Mittwoch, 28. Oktober 2020

Zurück aus dem Kloster

Ach! Wie schade, dass die wunderschöne Zeit im Kloster Donndorf so schnell vorbei ging! Von Freitag Nachmittag bis Montag nach dem Mittagessen war ich zu einem Nähkurs im ehrwürdigen Kloster. 
 

Die Geschichte des Orts konnte man bei einer kleinen Führung kennenlernen. 
 

Weil in alten Gemäuern immer auch Fledermäuse wohnen, gibt es eine schöne Skulptur
 

Die alten Gebäude wurden mit modernen ergänzt, so dass mehrere Gruppen unterkommen. 
 

Mit einem tatsächlich ordentlich erscheinenden Hygienekonzept waren es zwar weniger Menschen als sonst, die Begegnung zwischen den Gruppen fiel auch weg, die Gruppengröße war kleiner - aber insgesamt hat das der Sache keinen Abbruch getan! Und die Teilnehmer von "afrikanisches Trommeln" konnten wir zwar nicht sehen, aber ab und an hören!
Es war ein Zisterzienserinnenkloster, ganz junge Mädchen wurden ins Kloster geschickt und durften es hinfort nicht mehr verlassen. Bildung war zwar nicht das Schlechteste, was einem im Mittelalter passieren konnte, aber stellt es euch mal vor, Ihr müsstet Eure 7- oder 8-jährige Tochter an dieser "Pforte der Tränen" an eine Nonne übergeben!
 

Brrr.... Da war der Ausblick vom Klosterberg in die Ferne doch ein deutlich schönerer!
 

Nun war ich aber sehr abgeschweift vom Nähtreffen. Denn dort waren lauter schon richtig erwachsene Frauen unterwegs, alle waren freiwillig gekommen und es gab auch kein Schweigegelübde. Ein Glück! Denn es war eine fröhliche Runde in einem richtig großen Kursraum. Jeder hatte einen langen Tisch und einen Zuschneidetisch für sich alleine - was für ein Luxus!
Der Kurs war ausgeschrieben zum Nähenlernen von Rock & Co. Es waren versierte Klamottennäherinnen unter uns, die sich von vorn herein für "Co" entschieden hatten, so dass für die blutigen Anfänger wie mich ausreichend Zeit und Raum war. Leider war die ausgeschriebene Einführung in die Overlock sehr knapp ausgefallen, so dass ich mit den Problemen meiner ollen Maschine immer noch allein bin, aber da muss ich einfach mal allein in Ruhe rumprobieren. Die Betonung liegt dabei auf "in Ruhe" - dann sollte es mir gelingen, die Stiche und ihre Möglichkeiten kennenzulernen. Die Einführung war auf alle Fälle ZU knapp ausgefallen, denn ich habe mir prompt mit dem Messer auf eine Nadel genäht... :-(
Aber ansonsten war alles paletti und ich zeige Euch in den nächsten Tagen natürlich auch den Rock und was ich sonst so genäht habe. Leider war die Arbeit bereits am Montag wieder über meinem Kopf zusammengeschlagen und ich muss erst mal bisschen rudern...

10 Kommentare:

  1. So eine kleine Nähzeit außerhalb des eigenen Gehäuses ist immer gut, egal was man macht.Und Hilfe bei deiner Overlook findest du doch sicher mal privat bei einer netten Frau in der Nähe. Du wirst sicher in Zukunft viel damit für dein Enkelkind nähen wollen.Oder? beste grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist die Tochter eisern: es wird nur genäht, was sie braucht. Und im ersten Moment versorgen einen ja die Freundinnen mit Babykleidung... ;-)

      Löschen
  2. Liebe Elke schöne Bilder zeigst du, kann mir gut vorstellen wie traurig und aussichtslos das Leben Für junge Mädchen war..welch ein Glück in heutiger Zeit freiwillig das schneidern lernen zu dürfen.
    Frage doch noch mal in einem Fachgeschäft nach vielleicht bekommst du auch Hilfe. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, als Tip möchte ich dir die Videos von Manuela Städter empfehlen. Www.courleys.de, mir haben sie sehr im Umgang mit meiner Overlock und Coverlock geholfen. Der Drang, diese Maschinen abzugeben, ist nun weg. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Ach ein Klamottennähkurs war das. Na da bin ich ja auf deine Ergebnisse gespannt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Eine Nähauszeit, wahnsinn da beneide und gratuliere ich dir gleichermaßen. Was hast du denn für Fragen zu deiner Ovi? Ich bin ja für learning by doing. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Zum nähen mit der Overlock benutze ich NUR Paperclips, weil günstiger und gensu so gut wie diese Wonderclips.... Die näht man nicht ins Messer...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, so schöne Bilder hast Du vom Kloster mitgebracht! Das sind tolle Orte für so kleine Auszeiten, auch wenn deren Geschichte nicht immer für glückliche Zeiten sprach.
    Meine Ovi ist mir auch noch ein Rätsel, deshalb finde ich die Tipps hier gerade ganz spannend, danke fürs Teilen!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    Du Glückliche ... ein Nähtreffen ... da bin ich ein bisschen neidisch ... und so wie es herauslesen, hast Du die Zeit sehr genossen. Ich bin auf den Rock schon gespannt.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.