenen Hibiskusbüsche um die Wette geblüht was das Zeug hielt! Es war eine wahre Freude...



... und auch die Passionsblume war uns eine Freude



... war die große Tochter ein paar Tage da, hat - während ich gearbeitet habe - ihren Babybauch ein bisschen in die Sonne gehalten und dann haben wir das Jerseyprojekt ein bisschen voran getrieben. Aber davon berichte ich Euch noch ausführlich.
 

 
... habe ich zum Ende hin ganz wenig genäht weil ein Familientreffen seine Schatten voraus warf. Und das fand dann auch statt - schön im Garten mit viel, viel Abstand. Ich hatte mir ein "Hygienekonzept" ausgedacht und alle haben sich auch fleißig dran gehalten. Ist schon komisch, wenn man seine Brüder nicht umarmt und nur mit "Corona-Füßeln" begrüßt! Und trotzdem hatten wir ein wunderbares Wochenende, an dem auch das Wetter richtig gut mitgespielt hat. Das war wichtig, denn es wurde im Garten gezeltet.



So ging der August ganz plötzlich zu Ende. Und es erfüllt mich immer mit Wehmut, wenn die warmen Tage scheiden. So wie der Monat begonnen hat, so hörte er auch auf: mit ordentlich Regen! Nun hoffen ich auf ein paar wunderwarme Septembertage! ;-)

12 Kommentare:

  1. liebe elke,
    das klingt ja ganz wunderbar :0) es kommen bestimmt noch ein paar schöne sonnige Tage- wunderbar wenn es nicht so heiss ist.... das mit dem babybauch geht bestimmt jetzt auch schnell voran und ruckzuck bist du nur noch am babyklamottenkram nähen! :0)auf euer heckenprojekt bbin ich ja mal gespannt! hab noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich bin mir sicher das uns der September sicherlich noch mit ein paar schönen Tagen beglücken wird. 😊 Das klingt nach einem tollen Monat, auch wenn eure Feier anders war als geplant konntet Ihr Euch sehen und austauschen. Von deinem Quilt bin ich immer noch hin und weg..... . 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, wieder ein so schöner Rückblick auf Deinen August! Diese kleinen Pflaumen (hier heißen sie Ringlo) sind ein Genuss und wenn es bei Euch mal weniger Sonne und heftigen Regen gab, ist wohl das Wetter kaputt ;o) Ich freu mich auf das Nachher-Bild von der Hecke und das Herr B. wieder kräftig mit anpacken kann! Und dem Babybauch beim Wachsen zusehen zu können, ist ja mit das Schönste was es gibt!
    Liebe Grüße an Dich und ein feines Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    tatsächlich weiß ich nun, dass ich auch noch nie eine Grille gesehen habe und das ist wirklich ein Ding, denkt man doch, dass man die kennt!
    Einen schönen August scheinst du gehabt zu haben. Wie fein, dass es am Tag eures Familientreffens trocken blieb. Nicht auszudenken, wenn es so geschüttet hätte, wie z. B. gestern.
    Ein schönes Wochenende dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Beitrag. Danke für das Bild der Grille, ich habe auch noch keine gesehen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das war ein schöne August ... da packt mich gleich ein bisschen Wehmut ... doch ich hoffe auf einen langen Altweibersommer ... ab und zu Regen wäre gut ... nicht nur für Pilze.
    Ich freue mich jetzt schon auf deine Impressionen vom September.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    schön, so ein Rückblick. Und viel ist bei euch passiert. Der Quilt ist einfach eine Wucht. Superschön.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Du hattest einen ereignisreichen August und Deinen Rückblick finde ich sehr schön.
    Gut, dass Euer Familientreffen stattfinden konnte und das Wetter mitgespielt hat, so dass im Garten gezeltet werden konnte.
    Bei uns hat es auch recht oft geregnet (finde ich) und kühl war es auch. Für die Natur ist das gut, aber ich war ein wenig traurig darüber, gern hätte ich meinen Balkon im Urlaub mehr genutzt. Ich bin auch immer wehmütig, wenn der Sommer vorbei ist.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Dein Quilt ist ein Traum.

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte heute auch meine erste persönliche Konferenz nach endlosen Video-Monaten. Und auch ich musste feststellen: die ganzen unnötigen Zwischenkommentare haben mir nicht gefehlt ...

    AntwortenLöschen
  10. Am besten gefällt mir ja deine Aussage, dass du keinen Smalltalk brauchst... Ich manchmal schon. Aber oft texte ich dann die Menschen einfach zu. Was mich im nachhinein sehr nervt. Tja
    Schönen August hattest du!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, was für ein schöner, intensiver Monat über den du erzählen kannst. So viele Aktivitäten haben dich/euch auf Trab gehalten. Einen wunderschönen Quilt hast du auch noch beendet und das schönste war wohl die Familienfeier. Jetzt freuen wir uns auf einen schönen, langen Herbst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, auch mich befällt immer etwas Wehmut wenn der Sommer zu Ende geht. Obwohl ich mich im Herbst viel wohler fühle und ihn einfach liebe. Aber ich weiß dann sind auch bald wieder dicke Jacken angesagt.
    Fleißig wart ihr! Ich freue mich für euch das ihr so ein Glück mit dem Wetter hattet für euer Familienfest. Schone Blumen ziegst du uns und auch Die Pflaumen sehen wirklich lecker aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.