Samstag, 3. Oktober 2020

Und das war mein September


 
Der Dornbusch prangt im Schmuck der roten Beeren,
die Dahlien in ihrer bunten Pracht
und Sonnenblumen mit den Strahlenspeeren
steh'n stolz wie gold'ne Ritter auf der Wacht...
                                                                                               Gustav Falke
 

 
Im September...
... haben wir die Kartoffeln ausgebuddelt. Drei volle Eimer von nur 2 Reihen Kartoffeln! Da hat man deutlich das Mehr an Niederschlag in diesem Jahr gemerkt. Nun stehen sie schön dunkel und kühl und wir essen leckere Kartoffelgerichte
 

... hatte der Junior endlich sein Moped wieder zusammen gebaut. Das hat ja mehrere Wochen zerlegt in der Werkstatt zugebracht und am Ende war er heilfroh, dass alle Schrauben und Drähte wieder an Ort und Stelle waren! Aber noch hat er "nur" eine Gartenfahrerlaubnis... ;-)
 

Allerdings üben wir jetzt schon mal online die Theorieprüfung (ich falle ständig durch! *lach*)
... konnte man noch andere Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachteten 


... blühten die Oleander und Hibiskus noch in voller Pracht in ihren Töpfen! So als wollten sie den Sommer festhalten....
 

... erhöhte sich die Zahl meiner an der Terrasse gefangenen Mäuse noch um ein paar... :-( Detailbilder will ich Euch mal lieber ersparen!
...gab es zu meiner ganz persönlichen Begeisterung "Schneekuchen" mit Stachelbeeren und der dicken Decke. Ach, wenn doch im Winter mal so viel richtiger Schnee liegen würde!
 

...bauten die Hornissen weiter an ihrem Nest im Vogelhaus. Zum Beginn des September sah es so aus:
 

Und Ende September so:
 

Vom Einflugloch des Vogelhauses ist fast nix mehr zu sehen!
 

... waren wir zum ersten Mal auf einer Apfelplantage. 
 

Das ist schon eine feine Sache! Man braucht keine Leiter und kann verschiedene Sorten pflücken. 
 

Freilich - Bio ist das nicht! Aber wir haben nach Sorten gesucht, weil wir selbst ein Apfelbäumchen pflanzen wollen. Und dafür war dieser Ausflug natürlich perfekt! 17 verschiedene Sorten haben wir mit nach Hause gebracht und können sie nun über die Reife- und Lagerzeit hin beobachten und verkosten:
 
 
.... habe ich natürlich Apfelmus gemacht:
 

... habe ich dafür fast nicht genäht. Es gab zu viel anderes zu tun, zu leben und zu sorgen. Ob der Herbst nun besser wird?
... konnte ich staunend auf einer Beisetzung eine Enkeltochter am Grab von verpassten Gelegenheiten sprechen hören. Oh, ja! Beziehungen pflegen, das ist mit Sicherheit wichtiger als an UFOs zu werkeln. Vielleicht auch deshalb war das Nähzimmer ein bisschen verwaist...
... haben die im Frühjahr umgetopften Kakteen auch noch mal über verpasste Gelegenheiten nachgedacht und uns mit wundervollen Blüten erfreut!
 

... habe ich zugesehen wie sich eine Holzbiene in einer Blüte so richtig schön "eingeschmuddelt" hat. 

... kam das Tochterkind noch einmal angefahren bevor sie sich für den großen Tag zum Start in eine eigene kleine Familie rüstet. 
 

Die gemeinsame Zeit mit ihr ist für mich immer wie ein kleines Geschenk. Und dieses Geschenk begleitet mich nun auch noch ein bisschen in den Oktober hinein... - ich freue mich auf den Herbst!

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke, eine schöne Rückschau auf den vergangenen Monat, der erfreut und auch etwas nachdenklich stimmt - wie so oft im Herbst. Die Überleitung vom Schneekuchen zum Winter ist noch bißchen verfrüht, der Apfelreichtum passt super in die Gegenwart. Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober mit vielen Sonnenstunden
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    hui du hattest ja im September einiges um die Ohren.
    Am meisten begeistert mich das Hornissennest. Werden die im Vogelkasten überwintern, was glaubst du? Gerade gestern haben wir beim Spaziergang wieder solche großen Flieger gesehen. Wunderschön und faszinierend.
    Die gemeinsame Zeit mit deiner Tochter ist gerade jetzt in der Zeit der Schwangerschaft wohl für euch Beide eine ganz besondere. So wie jetzt wird es, wenn das Baby erst geboren ist, sicher auch nie mehr wieder sein. Wenn sie erst auch Mutter und nicht mehr "nur" Tochter ist, verändert sich manches. Zumindest war das damals zwischen meiner Ma und mir so. (Das ist übrigens keine Wertung, sondern nur eine Feststellung! ;o)
    Einen schönen Oktober wünsche ich dir. Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Verpasste Gelegenheiten..... Wie dankbar bin ich heute noch, kann ich sagen, ich habe beim Spatzenkind nichts verpasst. Er hätte länger bei uns sein dürfen, aber sein kleines Leben war so schwer.... Trotzdem will ich in anderen Beziehungen wieder vermehrt drauf achten. Danke.
    Deiner Tochter wünsche ich viel Kraft, und dir viel Weisheit
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, ein schöner Rückblick auf den September und so ganz zur Stimmung passend. Schmunzeln musste ich über die eingeschmuddelte Holzbiene, sowas aber auch ;o) Beeindruckend die Baukünste der Hornissen, der Nistkasten ist völlig verändert... Vielen Dank fürs Beobachten und Dokumentieren! Dir einen goldenen Oktober mit hoffentlich mehr Zeit fürs Nähzimmer, das wünsche ich Dir!
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Das Allerbeste ist heute das Hornissennest! Wie krass das ist, daß die sich so reinbauen. Megatoll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Rückblick auf deinen September. Ich muss das auch mal machen. Es gäbe genug, um eine Seite zu füllen. ich freue mich trotz Wehmut auf den richtigen Herbst mit Nähen und Kreativ sein. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.